Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kaufberatung Focus Turnier Bj.2007 1.6 oder 1.8?

Diskutiere Kaufberatung Focus Turnier Bj.2007 1.6 oder 1.8? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Ford Gemeinde, wir haben vor, uns einen Focus zuzulegen, da wir bereits einige Jahre ohne PKW sind und es langsam nervt;). Da ich...

1. saikli

saikli Neuling

Hallo liebe Ford Gemeinde,

wir haben vor, uns einen Focus zuzulegen, da wir bereits einige Jahre ohne PKW sind und es langsam nervt;).
    Da ich mich in diesen Jahren gar nicht für Autos interessiert, habe ich nun auch nicht besonders viel Ahnung. Habe zwei gebrauchte Focus Turnier gefunden, die nun zur Debatte stehen.
    Beide haben relativ wenig Km drauf, was mich doch ein wenig nachdenklich macht, aber beide auch Scheckheftgepflegt.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141467727
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152846148

Könntet ihr mir ein wenig weiterhelfen und sagen worauf ich bei diesen Modellen besonders während einer Probefhrt achten sollte bzw. welchen ihr empehlen würdet.
    Ich tendiere etwas mehr zu dem mit 1.8 Motor und 125PS, da mir die 101PS ein bisschen wenig scheinen? Allerding sist beim zweiten Modell die HU/AU neu....
    wie ihr seht bin ich ziemlich unschlüssig, deswegen würde mich jede Antwort sehr freuen. Der Wagen wird für den Alltag gebraucht, nicht viel Stadtverkehr eher Land und 2-3 mal im Jahr ne längere Strecke von ca. 1000km.

Freue mich auf jede Meinung.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flips1991, 22.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.6 TDCi EZ: 2008
    Beide Fahrzeuge sind relativ teuer, für das alter! Für das Geld bekommst du ein faceliftmodell vielleicht auch als tageszulassung mit 0km! Einfach mal bissl umschauen! Solltest du dich doch für einen der beiden entscheiden, musst du auf rost an den Türpfalzen, an den Kotflügel vorn und am Radhaus hinten achten! Auch sollten alle Stempel der korossionsschutzkontrolle vorhanden sein, denn nur so hast du volle 12jahre Garantie gegen durchrostung! Motormäßig reicht eig der 101ps Motor. Der ist relativ störunanfällig und reicht eig aus. Du solltest aber bei dem Motor die zündkabel mal ruß machen und schauen ob die Zündkerzen trocken liegen und ob der Kerzenschacht verrostet ist, da es vor kam, das die Scheibenwaschdüsen undicht waren und dadurch der Wassereinbruch zustande kam.
    Über den 1.8er kann ich kein Urteil abgeben!

4. #3 Rolli 3, 22.10.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Beise recht teuer. Besonders der 1,6er. dann dazu diese sehr magere Austattung?

Ich würde keinen von beiden nehmen, trotz der wenigen km.

Zum Motor, wenn du nicht so viel AB fahren willst, und mit einen etwas erhöhten geräuschpegel auskommst, dann den 1.6er.

Ansonsten siehe Flips!

5. saikli

saikli Neuling

Danke für die Antworten. Was die Preise angeht, wie gesagt, habe mich lange überhaupt nicht dafür interessiert. Aber das was ich bspw. auf mobile.de so sehe, kosten fast alle Moddele mit ähnlichen Km-Stand und Bj. ähnlich viel bzw. nicht viel weniger. Hab gerade diesen gefunden von 2010 allerdings ein EU-Gebrauchter.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152283616

Ein Faceliftmodell mit weniger Km und ähnlichem Preis habe ich noch nicht gefunden. Allerdings suche ich nur bei Händlern und bei mir in der Nähe +100km nicht in ganz DE.
    Wenn ihr sagt die beiden Modelle sind zu teuer, stehe ich nun etwas planlos da. Na ja, ich suche noch aber die Preise sind alle zdoch iemlich ähnlich.

6. #5 focusdriver89, 22.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Der letzte hat schon was. AUF GARKEINEN FALL würde ich dir den silbernen Wagen empfehlen. Du ärgerst dich schwarz. Silberne Fords haben schon ab Werk einen derart auffallenden Farbunterschied, dass man garkeinen Spass macht, die Karre zu waschen. :wuetend: Ich hab auch den Fehler gemacht, meiner ist auch silber.

Warum denn kein 2.0L? Ich meine, gerade für dein Fahrprofil ist der genau richtig, da wenig Stadt, eher Überland...und ab und zu auch mal längere Strecken anstehen...

Der 1.6 16V ist eher so der Stadt-Motor, der 1.8 eigentlich so ein "Zwischending", aber wesentlich sparen tut man mit dem nicht...

7. #6 matz_mann, 22.10.2011
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, ich bin auch der Meinung, dass der Preis für beide Beispiele zu teuer ist! Nur mal als Anhaltspunkt: Meiner hatte eine Tageszulassung, EZ: 08.2010, o km, Ausstattung Conception mit Klimapaket, Kombi, 1,6 Motor mit 101 PS für 12.900 € mit 3 Jahren Garantie.
    Zu Deiner Frage welcher Motor:
    Für das Alltägliche reicht der 1,6 Benziner mit 101 PS. Waren mit diesem voll bepackt dieses Jahr in Sardinien und hatte eigentlich nie mehr Leistung vermisst ( läuft auch 180 Km/h ). Kommt halt darauf an, ob Du eher sportlich unterwegs bist oder defensiv. Vom Verbrauch liegt meiner bei 6,7-7,0 Liter E-10. Fahr doch aber am Besten mal einen zur Probe, um selbst zu Dir ein Bild zu machen. Beide Motoren, die Du im Auge hast, sind unauffällig was Defekte angeht !

8. #7 sidcologne, 22.10.2011
    sidcologne

sidcologne Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Wie bekannt hae ich mir vor geraumer Zeit mir nen Sport Komi zugelegt 15000€ 24000KM und nahezu voll Ausstattung. Denke das die Preise da nicht soooo schlecht sind wie hier geschrieben. Wird ja noch gehandelt. Ich empfehle dir aber die 2.0l Maschine. Wieviel Km fährst du im Jahr? Vielleicht rechnet sich ja ein 2.0l Diesel!

MfG Sid

9. saikli

saikli Neuling

Ich werde ca. so um 10000km im Jahr machen. (übrigens sind 11000€ Preis ein Max. für mich)Einen 2.0L möchte ich nicht, da mir dann die Versicherung etwas zu teuer wird, hab mir schon mal alles ausrechnen lassen.
    Was meint ihr denn zu dem letzten schwarzen Modell, der hat ne bessere Ausstattung als die beiden Turnier Modelle. Ist halt aber ein EU Gebrauchter und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, auf der Händlerseite steht zwar, dass auch er Scheckheftgepflegt ist und Garantie hat aber....hat jemand Erfahrung mit EU Gebrauchten?

Danke für die Antworten!

10. #9 Rolli 3, 22.10.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Der Letzte sieht schon besser aus!
    Neueres Modell, bessere Ausstattung, neueres Baujahr.
    Man müßte mal wissen, wo Erstzulassung war!

11. #10 focusdriver89, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das kriegt man ja raus. ein verkäufer der gerne den wagen an den mann bringen will und nichts zu verbergen hat, wird auskunftsfreundlich sein.

EDIT: Hab mal so geguckt, für 11000€ sind sogar Ende '09/ Anfang '10 -BJ drin, die Dinger sind so billig, dass ich glatt überlege mir auch einen zu holen....

12. saikli

saikli Neuling

Bei mir in der Nähe gibts so viele BJ09/10 nicht:) jedenfalls nicht mit einigermaßen wenigen km.
    Spielt es denn bei dem EU Wagen eine Rolle wo die Erstzulassung war, wenn die Inspektionen usw. durchgeführ wurden?

13. #12 focusdriver89, 23.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Gerade der Ford Focus ist ein beliebtes Modell in Spanien, der von großen Autovermietungen (Sixt, Hertz) genommen wird. Das lässt manchmal auch Rückschlüsse auf das, was der Wagen hinter sich hat zu. Ich denke darauf zielt "Rolli" ab...

Aber wenn alle Inspektionen nach Plan gemacht wurden, wird es gerade bei den robusten Benzinern kein Problem geben.

14. saikli

saikli Neuling

A ja ok. Noch ne Frage zu dem Radio...in der Beschreibung steht, dass es ein Sony mit USB Anschluss ist. Weiß jemand, ob das Teil dann auch MP3 von nem USB Stick abspielen kann?
    Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche und habe den hier gefunden:

Ford FOCUS 1.6 16V Concept
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151065018

Ist Concept eine schlechtere Ausstattungsvariante als Style? Ich blicke da nicht ganz durch, denke aber, dass der hier schlechter Ausgesattet ist als der EU Focus von weiter oben.

15. #14 teddy.774, 23.10.2011
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Ich würde dir auf jeden Fall eher zu dem 1,8er raten. Ansonsten wäre der 1,6er VCT ggf. noch ne Alternative. Der 101PS 1,6er ist finde ich zu schwach motorisiert.

Der 1,8er hat im Gegensatz zu den kleinen Benzinern ne Steuerkette anstatt eines Zahnriemens. Und im Gegensatz zu den großen Motoren hat er kein Zweimassenschwungrad welches beim Kupplungstausch ggf. teuer wird.

Die elektrohydr. Lenkung bekommt man auch erst ab dem 1,8er aufwärts.

Die Duratec-HE (1,8 und 2,0) haben eine Motorabdeckung. Dadurch ist der Motor etwas besser gedämmt und das Problem mit den absaufenden Zündkerzen besteht nicht.

Für mich spricht da vieles für den 1,8er!

16. #15 Rolli 3, 23.10.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Also- Concept ist die billigste Ausführung, was gibt. Dann, keine Bilder da! Daran würdest du sehen, daß die Innenausstattung von den Teil echt mieß ist.

Beim Sony mit USB geht MP3 auch vom Stick.

Und ja, ich habe an ehemalige Leihwagen aus Spanien gedacht.
    Wer sich einmal dortige Leihwagen angesehen hat, macht sich halt seinen Reim drauf, und überlegt sich das lieber noch mal (anders)!

17. #16 Flips1991, 23.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ich sag mal so!mein fiesta ist auch ein ex Mietwagen aus Spanien! den habe ich mit 12000km gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit! sicher wird mit lehwagen evtl. nicht gut umgegangen, aber das kannst du auch bei nem deutschen privatvorbesitzer haben! ich rate nicht unbedingt davon ab! beim focus musst du bei Eu- wagen auf vorhandenes esp achten! auch auf Scheibenbremsen an der hinterachse solltest du achten! ansonsten kann ich nichts schlechtes über eu-rückläufer sagen!

18. saikli

saikli Neuling

@Flips1991

Wie ist das denn bei diesen EU Wagen mit der Anmeldung hier in D, braucht man besondere PApiere o .ä. bei diesem Focus steht ja HU/AU neu, also nehme ich an, dass man beim "TÜV" problemlos durchkommt.
    HAst Du auf deinen Fiesta auch eine Garantie bekommen?

19. #18 hans100, 23.10.2011
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo!

Concept-Ausstattung finde ich sehr merkwürding. Ich lebe in Spanien, hier ist lange Zeit der Focus mit der "Trend"-Ausstattung verkauft worden, die Händler haben gar nichts anderes geordert. Die war sehr umfangreich.

Du musst Ihn Dir halt angucken, dann weißt Du es.

Gebaut worden ist er ja sowieso vermutlich in Saarluis, also praktisch ein deutsches Auto. Der Turnier macht spaß!

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flips1991, 23.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Die Fahrzeuge bekommen nen deutschen Kfzm-Brief und -schein! Somit usw es dann ein deutsches Auto! Die Fahrzeuge haben den Brief zu 99% schon vor Verkauf in D! Oft sind für Fahrzeuge auf eine gewisse Firma namens "speer consulting gmbh" in nussloch zugelassen!
    Die Anmeldung könnte ein paar Euro mehr kosten (ca.15), wenn das Fahrzeug keinen Typschlüssel bekommen hat und die zulassungsstelle alles Manuel eingeben muss.
    Hatte ein Jahr Gewährleistung und volle Werksgarantie ab erstzulassung!
    Hatte bis jetzt einen focus mk2 und 2 Fiesta mk6 als eu-wagen und nie Probleme damit! Die Fahrzeuge sind halt bei relativ guter Ausstattung deutlich günstiger als "richtige" deutsche Fahrzeuge!

22. #20 Flips1991, 23.10.2011
    Flips1991

Flips1991 Forum As

Fahrzeug:
    Ja meine sind/waren auch alle Trend!

Thema:

Kaufberatung Focus Turnier Bj.2007 1.6 oder 1.8?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Focus Turnier Bj.2007 1.6 oder 1.8? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  5. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...