Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kaufberatung 2.0 TDCi

Diskutiere Kaufberatung 2.0 TDCi im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, bin neu hier im Forum, wenn ich also den Thread dummerweise irgendwie falsch erstelle - bitte haut mich nicht :)! Ich hab jetzt...

1. #1 yoshware, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    yoshware

yoshware Neuling

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, wenn ich also den Thread dummerweise irgendwie falsch erstelle - bitte haut mich nicht :)!

Ich hab jetzt fertig studiert und brauch nun für meine erste Stelle ein Auto und hab bis jetzt folgende Anforderungen:

Ich fahre ca. 20Tkm pro Jahr (Arbeite in Ulm, Freundin in Nürnberg, Familie in Leipzig, in der Stadt fahr ich lieber Fahrrad), überwiegend Autobahn/Landstraße --> (Turbo-)Diesel
    Mein Fahrrad und bisschen Gepäck sollte hinten rein passen --> Kombi/Turnier
    Umweltplakette 4 und Partikelfilter sollten verbaut sein
    weniger als als 100T km runter
    nicht älter als 10 Jahre
    wenn möglich aus 1. Hand
    nicht teurer als 7500 € (eher billiger)

Meinen Führerschein hab ich mittlerweile über 8 Jahre und war als Zivi im Fahrdienst und hab während des Studiums als Taxifahrer gejobbt. Ich hab etwa 300 000 km Fahrpraxis, hatte dennoch nie ein eigenes Auto und steige demzufolge relativ hoch mit der SF 1/2 in die Haftpflicht ein.

Mit HP/TK (150 € SB), Steuern, üblichen laufenden Kosten (Tüv/AU, Bremsbeläge, Klima, Ölwechsel), Winterreifen, Spritkosten und Anschaffung will ich monatlich unter 500 € bleiben.

Ich plane erstmal, dass ich das Auto 3 Jahre bzw. 60 000 km fahre, also teile ich den Kaufpreis durch 36, so dass ich den einfach auf die Monate umlege (hab das Geld angespart).

Diese ganzen Kriterien hab ich nun bei autoscout und mobile mal eingegeben und die ersten Ergebnisse sind immer Ford Focus, meistens 2.0 TDCi. Z.B.:
    http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=ljiqk4c1efpk