Kaufberatung Fiesta Bj. '98

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von FocusGhiaFahrer, 09.08.2005.

1. #1 FocusGhiaFahrer, 09.08.2005
    FocusGhiaFahrer

FocusGhiaFahrer Guest

Herzlichen Gruß an alle Ford-Fahrer!

Freu mich jeden Tag auf's Neue, wenn ich in unseren Focus (1,8 Ghia FLH 5-Türer, Bj. 2000, Pantherschwarz metallic) einsteige. Hat letzte Woche erst die HU/AU absolut problemlos und ohne Mängel bestanden. Ein klasse Auto!

Nun spielt meine Freundin mit dem Gedanken, auch in die Ford-Gemeinde einzutreten. Und zwar mit dem Kauf eines 75 PS-Fiesta Style Kool 5-Türer, Baujahr 1998 mit 45.500 km runter. Is dunkelblau metallic, mit LM-Felgen, Klima, el. Fensterhebern und Zentralverriegelung. Angeblich "1a Zustand" (hab bisher aber nur Fotos gesehen, die machen aber nen ganz guten Eindruck) und checkheftgepflegt. Das ganze Angebot komplett von privat inkl. einem Satz M+S-Reifen auf Felgen soll knapp 4.000 € kosten.

Nun meine Fragen an euch Fiesta-Kenner:

Was ist von dem Angebot zu halten? Passt der Preis?
    Worauf ist beim Kauf besonders zu achten? Was sind z.B. häufige Mängel/Schwachstellen?
    Wie sieht's mit der Zuverlässigkeit eines 98er Fiesta überhaupt aus? Ich hab mich nicht großartig damit befasst. Aber die Fords aus der Zeit haben nicht gerade den besten Ruf... Seid bitte ehrlich, auch wenn ihr eure Autos sehr mögt. Sie ist Schülerin, kann also kein Vermögen für Reperaturen aufbringen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Reinhardt, 09.08.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Wenn der Zustand wirklich so gut ist,geht der Preis in Ordnung! Der Motor (1,4 Zetec) ist sehr zuverlässig und extrem wartungsarm.Der Kilometerstand ist ja für das Alter schon fast sensationell.
    Das war ein Zweitwagen oder es sind ältere Leute damit gefahren (die zwar in der Regel keinen Service auslassen aber ganz gerne mal hier- und da wo drandotzen).
    Also,achten auf: Nachlackierungen,ungleich abgefahrene Reifen (Spur in Ordnung?) und den Zustand der vorderen Bremsen.Fragen ob Klimaanlage schonmal neu befüllt-bzw. gecheckt wurde.Mit dem Zahnriemen hast Du noch Zeit. Serviceheft (in deutscher Sprache) sollte vorhanden sein.

Ansonsten hört sich das gut an. Viel Spass mit dem Kleinen

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    so, erstmal: der preis ist für die laufleistung aufjedenfall gerechtfertigt.
    das die Fords aus diesen baujahr nicht so gut sind ist eine fehlinformation, das trifft zwar auf 89-94 zu, aber danach hält sich das in grenzen.
    das auto ist super, der motor ist spritzig, zuverlässig und auch (begrenzt) "linke spur" geeignet, das fahrwerk ist auch ganz ok, die servo is etwas schwach was aber bei höheren geschwindigkeiten angenehm ist. innenraum ist was verspielt aber gemütlich... und abundzu auch n platzwunder ;)

das fahrzeug kann man allgemein als zuverlässig betrachten, ich persönlich bin in 3 jahren (154tkm auf der uhr) kein einzigstes mal liegen geblieben. einen grossen defekt (ausser den kaputten motor durch fahren ohne öl) konnte ich bis heute nicht verzeichnen... so sind auch die allgemeinen erfahrungen die ich von andern leuten mit den wagen gehört hab.

so nun aber zu den kinderkrankheiten:
    möglicher rost (nachschauen!) unter den türdichtungen - heckklappendichtungen / hoher bremsverschleiss (durch mangelnde motorbremse) / verzogene bremsscheiben (massive scheiben) / motor darf nur im kalten zustand was klackern!.

dann spinnen gerne mal abundzu folgende sachen: leerlaufregelventil, drosselklappenpoti / steuercomputer / heizungsventil / türschloss. diese probleme sind aber alle mit etwas handwerk geschick zu reparieren. nichts grosses, grösstenteils sogar ohne kosteneinsatz.

das wars auch schon, kaum der rede wert. wenn dir irgendwas komisch am wagen vorkommt, frag hier einfach.

5. #4 M.Reinhardt, 10.08.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Sorry,habe da Mist geschrieben-der Fiesta hat nen 1,25 l. Zetec und keinen 1,4 L. :oops:

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    och der hat auch 1,4l und 1,25l. und es gibt noch einen mit 1,6l. (zetec)

und dann noch den lahmen 1,3 endura motor.

7. #6 M.Reinhardt, 12.08.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Ja sicher,das ist bekannt! Nur der Fiesta von dem hier die Rede ist hat 75 PS und dann isses eben der 1,25 Zetec.

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    noja macht kein unterschied :) hab nur schon öfters gehört das der 1,4er anfälliger sein soll.

9. #8 M.Reinhardt, 17.08.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Der Unterschied liegt in 15 PS (immerhin).Anfälliger ist der 1,4L hauptsächlich
    dann wenn er von nem ewig unzufriedenen Puma-Fahrer (er hätt halt lieber den 120PS Motor nehmen sollen) zuschanden geritten wird. :D

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Inni

Inni Fordschrittlicher Adjutan

Fahrzeug:
    nullfünfer Focus Emka Zwei
    Also André, du könntest echt Autotester sein.........

......das auto ist super, der motor ist spritzig, zuverlässig und auch (begrenzt) "linke spur" geeignet, das fahrwerk ist auch ganz ok, die servo is etwas schwach was aber bei höheren geschwindigkeiten angenehm ist. innenraum ist was verspielt aber gemütlich... und abundzu auch n platzwunder.....

Jaja das mit dem Rost das kennen wir, ne??

Also ich möchte gar kein anderes Auto haben.

12. #10 Dark Blue, 21.08.2005
    Dark Blue

Dark Blue Advanced Member

kann mich 1985 nur anschließen, fahre ja seit märz einen end97er mit dem 75PS 16v, den ich auch sensationellen (und echten) 38118 KM auf der uhr gekauft habe. sehr gute fahreigenschaften, flott und mit einem für so ein kfz sehr gutem komfort.

beim gebrauchtkauf vom fiesta v.a. auf Endschalldämpfer und den Verschleißzustand der mickrigen (und dennoch kräftigen) Frontbremsen achten!

Ansonsten ein sehr sehr gutes Angebot!

MFG

Thema:

Kaufberatung Fiesta Bj. '98

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Fiesta Bj. '98 - Ähnliche Themen

1. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...