Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Kaufberatung Diesel MK4

Diskutiere Kaufberatung Diesel MK4 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, bin jetzt neu hier da ich plane mir einen Mondeo anzuschaffen. Dazu habe ich jedoch paar Fragen. Welche unterschiede gibt es...

1. Baran

Baran Neuling

Hallo zusammen,

bin jetzt neu hier da ich plane mir einen Mondeo anzuschaffen.

Dazu habe ich jedoch paar Fragen.

Welche unterschiede gibt es zwischen dem Facelift und Vorfacelift Model ?

Lohnt es sich den 163 PS Diesel zu holen oder reicht der 140PS aus ? Gibt es Vor,- und Nachteile ?

Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus, sind wie ist die Standhaftigkeit ?

Danke für eure Antworten.

Gruß Rafael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 14.06.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

beim Facelift wurde die Optik überarbeitet, innen wie außen. Es gab neue Benzinmotoren (Ecoboost), dafür ist der 2,5T 5-Zylinder weggefallen. Im Dieselbereich hat sich da nicht viel verändert.

Bei der guten Drehmoment-Ausbeute der modernen TDCI-Motoren reicht meiner Meinung nach der 140PS-Diesel aus. Dieser Motor ist deutlich bewährter als der mit 163 PS, von dem man mitunter von Problemen hört. Welche das genau sind, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich keinen Dieselmotor fahre.

Beim Automatikgetriebe gibt es zwei grundverschiedene Typen:
    - die Standard-4-Gang Automatik mit der bekannten Wandlerkupplung
    - das 5-Gang-PowerShift (ander würden "Tipptronik" dazu sagen) mit Doppelkupplung
    Von beiden hört man keine besonderen Schwierigkeiten, solange man sie nicht "verheizt", z.B. durch ständiges Ziehen schwerer Anhänger.

4. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Es gibt auf alle Fälle keinen Grund nicht, bei Preis- oder Ausstattungsgleichheit, den 163 PS Diesel zu holen. Bei meinem 2013er Mondeo überzeugt er zwar nicht unbedingt durch Anzugsstärke, aber bei höheren Geschwindigkeiten mit Laufruhe und souveräne Beschleunigung. Und das bei gleichem Spritverbrauch wie die schwächere Maschine.

5. m23

m23 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 2012 2.0 tdci, 163Ps, Power Shift
    Hallo, wie sieht es aus mit dem 1.6 116ps diesel im mondeo? habe gehört das er zum normalen fahren vollkommen ausreichen würde?
    Kann mir da jemand mehr dazu sagen? bin nähmlich am überlegen meinen mk3 durch den nachfolger modell zu ersetzen.

6. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    :lol: "normal" kannste auch mit 75 PS fahren.....allerdings gibt es bestimmt viele Situationen auf der A-Bahn oder Bundesstraße, wo man sich dann einige Pferdestärke mehr wünscht um flott an jemandem vorbei zu ziehen z.B.. Und Sprit sparen wirst du mit ihm, im Vergleich zu seinen größeren Brüdern (140 und 163ps), auch kaum was.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 05.07.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, ein Fahrzeug mit 1,5t Leergewicht, also mit durchschnittlich 2 Tonnen Gesamtgewicht, ist mit 75 PS selbst mit einem Dieselmotor schon etwas untermotorisiert. Nicht jeder wohnt in Holland oder MegPom, wo die einzige Steigung die aus der Tiefgarage ist ;) Und eine Vmax von vielleicht 140 ist diesem Fahrzeug eigentlich auch nicht gerade angemessen. Bei dem 116 PS-Diesel schauts schon anders aus. Aber wenn echte Leistung gebraucht wird, geht dem auch recht bald die Luft aus.

9. m23

m23 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk3 2012 2.0 tdci, 163Ps, Power Shift
    Hallo, habe den 116ps gefahren, und mich gegen den entschieden.
    Am ende ist es auch kein Mondeo geworden, sondern Focus mk3 mit 163ps und automatik.
    bin probe gefahren und war begeistert.
    Danke für eure antworten

Thema:

Kaufberatung Diesel MK4

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Diesel MK4 - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kleine Kaufberatung

Kleine Kaufberatung: Hallo Alle! Bräuchte mal eine paar kleine Ratschläge, mir ist ein Ford Kuga 2,5 l mit Titanium Individual Aussstattung angeboten worden, Motor...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Kaufberatung

ST150 Kaufberatung: Hallo zusammen, neben einigen anderen Optionen überlege ich derzeit als Zweitwagen und "Spielzeug" einen ST150 anzuschaffen. Da ein Angebot in...
  3. Alternative zum VW T4 2.5l 102Ps TDI / Kaufberatung / Modellberatung

Alternative zum VW T4 2.5l 102Ps TDI / Kaufberatung / Modellberatung: Hallo zusammen, ich bin hier gelandet, da ich von meiner Suche nach einem VW T4 frustriert bin. Da hab ich mir den 2.5l 102 Ps TDI ausgeguckt....
  4. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  5. Kaufberatung

Kaufberatung: Servus, will mir einen 2010 S-Max Titanium S Ecoboost 203 PS holen. Frage ist das dort verbaute Automatik Getriebe oder Doppelkupplungsgetriebe?...