Kaufberatung Focus Turnier II

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von fox1984, 04.07.2007.

1. #1 fox1984, 04.07.2007
    fox1984

fox1984 Guest

Hallo,

ich beabsichtige mir in nächster Zeit einen Focus Turnier zu kaufen.
    Bei dem Autohändler am Ort habe ich aktuell 2 interessante Angebote, die sich aber leicht unterscheiden

Nun möchte ich euch fragen, was ihr von den Angeboten haltet und zu welchem der beiden ihr mir raten würdet, im Hinblick auf Motor, Ausstattung, etc.

1.
    1.6 Ti-VCT Trend
    12500 km
    EZ: 08/2005
    Preis: 13450 €

2.
    1.6 16V Fun
    15900 km
    EZ: 08/2006
    Preis: 13990 €

Bei dem 2. stört mich halt ein wenig, dass es der Leihwagen des Autohauses war und das Auto dadurch von vielen verschiedenen Leuten gefahren wurde und deshalb vielleicht schon mehr beansprucht wurde, als das andere. Andererseits hab ich da halt noch mehr Garantie.

Merkt man eigentlich die 16PS Unterschied zwischen den einen und den anderen, oder wirkt sich das nur auf den Verbrauch aus?

Gibt es eigntlich große Unterschiede zwischen der 05er Trend und der 06er Fun Ausstattung?

Gruß
    fox1984

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen, 04.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

ich bin beide Motoren Probe gefahren, der TI-VCT ist tatsächlich etwas flotter unterwegs, allerdings nicht so viel, dass man das ohne direkten Vergleich spüren könnte.

Die Fun Ausstattung ist der direkte Nachfolger von der Trend Ausstattung. Beim Fun war dann das Radio schon Serie, ansonsten ist die Ausstattung fast identisch und nicht Kaufentscheidend. Tatsächlich liegen beide Angebote recht ähnlich beieinander, eindeutig zu einem zuraten oder abraten kann man hier schlecht, welche Farbe gefällt dir denn besser? Vielleicht kann man solche Kleinigkeiten mit einfließen lassen.

Gruß, Jürgen

4. #3 Backbone, 04.07.2007
    Backbone

Backbone Benutzer

Also ehrlich, ich find die Preise jetzt nicht soo berückend. Ich hab Anfang April einen FoFo 1,6 Turnier Fun gekauft, der damals auf den Tag genau ein Jahr alt war und 24.000km weg hatte.

Bezahlt haben wir letztlich 12500€ wobei der Händler für den Preis noch einen Satz Winterkompletträder (Michelin) in den Kofferraum gelegt hat.

Es handelte sich um einen ganz normalen, wenn auch ziemlich großen Fordvertragshändler.

Backbone

5. #4 fox1984, 05.07.2007
    fox1984

fox1984 Guest

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

Ich bin noch am überlegen, ob es einen Unterschied macht den 2 Jahre alten zu kaufen, der die normale Gebrauchtwagen-Garantie hat, oder den Jahreswagen, der noch den Garantieschutzbrief 3. Jahr / 60.000 km.

@Jürgen: Die Farbe ist mir eigentlich egal. Ob schwarz, royal-grau, silber, dunkelblau, da nehm ich alles (nür bei hellblau, rot oder so würds aufhören)

@backbone: Ich muss zugeben, dass ich im Internet auch günstigere Angebote gefunden hab. Für mich zählt aber auch, dass ich den Händler direkt am Ort hab (2km von mir weg) und dass er mir einen guten Preis für mein altes Auto gemacht hat.

Mittlerweile habe ich aber noch ein anderes interessantes Angebot gefunden (das ist von mir zwar etwas weiter weg, aber ich bekomm etwas mehr Ausstattung fürs Geld):

1.6 Ti-VCT Fun
    19.800 km
    EZ: 06/2006
    Besonderheiten:
    Navigationssystem Blaupunkt TravelPilot, el. Fensterheber vorne und hinten, Garantieschutzbrief 3. Jahr / 80.000km

Ich denk, ich werd mir den am Samstag mal anschauen.

Eine Frage hab ich noch zu meinem ersten Beitrag: Bei dem zweiten (Fun Ausstattung) stand in der Beschreibung nichts von ESP. Kann das sein, dass ein 2006er FoFo II noch kein ESP hat?
    Das wär mir nämlich schon wichtig.

Grüße
    fox1984

6. #5 Eventer, 05.07.2007
    Eventer

Eventer Guest

Also mein 2005er FoFo2 hat ESP. Könnte aber sein das das abhängig von der Motorisierung ist. Bin mir da aber nicht sicher

7. #6 Taunus_Reloaded, 05.07.2007
    Taunus_Reloaded

Taunus_Reloaded Guest

ESP haben alle für den deutschen Markt gebauten Focus II.

Michael

8. #7 Backbone, 05.07.2007
    Backbone

Backbone Benutzer

Genau da muss man aufpassen. Hier in der Großstadt gibt es mindestens 3 große Gebrauchtwagenhändler die besonders gerne den Focus II als EU-Reimport verkaufen.
    Die werben dann mit wirklich supergünstigen Preisen, man bekommt aber kein ESP, hinten Trommelbremsen und manchmal muss sogar das Radio extra bezahlt werden.

Deswegen bin ich letztenendes auch bei einem Vertragshändler gelandet. Ist zwar ein bisschen teurer als anderswo, aber als werdender Vater werd ich den Teufel tun und an der Sicherheitsausstattung sparen.

Backbone

9. #8 fox1984, 05.07.2007
    fox1984

fox1984 Guest

Also zum Einen muss ich sagen, dass es sich bei dem Händler um eine Ford-Händler handelt, der im Umkreis 4 mal vertreten ist und zum Anderen habe ich diesen soeben angerufen und gefragt, ob das Auto auch ESP hat und er hat mir bestätigt, dass ESP "mit drin" ist.

Ich hab auch gleich eine Probefahrt morgen Nachmittag vereinbart.

Ebenso hab ich für den anderen Focus aus meinem letzten Beitrag ein Probefahrt (am Samstag) vereinbart.

Mal schaun, ob man die 16PS mehr merkt, denn einen "normalen" 1.6er bin ich schon gefahren.

Also wie es momentan aussieht wird einer der 3 beschribenen Focus mein neues Auto werden.

Vielleicht sogar schon nächste Woche *freu*

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jürgen, 05.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

na dann lass uns deine Entscheidung wissen, damit wir dir auch gratulieren können.

Gr. Jürgen

12. #10 fox1984, 06.07.2007
    fox1984

fox1984 Guest

Ich werde euch selbstverständlich informieren, wie meine Entscheidung ausfallen wird.

Ich schwanke in erster Linie eigentlich nur noch zwischen der 100PS mit FGS 3. Jahr/60.000km und der 116PS Variante ohne Schutzbrief.

Also quasi zwischen Leistung und Garantie ;)

Thema:

Kaufberatung Focus Turnier II

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Focus Turnier II - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...