Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kaufberatung/Getriebe Frage?

Diskutiere Kaufberatung/Getriebe Frage? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi es ist nun so weit ich brauch ein neues Auto... Ich hätte gerne einen Focus MK2 Turnier als Diesel max. 150000km bis 6000EUR +-. Da gibt es...

  1. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Hi

    es ist nun so weit ich brauch ein neues Auto...
    Ich hätte gerne einen Focus MK2 Turnier als Diesel max. 150000km bis 6000EUR +-.

    Da gibt es ja 3 Varianten den 1.6(90PS), 1.6(109PS) und 1.8(115PS).
    Seit diesen Sommer fährt meine Frau einen Fiesta MK7 1.6(90PS), ein tolles Auto aber was mich extrem Stört ist die kurze Übersetzung sprich 120km/h = ca.3000 U/min was für nen Diesel schon recht hoch ist oder nicht?

    Naja nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Welchen Motor kann man am ehesten empfehlen (habe schon gelesen das der mit 109PS dem mit 90PS wohl vorzuziehen ist) aber was ist mit dem 1.8TDCI?

    Ist der Focus genau so kurz wie der Fiesta übersetzt?

    Danke schon mal

    DaCom
     
  2. #2 Janosch, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Es gibt auch noch den 2.0TDCi mit 136 PS.
    Meiner Meinung nach der beste von allen, vor allem dank 6-Gang-Getriebe. Damit dreht er bei 120km/h nur gut 2.000U/min.

    Der 1.8er TDCi ist insofern interessant, als das er auch ohne DPF ne grüne Plakette bekommt.
    Die anderen brauchen dafür nen DPF, der wartungsmäßig kostenintensiv ist.
    alle 60.000km Additiv nachfüllen (ca. 100€) und alle 120.000km DPF tauschen (ca. 1.000€)
     
  3. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Ja und Leistungsmäßig hört er sich auch am besten an....
    Die 2.0 TDCI sind leider zu neu und somit zu teuer für mich.....

    Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch beim 1.8 TDCI aus im Vergleich zu den 1.6ern?
     
  4. #4 Janosch, 13.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  5. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Der Hammer ...
    Ich such schon 2 Wochen und den hab ich nicht gefunden... Und er steht noch bei mir um die Ecke.
    Das wäre natürlich TOP!

    DaCom
     
  6. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Naja schade...
    Laut Verkäufer ist der Preis ohne Mehrwertsteuer.

    Aber jetzt noch mal zur Kernfrage, gibt es Getriebemäßig einen unterschied zwischen 1.6 TDCI Fiesta und den anderen TDCI Motoren im Focus?

    DaCom
     
  7. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Da gibt es auf jeden Fall einen Unterschied, beim Fiesta ist ein IB5-Getriebe verbaut, beim Focus 1.6/1.8 TDCi ein MTX75.

    Kenne die genaue Übersetzung nicht, wenn du viel Autobahn fährst ist der 2.0 TDCi wie Janosch schon sagte die bessere Wahl, da das der einzige ist mit 6-Gang.

    Übrigens gibt es den 2.0 TDCi auch mit Euro 4 ohne Partikelfilter, sind aber relativ selten.
     
  8. #8 rail.runner, 14.01.2010
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Ich dachte bei Privatverkäufen gibt's keine Umsatzsteuer?
     
Thema:

Kaufberatung/Getriebe Frage?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Getriebe Frage? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  3. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  4. Kaufberatung Ford Focus Turnier

    Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...