Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Diskutiere Kaufberatung für Mondeo MK3 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...

1. R0b@t

R0b@t Neuling

Hi guys,

ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€.
    Hab da jetzt einen im Visier:

Ford Mondeo ST Turnier von 2004, 191tkm, 2,5L V6, 170PS, Handschalter

Meine Frage dazu: Sind die 191tkm nicht schon sehr sehr viel für einen Benziner? Wie ist der Motor im allgemeinen - Verbrauch Öl & Sprit, Wartungarm oder intensiv, Steuerkette oder Zahnriemen??

Oder doch lieber einen 1,8 mit 125PS?

Freue mich auf eure Kommentare ...

MfG
    Rob

2. #2 Hawkster, 22.08.2017
    Hawkster

Hawkster Neuling

Ich kann nicht für den MK3 sprechen, aber mein ehemaliger MK2, 2.5, 170 PS lief und lief und lief.
    Gekauf habe ich ihn als Arbeitsfahrzeug mit 190.000km auf der Uhr, als ich ihn 2011 abgab (an einen Exporteur) hatte er 372.000km auf der Uhr, selbst die Automatik lief fast rund (die Gänge schlugen am Ende recht hart und lieblos rein). Er lief am Ende noch gut und denke das er in Afrika noch heute seinen Dienst macht :D

3. #3 Wolle1969, 22.08.2017
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mazda 3
    Kleiner als den 2,0 würde ich den Motor nicht wählen.
    Mein 2,0 hat zwar 145 PS, ist aber bei weitem kein Temperamentsbolzen.

4. #4 MucCowboy, 22.08.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Da ist ein Fehler drin.
    Beim MK3 hatte das Modell "ST" 227 PS mit einem V6-Motor und 3,0 Litern.
    Der V6 mit 170 PS ist der Standard-V6 2,5 ohne "ST".
    Will sich da evtl. einer besser darstellen als er ist?

Ansonsten: es gibt V6-Motoren, die bei höherer Laufleistung Zylinderkopfprobleme bekommen. Es gibt aber auch viele V6, die ewig und ewig laufen. Kann man von außen nicht sagen. Das Risiko steigt aber mit dem Alter. Reparaturen an diesem Motor sind a) immer teuer und b) können nicht mehr viele Werkstätten weil es die Motoren seit 10+ Jahren nicht mehr gibt.

Der Motor hat Steuerketten, keinen Zahnriemen.
    Wenn er gesund ist und immer genug Öl bekommt, ist er wartungsarm. Aber wie gesagt, man weiß nie, ob und wann es los geht.
    Der Spritverbrauch ist recht knackig. Je nach Fahrprofil bis Du mit 9 - 12 Litern dabei. 170 PS wollen gefüttert werden, und schließlich wiegt der Wagen ja auch was.

Wenn doch keinen V6, dann würde ich auch zum 2,0er raten. Zum Spaßmobil reicht der nicht gerade, zieht aber den schweren Karren doch ordentlich. Ich hab den im Nachfolgermodell drin und das ist absolut alltagstauglich. Bitte NICHT den 1,8er SCi, diese Motorspezialität ist für teure Anfälligkeiten bekannt.

5. #5 Schrauberling, 26.12.2017
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Jetzt noch ein paar Worte zum Diesel und das ist ein guter Thread für die persönliche Motorenauswahl beim Mondi

Thema: Kaufberatung für Mondeo MK3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 kaufberatung

,
  2. mondeo kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Mondeo MK3 - Ähnliche Themen

1. Spiegelblinker wechseln MK3

Spiegelblinker wechseln MK3: Hallo, Das Spiegelglas hätte ich schon ausgebaut doch die Birne ist nochmal extra verbaut und im Handbuch finde ich leider auch nichts. Weiß...
  2. Zündschloss komplett beim Mondeo ST200

Zündschloss komplett beim Mondeo ST200: Hallo zusammen. ich habe irgentwo meine kompletten Fahrzeugschlüssel meines ST 200 verloren und möchte nun aus einem Schlachtfahrzeug (170PS) das...
  3. Focus Mk4 oder Mondeo Mk5 als Turnier

Focus Mk4 oder Mondeo Mk5 als Turnier: Hi, ich überlege meinen Focus Mk3 Turnier vFl in Rente zu schicken. Als Nachfolger kämen ein Fokus Mk4 oder Mondeo Mk5 in Frage. Aufgrund meiner...
  4. MK 2 Mondeo ST200 mit Sitzen vom MK 3 (klimatisiert) umbau

MK 2 Mondeo ST200 mit Sitzen vom MK 3 (klimatisiert) umbau: Hallo an die Mondigemeinde. Ich möchte in meinen MK2 ST200 die Sitze vom MK3 Ghia mit Klimatisierung einbauen. Dazu brauch ich eure Hilfe was die...
  5. Mondeo Mk3 2.5 V6 24V - Waserpumpe Wartungsintervall?

Mondeo Mk3 2.5 V6 24V - Waserpumpe Wartungsintervall?: Guten Morgen Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Mondeo V6 Automatik 5 Gang(Bj.: 07/2003) gekauft, leider ohne Serviceheft oder sonstigem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden