Kaufberatung / Fragen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von CyberTim, 10.01.2008.

  1. #1 CyberTim, 10.01.2008
    CyberTim

    CyberTim Guest

    Auch wenn ich das gleiche bei Motortalk schon gefragt hab, frag ich hier nochmal, weil cih die Infos sehr zeitnah brauche. Danke euch!

    Nachdem nur ein "dt. Fahrzeug" als Firmenwagen in Frage kommt, muss ich nun doch auf den Focus Turnier zurückgreifen. Folgende Fragen hätte ich noch:

    1.) 109PS Diesel oder 136PS Diesel?
    Den kleinen bin ich sowohl im Focus Turnier als auch im C-Max gefahren, den großen im neuen Mondeo.
    Pro beim Kleinen: angenehme Kraftentfaltung, gleichm. Übergang zwischen 1500 und 2000 U/min
    Contra beim Kleinen: kein 6. Gang, Schwach auf der Brust auf der Autobahn (Leistung bei 150km/h mit meinen aktuellen 68PS Benziner vergleichbar)
    Pro beim Großen: 6. Gang, Ausreichend Leistung
    Contra beim Großen: Im Drehzahlkeller nur unangenehm fahrbar, Plötzliher Leistungsanstieg zwischen 1500 und 2000 U/min

    Konkrete Fragen:
    1a) Kriegt der Kleine mit der Zeit (eingefahren) noch mehr Kraft?
    1b) Wird der Große im Drehzahlkeller noch kultivierter?
    1c) Werden die Motoren allgemein mit der Zeit laufruhiger?

    2.) Ghia oder Titanium?
    Nachdem jetzt das Facelift ansteht und der Style seinen Charme verliert kommen eigentlich nur Ghia oder Titanium in Frage.
    Um ehrlich zu sein, mag ich Holzdesign nicht wirklich (wirkt meist billig und nicht hochwertig, was es sollte); Metall im Innenraum mag ich auch nur, wenns wirklich schön ist. Weiteres Thema sind Sportsitze. Die normalen finde ich schon OK und wenn ich daran denke, dass meien Mum (schon kräftiger gebaut) auch mal mitfahren wird, sollte das auch keine Qual werden. Sportfahrwerksoption brauche ich nicht. Tempomat würde ich beim Titanium noch dazunehmen, was der Ghia ja schon hat. Und viel mehr Unterschiede gibt es ja nicht. Unterm Strich kommt bei meiner Wunschausstattung 290 Euro günstiger...

    Konkrete Fragen:
    2a) Gibts Bilder vom innenraum des Neuen, speziell ghia und Titanium?
    2b) Wie sportlich sind die Sportsitze und sind die auch für Leute geeignet, die keinen perfekten BMI haben?
    2c) was ist der Unterschied zwischen der normalen Scheibentönung beim Ghia und der mit blau getönten Wärmeschutzverglasung vorn bei Titanium?
    2d) Gibts Bilder von den verschiedenen Felgen?

    Sonst ist so ziemlich alles klar, was reinkommt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 automatii, 11.01.2008
    automatii

    automatii Benutzer

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    109 oder 136... das alleine entscheidet dein geldbeutel.. also wenn dein 68ps benziner bei 150 genauso losmarschiert wie mein 109ps diesel..dann hast du entweder ne lachgaseinspritzung oder einfach eine wahrnehmungstäuschung.. oder anders der cmax war ausgelutscht. ich behaupte mal der 109ps ist schon ein ordentliches motörchen.. klar wer immer das maximum haben will sollte 136ps nehmen. aber gemessene 210km/h bei einem 109ps motor finde ich sind ausreichende werte. und ob ich die nun in 1min oder 2min erreiche macht den kohl nicht dick.
    und da das neue fofo08 modell im 1.6 sogar noch mal 0.5liter weniger verbraucht im Durchschnitt, finde ich ist die kaufentscheidung gar nicht mal so schwer! :)
     
  4. JTB

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    Bin ganz Deiner Meinung automatii
     
  5. #4 CyberTim, 11.01.2008
    CyberTim

    CyberTim Guest

    OK, vermutlich wird der Motor noch etwas flotter. Der Motor hatte noch net viele Kilometer runter. Deswegen frag ich ja. Ich fin den 109 PS auch harmonischer in der JKraftentfaltung untenraus.
    Ich denke es wird ein Titanium 109PS Diesel als Kombi.

    PS: war vor ein paar Jahren den ersten Focus als Kombi mit 90 PS ne Weile gefahren. Und der lief auch Tacho 190-195, wobei er dann an den roten Bereich gedreht hat. Der neue scheint da ja länger übersetzt zu sein.

    PPS: Mein 68PS Benziner läuft zu 2/3BAB und ist ziemlich gut eingefahren. Auch wenn 155 in den Papieren als vmax steht, kriegt man ihn auf der Geraden problemlos auf 180, bergab deutlich schneller. Aber beim Benziner geht die Leistung mit der Drehzahl ja auch weiter hoch, was beim Diesel dann schon recht früh abfällt...
     
  6. #5 Janosch, 11.01.2008
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    Nimm den 136PS-motor!
    - mehr Bumms (Drehmoment)
    - find ihn leiser
    - 6.Gang = weniger Verbrauch (nimmt kaum mehr als der 109PS)
    - lässt sich wegen dem Drehmoment schaltfauler fahren
    - ist echt spritziger
    - irgendwann wirste den kleinen als etwas "gemächlich" empfinden

    Ich hab ja den direkten Vergleich, und der Große is echt die bessere Wahl (find ich)
     
  7. #6 CyberTim, 11.01.2008
    CyberTim

    CyberTim Guest

    was mich am Großen stört ist die kraftentafltung zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
    Ich als bei unter 2000 hochschalter schalte halt immer in das (meinem Empfinden nach große) Loch und krieg anschließend nen Tritt ins Kreuz. Wenn ich sowas will, bin ich eigentlich bei VW gut aufeghoben. Wäre der 136PSer wie der 2.2 D4D von Toyota (auch 136PS), wäre die Entscheidung nicht schwer. Der geht wie Sau und kommt untenraus sehr geschmeidig. Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte mal zuvor nen Diesel bei 1200 Umdrehungen gefahren bin. Mit dem gings prima...
     
  8. #7 Janosch, 11.01.2008
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    Also ich kann das Gegenteil behaupten. Mein Drehzahlbereich ist so ca. 1200 bis max. 2000 Umdrehungen.
    Und da is meiner super geschmeidig, dreht sauber von 1.200 auf 2.000 hoch.
    Auch dnach empfinde ich keinen "Tritt ins Kreuz", sondern saubere Kraftentfaltung.
    Den Tritt krieg ich nur beim dienstwagen, einem Golf 1.9 TDI PD, der kommt brutal ab 2.000 U/min, und bei 3.000 is auch schon wieder Feierabend.
    Meiner hingegen dreht von Lehrlaufdrehzahl bis zum roten Bereich (den er so gut wie nie sieht) sauber hoch.
     
  9. #8 black beast, 11.01.2008
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  11. #9 Janosch, 11.01.2008
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    Kann Blackbeast nur zustimmen, die Sportsitze sind wirklich besser, als die Normalen.
    Bissel besser ausgepolstert an der Sitzfläche und an der Seite, haben merklich mehr Seitenhalt! Auch hier hab ich ja den direkten Vergleich zwischen Standard (im Max) und Sport (FoFo)...
     
  12. #10 CyberTim, 11.01.2008
    CyberTim

    CyberTim Guest

    Mh, also entweder sind die Motoren in den Vorführfahrzeugen andere oder sie verändern sehr stark ihre Charakteristik im Laufe der zeit. Kann dein Empfinden jedenfalls in keinster Weis nachvollziehen.


     
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