Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kaufberatung: Ford Focus Turnier 1.6 Tdci

Diskutiere Kaufberatung: Ford Focus Turnier 1.6 Tdci im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag zusammen, wir planen uns einen Ford Focus anzuschaffen. Es sollte ein Diesel sein und unser Budget liegt bei max. 8k€. Worauf sollte...

  1. dkhh

    dkhh Neuling

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    Guten Tag zusammen,

    wir planen uns einen Ford Focus anzuschaffen. Es sollte ein Diesel sein und unser Budget liegt bei max. 8k€.
    Worauf sollte man beim kauf eines solchen Wagens achten? Habe mal einen rausgesucht und finde den recht "günstig"... oder ist das normaler "Schnitt".


    Was gibts es zu beachten? Ein paar allg. - und auch auf das Angebot bezogene - Meinungen wären super!

    Vielen Dank

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  3. sucoF

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    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Moin!
    Ich habe auch einen 1,6Tdci. Habe jetzt 60000km runter.
    Einige allgemeine Dinge solltest du beachten.

    - Türgummis an den Türen lösen sich gern
    - Hinterachslager ist bei der Laufleistung oft ausgeschlagen
    - ist es ein Kurzstreckenfahrzeug? Wegen Zustand der DPF
    - Simmerring Antriebswelle getriebeseitig undicht
    - Klimaanlage prüfen, ob sie geht. Oft ist der Klimakühler durch Steine undicht
    - Radlager?
    - Rost an den Achsschenkeln
    - Wassereintritt im Kofferraum. Da ist die Dichtung der Haubenlifter vergammelt und die Schrauben haben sich gelockert. Dadurch dringt Wasser in die seitenkästen im Kofferraum ein. Mal die seitlichen klappen aufmachen und fühlen ob es feucht ist.

    Aber das alles muss nix heißen. Aber schau mal nach, wenn du die Möglichkeit hast

    Mit freundlichen Grüßen Silvio
     
  4. #3 Marcel-Huppi, 15.06.2016
    Marcel-Huppi

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    Hab mir selbst einen mit ähnlicher Laufleistung geholt.
    Der hat mich 8.500€ gekostet, mit etwas anderer (aber ähnlicher) Ausstattung als dein rausgesuchter. Meiner ist aber Okt/12, hat die Frontscheibe beheizt, die Titanium Armlehne mit Z Handbremse, Navi und Tempomat, dafür hab ich Keine Dachreling, keinen Regensensor und keine dunkles Scheiben.

    Wenn der allgemeine Fahrzeug Zustand gut ist, nichts leckt und auch sonst alles in Ordnung ist, dann ist das schon ein gutes Angebot.
    Ich glaub aber, dass der mit 1/12 noch die Sache mit der Kupplung hatte, da gab's irgendwie was, steht aber ausführlich hier im Forum. Musste mal suchen.

    Die Verbrauchsangaben kannst übrigens knicken.
    Ich fahr meinen mit 5.5 wenn ich komplett allein unterwegs bin und ned aufs Gas drück.
    Ansonsten mit 2 oder 3 Insassen und beherztem Druck aufs Gaspedal komm ich bei 5.7-5.9l raus.
    Fahre täglich 30km einfache Strecke Land/Bundesstraße (einspurig).

    Hatte davor einen 1.6l Saugbenziner auch im Focus und der Benziner (egal ob aufgeladen oder Sauger) läuft runder und das Auto vibriert im Stand mit Leerlauf nicht so.

    Ich kenne dein Streckenprofil nicht. Aber musst du ja für dich selbst wissen.

    Ansonsten kann ich mich über das Auto aber nicht beklagen. Machst eigl nichts falsch damit.

    Achja, schnell mal überholen und fix anfahren geht auch. Klar gibt wagen, die flotter sind, aber nicht für 8000€ ^^
     
  5. #4 Meikel_K, 15.06.2016
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    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Besser wäre Baumonat 09/2012 oder jünger, weil bis 08/2012 das Risiko besteht, dass der Haltering der Kupplung bricht und die Kupplung erneuert werden muss.
     
  6. #5 sualfred, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
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    Hab im März mir meinen 1.6er besorgt.

    Zum Preisvergleich:
    - 08/14 gebaut
    - 71000km
    - Start/Stopp
    - Sync mit dem monochromen aber mehrzeiligen Display
    - Bluetooth + USB etc.
    - Mittelarmlehne
    - Nebler
    - Elektrische Fensterheber vorne + hinten
    - PDC vorne + hinten
    - Einparkhilfe
    - Winterpaket (Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe)
    - Aut. anklappbare Spiegel
    - Regensensor
    - Lichtautomatik
    - Reifendruckkontrollsystem
    - 2 Zonen Klima
    - 16er 5x2 Speichen Alus
    - Einstiegszierleisten
    - Aut. ablendender Rückspiegel
    - Und halt das gängige von ABS/ESP und bla

    Inkl. frischen Service + neuen Tüv + Anmeldung und Kennzeichen für 12900.
     
  7. #6 dkhh, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
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    Ok, danke soweit. Das mit der Kupplung stimmt mich natürlich eher unglücklich. Da habe ich ja mal nicht so den Bock drauf ;)

    Sonst noch weitere Meinungen / Empfehlungen? Würde mich sehr freuen!

    PS. Hat nur die "TITANIUM" Ausstattung eine Mittelarmlehne?
     
  8. #7 sualfred, 15.06.2016
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    Nö, ich hab kein Titanium und hab eine.
    Hab irgendein Misch-Masch zwischen SYNC Edition und Titanium.
     
  9. dkhh

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    Ok. Und wie weit zurück geht diese "Kupplungsanfälligkeit"? Also x - 08/13 !?
     
  10. #9 sualfred, 15.06.2016
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    Lies nochmal weiter oben. Meikel hat bereits Baureihendatum gepostet.
     
  11. dkhh

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    Habe ich gesehen. Sollte ab 09/13 nehmen. Aber wie weit davor tritt denn das Problem auf? Das meine ich :D
     
  12. #11 kiezkoeter, 15.06.2016
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    09/12 und der Fehler trat bis 08/12 auf. Zumindest entnehme ich das Meikels aussage...
     
  13. dkhh

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    Ja, sorry ... 09/12. Ok ich dachte das der Fehler vllt. nur zwischen x/12 und 08/12 auftrat... daher die "rückwirkende" Frage.
     
  14. #13 kiezkoeter, 15.06.2016
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    Ich vermute mal, dass der Fehler von Modellbeginn bis 08/12 auftrat und Ford aufgrund der Mängel dann ab 09/12 nachgebessert hat.
     
  15. #14 Marcel-Huppi, 15.06.2016
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    Genau so ist es.
    Alle vor 9/12 gefertigten haben die Anfälligkeit.
    Muss aber nichts heißen.
    Bei nem gebrauchten, kannst du auch vorher kaufen, wenn du halt nachvollziehen kannst, dass die Kupplung schon getauscht wurde ;)
     
  16. dkhh

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    Ok, danke für die Info. Dann lieber 1k mehr investieren und nen 2013er nehmen, wenn ich das richtig sehe.

    Ich werde mich mal weiter auf die Suche machen.

    An Euch: Gerne gerne noch mehr worauf man zwingend achten sollte. Besten Dank.

    - Wann stehen Zahnriemenwechsel an?
    - Taugen die Diesel überhaupt noch etwas ab 130.000km? ( Habe es so bei meiner Suche eingegeben)
    - Was fällt Euch sonst noch ein?
     
  17. #16 Marcel-Huppi, 15.06.2016
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    Also die taugen auch nach 130tsd km noch. Fahre meinen ja auch seit er 132.500 auf der Uhr hatte und hab jetzt kurz vor 147000 auf der Uhr stehen.
    Zahnriemen müsste glaub bei 160.000 oder 180.000 kommen, wenn ich das richtig im Kopf hab, was der Meister mir beim letzten Service gesagt hat.
     
  18. #17 sualfred, 15.06.2016
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    Soweit ich des jetzt noch im Kopf habe:

    140000km (2010-2011)
    180000km (ab 2011)
    Oder halt alle 10 Jahre.

    Keilriemen ist glaub ich bei 140000 oder 10 Jahre.
    Dieselfilter alle 60000 oder 3 Jahre

    Falls was falsch ist, bitte korrigieren. Hab jetzt nicht ins Etis geschaut.
     
  19. dkhh

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    Ok und was kosten diese "Eingriffe"... sorry fürs löchern. Aber 7-8k€ wollen gut investiert sein ;)
     
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  21. #19 sualfred, 15.06.2016
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    Ganz ehrlich -> Rechne immer mit minimum 1k zusätzlich Kosten bei Gebrauchtkauf. Ab einer gewissen Laufleistung hast du einfach Verschleiss. Selbst wenn noch nichts Service-mässiges kommt, kommt gewiss in kurzer Zeit irgendeine Verschleissreperatur (Radlager, Querlenker, Stossdämpfer, Bremsen, etc.)
     
  22. Jurgis

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    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Wenn Du wissen willst, wann bei welchem Auto was fällig ist, dann frag' doch mal den Hersteller.
    Die kompletten Wartungspläne findest Du hier:
    http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

    Such' Dir den Wagen raus, und dort findest Du die Service-Intervalle für Ölwechsel, Zahnriemen etc..
    Ich habe sie für meinen Wagen alle runtergeladen und durchgearbeitet.
    Jetzt habe ich eine to-do-Liste, wann was fällig ist.
    Bei meinem 1.6 TDCi muss ich den Zahnriemen alle 200.000 km, spätestens nach 10 Jahren wechseln.
    Damit ist nicht zu Spaßen, denn Riemen gerissen = Motor kaputt.
     
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Kaufberatung: Ford Focus Turnier 1.6 Tdci

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