Kaufberatung Flach-Subwoofer!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von andy74, 14.05.2009.

1. andy74

andy74 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2,5 Bj. 2006
    Hallo!

Ich plane in meinem Focus ST eine kleine, feine Anlag ein zu bauen. Für diesen Zweck bräuchte ich ein Subwoofer in flacher Bauweise, da dieser einmal mit dem doppeltem Boden im Kofferaum eben abschließen soll.

Ich möchte gerne ca. 300-400 Watt RMS und er sollte mit ungefähr 20-25 Liter in der gschlossenen Kiste auskommen!

Ein Pioneer TS-SW1241D wäre mir schon ins Auge gestochen, ist das was? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Alternativen?

Danke für euer Bemühen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Low, 14.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Wie wäre es mit einem Phase Linear Aliante 10?
    Klingen tut der hervorragend, schön präzise und wirklich sau schnell. Allerdings ist's mit dem Druck nicht weit her... :rotwerden:

4. andy74

andy74 Neuling

Fahrzeug:
    Naja, mein Musikgeschmack variiert doch sehr, hauptsächlich aber dann doch Rock/Metall und HipHop. Wäre vielleicht dann doch ordentlich Druck sinnvoll, oder?

5. #4 Dr. Low, 14.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Ja! Speziell bei Hiphop wird Dir der mangelnde Druck schon fehlen. Wirklich druckvoll geht das Ding nicht zu werke...

6. andy74

andy74 Neuling

Fahrzeug:
    Gibt es in diesem Bereich überhaupt etwas dass auch mit annehmbaren Druck aufwarten kann? Eine "gesunde Mischung" aus Druck, Präzesion und Schnelligkeit wäre wünschenswert...

7. #6 Dr. Low, 14.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Aber sicher! Den per PM schon vorgeschlagenen Impulse-Woofer fand ich damals - unabhängig vom Preis - sehr krass.
    Allerdings hat das Ding einen bescheidenen Wirkungsgrad und will mächtig Leistung sehen. Das ist halt die Kehrseite der Medaille, einen Nachteil hast allzumal!

8. #7 carhifi-depot_steffen, 15.05.2009
    carhifi-depot_steffen

carhifi-depot_steffen Klangfetischist

Fahrzeug:
    Ford Puma
    wenn du auch hiphop hörst würde ich dir entweder nen flachen von jl oder den pulsar von monacor ans herz legen.
    von was für einer endstufe soll das ganze denn angetrieben werden, oder steht auch diese noch zur wahl?

mfg
    steffen

9. andy74

andy74 Neuling

Fahrzeug:
    Die Endstufe steht eben auch noch zur Wahl, möchte aber doch, wenn möglich, mit einer brückbaren 4-Kanal auskommen.

Die ganze Anlage soll nicht im Billigbereich angesiedelt sein aber doch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bieten können.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Heinerich, 15.05.2009
    Heinerich

Heinerich Benutzer

Oh,oh! Rock/Metall und HipHop!! Wenn Du mit beiden Musikrichtungen zufrieden sein möchtest, dann wird das vermutlich ein wenig teurer werden.
    HipHop kommt gut bei Subwoofern mit viel Hub und einer eher weichen Aufhängung. Und diese Kombination kann bei harten kurzen und schnellen Bässen aus dem Genre Rock etc. schnell ins flattern und überschlagen kommen, weil das Ausschwingverhalten der beschriebenen HipHop-Bässe halt nicht besonders präzise ist. Der Ruf nach einem flachen Chassis macht die Auswahl nicht unbedingt leichter.
    Alsö würde ich die Planung des Einbauortes und damit der Bautiefe noch einmal überprüfen. Ebenso die Gehäusewahl "geschlossene Bauweise". Das mit dem geschlossenen Gehäuse ist m.E. kaum realisierbar! Jedenfalls nicht für HipHop!

Ebenso sollte m.E. die Suche nach einem geeigneten Verstärker am Anfang stehen. Wenn Du auf ein Subwoofer-Chassis, mit Tendenz zu HipHop, aus bist, bräuchtest Du einen Verstärker mit sehr viel Kontrolle, damit Rock etc. möglichst sauber gespielt wird! Und die sind 1. kaum "billig" (da ist preisgünstig inbegriffen) zu bekommen sein. Ich würde mal nachdenken über eine Monostufe und wenn der Subwoofer in Richtung HipHop geht, nach viel Leistung bei 8 oder minimal 4 Ohm schielen, da die Kontrolle bei weniger Widerstand schlicht geringer wird.

Alles in allem kein soooooo einfaches Anforderungsprofil! :rolleyes:

War das nicht so, dass alte Genesis-, Zapco- oder Brax-Endstufen mit sehr guter Kontrolle punkten konnten und auch klanglich nicht zu verachten waren/sind???

Gruß
    Bernd

12. #10 Dr. Low, 15.05.2009
    Dr. Low

Dr. Low Guest

Genesis schon... aber willst Du die wirklich auf Woofer loslassen?

Thema:

Kaufberatung Flach-Subwoofer!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Flach-Subwoofer! - Ähnliche Themen

1. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  4. Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier

Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier: Habe das Premium Sound System im Ford Focus MK3 Turnier. Der Werkseitig verbaute Subwoofer taugt leider nichts . Jetzt will ich einen Aktiv-Sub...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 TDCi

Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 TDCi: Hallo liebe Ford-Fahrer! Ich überlege mich eine Fiesta 1.6TDCi (Mk 7) zu kaufen. Hier sind die Daten zum Angebot: Kilometerstand: 77.788 km...