Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kaufberatung erbeten 1.0EB 125 PS / 1.5EB 150 PS oder 1.5 EB 150 PS Automatik

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Neu-Focussiert, 12.06.2016.

1. #1 Neu-Focussiert, 12.06.2016
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Hallo alle zusammen,

ich will demnächst Ford-Fahrer werden und mit einen Focus Turnier zulegen. Zu welcher Maschine ratet ihr mir?
    1.0 125 PS 6 Gang Schaltgetriebe
    1.5 150 PS 6 Gang Schaltgetriebe
    oder eventuell 1.5 150 PS Automatik.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 km p.a.
    Ich fahre ca. 10 km zur Arbeit, durchs Dorf, 8 km Bundesstr, dann 1 km Stadt.
    Ansonsten mal die Autobahn nach Hamburg bei moderater Fahrweise, fahre selten über 140.

Bin die ersten beiden gefahren, als Jahreswagen mit 20 TKM. Haben mir beide gut gefallen, der 150 PS ist natürlich viel fixer.
    Mich interessiert in erster Linie der Verbrauch (lag beim 1,5er bei 7,2 auf der 100km Probefahrt laut BC (Stadt, Land, BAB).

Konkret liegen der 1,5er Schalter und der 1,0er Schalter 1500 Euro auseinander, wobei der 1.5er mehr Ausstattung hat (EFH Hinten, Licht und Regensensor, PDC auch vorne und Einparkassistent).
    Lohnt sich der Aufpreis?

Und falls ich doch nach einem 1.5er Automatik gucken sollte, wie sieht der Mehrverbrauch in etwa aus zum 1.5er Schalter?

Danke für das geduldige durchlesen und das Beantworten meiner Fragen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 12.06.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Denk mal darüber nach, wenn du irgendwann das Auto wieder verkauft wird. Was glaubst du, wirst du eher los, den 1,0er oder 1,5er mit der Ausstattung, wie du die aufgezählt hast...

4. #3 Meikel_K, 12.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Statistisch relevante Daten zum Kraftstoffverbrauch liefert die Seite Spritmonitor.de - meinen 1.0 fahre ich robust unter 6 Liter, und da bin ich im Spritmonitor noch nicht mal auf der ersten Seite: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...styear_e=2016&power_s=87&power_e=97&gearing=1

Bei den Einsatzbedingungen reicht der 1.0 locker aus. Den 1.5 würde ich in hügeligen Gegenden oder beim regelmäßigen Einsatz mit 4 Personen oder Anhängerbetrieb empfehlen. Wenn der Verbrauch eine entscheidende Rolle spielt, dann ist der 1.0 bei diesen Einsatzbedingungen erste Wahl.

5. #4 Neu-Focussiert, 12.06.2016
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Ja den Sprit Monitor kenne ich, da kann man ja grob sagen jeweils einen Liter mehr von 1.0 auf 1.5 auf 1.5 Automatik.
    Wäre diese Einschätzung aus eurer Sicht halbwegs realistisch?

Der 1.0 er ist im Prinzip ausreichend, der 1.5 macht natürlich mehr Laune, zumal ich derzeit einen 170 PS bmw fahre (1,5 l unter Spritmonitor Durchschnitt).
    Die Argumentation von Samsung ist natürlich auch nachvollziehbar.

Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk

6. #5 Meikel_K, 12.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, ich kam vom 2.5 l Mondeo V6 mit 170 PS und vermisse nichts - jedenfalls nicht im alltäglichen Betrieb im Flachland. Und ich verbrauche jetzt fast 3 Liter weniger! Den 2.5 habe ich auch sehr sparsam gefahren (Platz 3): http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_e=1999&power_s=120&power_e=130&gearing=1
    Der 1.0 hat ja 170 Nm ab 1.400/min. Das hat die frühere Focus-Standardmotorisierung 1.6 Ti-VCT mit Ach und Krach bei 4.500/min hingekriegt.

Jein. Vielleicht möchten später viele im Prinzip gerne den 1.5 haben. Ob sie aber bereit sind, mehr dafür zu bezahlen als für einen 1.0, ist eine andere Frage. Und bis dahin hast du mehr verbraucht und mehr Fixkosten gehabt, ohne viel davon zu merken. Fakt ist natürlich, dass die allermeisten gleich alten 1.5 später mehr km haben werden. Dann ist deiner begehrter - heißt aber im Umkehrschluss, dass die meisten, die wenig fahren, sich eben nicht für einen 1.5 entschieden haben.

7. #6 Neu-Focussiert, 12.06.2016
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Was du schreibst stimmt natürlich wenn man rein die nüchternen Zahlen betrachtet.
    Ich bekomme natürlich beim 1.5 er der hier steht noch eine bessere Ausstattung. Wobei man sich trefflich streiten kann ob man das mehr benötigt.
    Was den Fahrspass angeht ist der 1.5er im Vorteil, und überholen geht auch wunderbar.

Die Abwägung ist echt nicht leicht, will den Wagen ja auch ein bisschen länger fahren...

Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk

8. #7 Meikel_K, 12.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn du Freude an den 240 Nm hast des 1.5 und die Ausstattung auch noch besser ist, dann würde ich den nehmen. Unterm Strich scheint er ja dann auch das bessere Angebot zu sein. Hat ja wenig Sinn, sich den 1.0 schön zu rechnen und dann vielleicht jahrelang dem 1.5 hinterher zu trauern. Bei mir war das ein bisschen anders: mich hatte gerade der Dreizylinder gereizt - und nicht enttäuscht.

9. ArgonR

ArgonR Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 1.0 Ecobooster, 2014
    Man darf auch nicht vergessen. Je mehr Ausstattung, Sensoren und sonstiger Schnickschnack verbaut ist. Umso höher die prozentual Gefahr von Reparaturen, Fehlermeldungen etc.. die da auf einen kommen könnten.
    Ich weiß das, hatte ich doch schon mal einen Franzosen mit bis oben hin vollgestopfter Ausstattung. Ich glaube jeden Monat hatte ich irgendeine Fehlermeldung auf dem Display. Auch generell viele Teile sind dann nicht mehr so einfach zum Austauschen, da irgendein Sensor mit verbaut ist oder explizit verbaut werden muss.

Ich hatte öfter eine Fehlermeldung als die Tankanzeige :-) Ich bin zum Schluss schon immer zusammen gezuckt, wenn tatsächlich die Tankanzeige einen leeren Tank vermeldete, da ich dachte schon wieder ne FM o:)

Den Abschuss brachte der Franzose als ich mir eine Pizza mit Knoblauch geholt habe. Beim starten und losfahren, erschien am Display " Abgassystem Fehler "

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Neu-Focussiert, 20.06.2016
    Neu-Focussiert

Neu-Focussiert Neuling

Hi, danke für eure Meinungen, es ist der 125eb geworden.
    Habe noch einen 1.0 er mit der Ausstattung des in Beitrag 1 erwähnten Ausstattung gefunden zu einem echt guten Preis, sogar günstiger als die 1.0 er hier beim Ford dealer am Ort.
    Wie gehabt JW mir etwas über 20tkm.
    Bekomme ihn nächste Woche, freue mich schon sehr.

Gesendet von meinem thl 2015A mit Tapatalk

12. ArgonR

ArgonR Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi 1.0 Ecobooster, 2014
    Na dann, Gratulation dazu und wünsche dir viel Spaß mit deinem künftigen neuen.

:fahren:

Thema:

Kaufberatung erbeten 1.0EB 125 PS / 1.5EB 150 PS oder 1.5 EB 150 PS Automatik

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten 1.0EB 125 PS / 1.5EB 150 PS oder 1.5 EB 150 PS Automatik - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...