Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kaufberatung Focus 1.6 TDCi Bj. 12/2010

Diskutiere Kaufberatung Focus 1.6 TDCi Bj. 12/2010 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, nachdem der FoFo Mk. 1 meines Vaters letzte Woche nach 250.000km schlapp gemacht, sind wir uns nun nach einem neuen Wagen am umschauen. Da...

1. #1 JulianB, 22.02.2015
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport TDCi 1.8 Bj.03
    Hallo,

nachdem der FoFo Mk. 1 meines Vaters letzte Woche nach 250.000km schlapp gemacht, sind wir uns nun nach einem neuen Wagen am umschauen.
    Da er mit dem alten sehr zufrieden war und ich auch selbst einen Focus fahre soll es wohl wieder einer werden, eventuell auch ein C-Max, auf jeden Fall ein Diesel.

Dazu haben wir ein Angebot für einen Mk. 2 Kombi, Bj. Ende 2010, 53.000km gelaufen und nett ausgestattet, den ein oder andern opt. Mangel.
    Kosten soll er ~8.500€, der Anbieter ist privat, ist das Angebot soweit in ordnung eurer Meinung nach?
    War auf die Schnelle das beste was ich finden konnt.

Weiter noch die Frage auf was ich bei dem Modell, grade bei dieser Laufleistung achten sollte.
    Ich hab das Forum schon etwas durchstöbert, dass bei frühreren Bj. bei 60t das Additiv nachgefüllt werden muss wusst ich, wurde da inzwischen was geändernt bei dem 2010er Modell? Selbe Frage zum Wechsel der DPF der bei 120.000 erfolgen soll und wohl mit einigem zu Buche schlagen wird?
    Da der Turbo ja auch oft als Sorgenkind genannt wird und ich das Auto nächste Woche begutachten werden, wie äußert sich denn ein angeschlagener Turbo (Geräusche, Fahrverhalten) oder hab ich da keine Chance von außen etwas zu erkennen?
    Gibts mit dem 2010er Baujahr sonst noch irgendwelche Neuerungen?

Vielen Dank schonmal,

Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das hängt davon ab ob es sich um Euro5 oder um Euro4 handelt

Euro4 mit Additive und Partikelfilter bei 120tkm

Euro5 wartungsfrei

4. #3 JulianB, 22.02.2015
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine schnelle Antwort.

Laut Inserat isser Euro5, das werd ich dann aber auch jeden Fall nochmal in Erfahrung bringen.
    Also konnte man damals 2010 noch wählen? Dachte das wäre da alles Serie und auch alle Euro5.

5. #4 schinge, 22.02.2015
    schinge

schinge Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI, 07/2010
    Schon Mitte 2009 gab es nur noch die Euro-5-Versionen des 1,6l-TDCI in der Preisliste. Du kannst dir also relativ sicher sein, dass es sich um einen Focus mit Euro 5 handelt - außer er stand vor der Erstzulassung mehr als ein Jahr bei einem Händler rum.

6. #5 JulianB, 22.02.2015
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Das ist schonmal sehr beruhigend zu wissen.

Noch eine weitere Frage, der Focus hat ja einen Lochkreis von 5x108, ich hätte noch einen Satz neue Sommerreifen auf Alus vom Astra G.
    Der hat allerdings 5x110, gibts eine Möglichkeit die irgendwie auf den Focus zu bekommen?

7. #6 fritzkola, 22.02.2015
    fritzkola

fritzkola Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2010, Benzin, 100 PS
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man Felgen von einem Opel bei einem Ford eingetragen bekommt. Even. würde was mit Lochkreis Adapterplatten gehen. Und das mit dem Lochkreis habe ich im irgendwo hier im Forum gefunden. Weiß bloß nicht mehr genau, wo ??

8. #7 JulianB, 25.02.2015
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Mal sehn, das mit den Adaptern wär ne Überlegung wert.

So, heute war ich gucken nach dem Focus. War soweit alles in Ordnung, nur als ich die Motorabdeckung abgenommen hab,
    ist mir aufgefallen, dass bei einem Zylinder das Einspitzventil (oder was das da oben drauf alles ist) komplett verölt ist, während die 3 andern komplett trocken sind.
    Dazu hab ich auf Fotos gemacht, siehe unten.
    Nachdem ich meine Bedenken offen gelegt hatte hab ich noch 400€ Preisnachlass aushandel können, geklärt ist die Sache damit aber nicht,
    ich werd sobald das Auto angemeldet ist mal direkt in die Werkstatt zum abchecken fahren.

Könnt ihr mir vorher vielleicht schonmal sagen auf was der starke Ölfilm an dem einen Zylinder hinzudeuten hat bzw. was da noch auf mich zukommt?
    Es schien mir nicht allzufrisch zu sein, sah eher danach aus als wär das schön länger drauf, letzte Inspektion war vor 4.000-5.000km.

Vielen Dank im Vorraus!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JulianB, 28.02.2015
    JulianB

JulianB Neuling

Fahrzeug:
    Und noch eine Frage hätte ich, der Wagen hat diese Keyless-Start-Funktion, dass man also nur noch den Knopf zum Motorstarten drücken muss sofern sich der Schlüssel in Reichweite befindet.
    Doof nur wenn mal die Batterie eines Schlüssels leer ist, ich nehme mal dan dafür ist irgendwo ein Notzündschloss versteckt!?
    Wo befindet sich denn dieses?

11. #9 FocusZetec, 28.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine leere Schlüssel-Batterie wird rechtzeitig im Display angezeigt ... die erste hat bei mir 2 Jahre gehalten, die aktuelle hält seid 5 Jahren :skeptisch:

für einen "Notstart" wird die Fernbedienung seitlich an die Lenksäule gehalten, siehe Handbuch

das ölige sieht nach einer undichten Einspritzdüse aus, die muss man neu andichten

Thema:

Kaufberatung Focus 1.6 TDCi Bj. 12/2010

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Focus 1.6 TDCi Bj. 12/2010 - Ähnliche Themen

1. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  2. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  3. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  4. Biete Focus MK2 Lederausstattung 5Türer

Focus MK2 Lederausstattung 5Türer: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...
  5. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...