C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Kaufberatung 2.0 TDCi

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Stromschlag, 12.02.2015.

  1. #1 Stromschlag, 12.02.2015
    Stromschlag

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    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2010 einen '06 1,6 TDCi mit nunmehr 133.000 km und habe schon die üblichen Fehler durch. Den DPF habe ich reinigen lassen (bei Barten GmbH) und dabei auch einen defekten Differenzdrucksensor tauschen lassen. Das Additiv musste ich auch schon zweimal auffüllen. Wobei das zweite mal schon nach 17.000 km war:verdutzt:
    Auch der Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses hat sich an den Plastikclips schon verabschiedet. Nachdem jetzt allerdings auch einer der Injektoren undicht ist und es im Innenraum recht ungesund wird, habe ich mich entschlossen einen neuen alten CMax zu holen. Habe jetzt einen schönen 2.0 TDCi mit Automatik von 2009 gefunden.

    Meine Fragen:

    - Muss der DPF vom 2.0 auch gewechselt/gereinigt werden?
    - Wird bei dem DPF auch das EOLYS genutzt (Habe noch rund 3 Liter im Kanister)?
    - Ist bei dem Motor das Problem mit den Injektoren auch so verbreitet?
    - Gibt es bekannte Mängel des Automatikgetriebes (Gibt es ausser Powershift noch ein anderes Automatikgetriebe?)

    Danke schonmal für die Antworten :)

    Gruß
    Frederik
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
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    nur beim 2,0l TDCI mit Schaltgetriebe wird EOLYS benötigt, und der Partikelfilter unterliegt einem Intervall

    es gab für den 2,0l TDCi nur das Powershift-Getriebe (ab 2008) ... mit dem muss kein Additive (EOLYS) aufgefüllt werden, und der Partikelfilter unterliegt keinem Intervall

    nein, der 2,0l hat keine Probleme mit den Injektoren
     
  4. #3 Stromschlag, 12.02.2015
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    Die Frage bezieht sich ja auf einen FL von 2009 :) Ich fahre derzeit einen Schaltwagen von 2006...

    Na dann werde ich das mal in meine Überlegungen mit einfliessen lassen, wenn man den DPF doch wechseln muss. Dann werde ich auch gleich mal bei meinem Vater im CMax auslesen wie viel km er noch übrig hat bis zum wechsel...

    Ist beim Powershift Getriebe irgendwas des öfteren mal Fehleranfällig? Ich habe vor, damit einen Wohnwagen ~1400 KG zu ziehen (Hauptsächlich ins gelbe Flachland).

    Gruß
    Frederik
     
  5. #4 FocusZetec, 12.02.2015
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    hab gerade noch gemerkt und geändert ;)
     
  6. #5 Stromschlag, 12.02.2015
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    Habe schon kurz an meinem Leseverständnis gezweifelt :)

    Gibts zu dem Getriebe denn noch was wissenswertes? Bin schon lange kein Automatik mehr gefahren...
     
  7. #6 FocusZetec, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
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    große Probleme oder Anfälligkeiten sind nicht bekannt, allerdings sind die Wartungskosten etwas höher, der Getriebeölwechsel beim Powershift kostet mehrere 100€ (fällig alle 3Jahre oder 60.000km, und das sollte man unbedingt einhalten!) ... dafür braucht man aber kein EOLYS, und der Partikelfilter ist auch Wartungsfrei
     
  8. #7 Stromschlag, 12.02.2015
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    Dann habe ich ja ne Super Grundlage für Verhandlungen. Der Wagen hat jetzt sehr bald die 60.000 erreicht und bestimmt wurde da kein Service gemacht.
    Aber gut zu wissen.
    Wobei im ETIS gar kein Wechsel drin steht. Nur Füllstand kontrolle bei min 20°... Steht das irgendwo offiziell? Dann könnte ich das dem Händler (kein FFH) zeigen.
     
  9. #8 FocusZetec, 12.02.2015
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    bei dem Powershift-Getriebe wird kein Ölstand geprüft ...daher hast du wohl das falsche eingegeben?!


    wenn du den 2,0l TDCI/MPS6 auswählst erscheint der Entsprechende Eintrag (wenn du den entsprechenden Intervall eingibst, alle 3Jahr oder 60.000kM)

    MPS6=Powershift (Doppelkupplungsgetriebe)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Stromschlag, 12.02.2015
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    Besten Dank.

    Hier wird einem ja schnell geholfen :top:
     
  12. #10 FocusZetec, 12.02.2015
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    vorausgesetzt das Anliegen wird richtig gelesen und verstanden ;)
     
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