Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Kaufberatung gesucht und Frage zu H für 20m ts Bj. 65 (Neuling)

Diskutiere Kaufberatung gesucht und Frage zu H für 20m ts Bj. 65 (Neuling) im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, kurze Vorstellung in meinem ersten Beitrag: Michael, 43 Jahre alt, habe aktuell einen Mercedes W123 von 77, hatte früher schon...

  1. Zimbo

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    Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung in meinem ersten Beitrag:
    Michael, 43 Jahre alt, habe aktuell einen Mercedes W123 von 77, hatte früher schon diverse alte Opel (C-Rekord, D-Rekord, Admiral) und komme aus der Nähe von 61250 Usingen. Fahre als Altagswagen einen Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI. Bei alten Ford kenne ich mich jedoch gar nicht aus.
    Sodele, nun zu meinem Eintrag:
    Habe einen 65er P5 20m ts, 4 Türer angeboten bekommen, aber ohne TÜV und ohne H-Kennzeichen. Ist derzeit abgemeldet. Rost soll er so gut wie keinen haben und aus erster oder zweiter Hand stammen. Geschweißt wurde angeblich noch nie. Gefahren wurde er wohl mit 07 (geht das ohne TÜV?) oder rotem Kennzeichen; ist ja auch erstmal egal. Anschauen will ich ihn Ende der Woche. Er hat wohl eine nachgerüstete Niveauregulierung und breitere Reifen (umgebördelte Radläufe), zudem nachgerüstete ZV und EFH. Im Brief sei das aber eingetagen (also die Niveau und die Reifen). Bekomme ich damit Probleme bei der Vollabnahme und beim TÜV bzw. beim H-Gutachten? Worauf muss ich speziell bei dem Wagen achten, was z.B. das KO-Kriterium wäre? Über eine kurze Kaufberatung würde ich mich sehr freuen, bin nämlich hier noch nicht fündig geworden.

    Viele Grüße,
    Michael
     
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  3. #2 p5htc, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    p5htc

    p5htc Benutzer

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    hallo michael,
    also die ts variante hat den v6 mit 90ps, ist also die starke maschine drin, anstatt 85ps normal/
    dürfte auch bremskraftverstärker haben, vorne einzelsitze, mittelkonsole mit knüppel 4 gang/
    also das tiefergelegte mit den breiten reifen müsste man alles wieder heraus schmeissen, denn so ist der wagen abscheulich u. nicht original, setze ihn wieder auf normale höhe u. gib die originalreifen drauf, am besten 6.40/7.00/RS13 vredestein, s.alben in der IG taunus p5htc, dann gehe auf mein album;
    was soll er kosten? der preis muß liegen unter 5t., besser 3t., der 4türer ist weniger wert, doch heute auch selten; wie läuft die maschine? kupplung?
    v.gr., robert
     
  4. Zimbo

    Zimbo Neuling

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    Hallo,
    Danke. Auf welche Stellen muss ich denn bzgl Rost besonders achten? Hab den Wagen noch nicht gesehen oder gehört. Bekommt man originale oder passende Felgen problemlos? Was an Ersatzteilen passt denn von anderen Modellen?

    Gruß, Michael
     
  5. p5htc

    p5htc Benutzer

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    an zimbo, also roststellen,
    1. mache die motorhaube auf, siehe oben bei den federbeinen,
    2. die radläufe, dann
    3. die türen unten, weiters
    4. unten die längsholme, ob die, zmdst. stellenweise, eingerostet sind, dann natürlich
    5. unten das bodenblech generell;
    originale felgen kriegst, kein problem; wenn ganz blöd geht, habe ich noch 4 originale felgen von einem 17m, der dann verschrottet wurde;
    mich wundert nur, wie man so einen 20m ts 4t so blödsinnig verunstalten kann mit tieferlegen, spurverbreitern u. dicke reifen, ist u. war doch nie ein rennwagen; aber du müsstest das schon hinkriegen auf normal!
    jedenfalls ist die ts ausführung die ehem. luxusausführung; ist nur die frage, wie er anspringt, läuft u. zieht, getriebe, kupplung; ob er nicht hinten stark hinausraucht;
    mache zumdst. einmal ausreichend fotos u. stelle sie hier in die IG, dann sieht man mehr!
    v.gr., robert
     
  6. Zimbo

    Zimbo Neuling

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    Hat sich erledigt. Bekam grade SMS, dass sein Nachbar den Wagen gekauft hat.

    Schade für mich, gut für ihn und vielleicht ja auch gut für mich. Dann wird eben mein 123er weiter bearbeitet und gehegt. Gezielt werde ich jetzt wohl nicht mehr weiter suchen, es sei den es ergibt sich mal wieder was im Umkreis.

    Gruß,
    Michael
     
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