Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kaufberatung/Getriebe Frage?

Diskutiere Kaufberatung/Getriebe Frage? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi es ist nun so weit ich brauch ein neues Auto... Ich hätte gerne einen Focus MK2 Turnier als Diesel max. 150000km bis 6000EUR +-. Da gibt es...

  1. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Hi

    es ist nun so weit ich brauch ein neues Auto...
    Ich hätte gerne einen Focus MK2 Turnier als Diesel max. 150000km bis 6000EUR +-.

    Da gibt es ja 3 Varianten den 1.6(90PS), 1.6(109PS) und 1.8(115PS).
    Seit diesen Sommer fährt meine Frau einen Fiesta MK7 1.6(90PS), ein tolles Auto aber was mich extrem Stört ist die kurze Übersetzung sprich 120km/h = ca.3000 U/min was für nen Diesel schon recht hoch ist oder nicht?

    Naja nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Welchen Motor kann man am ehesten empfehlen (habe schon gelesen das der mit 109PS dem mit 90PS wohl vorzuziehen ist) aber was ist mit dem 1.8TDCI?

    Ist der Focus genau so kurz wie der Fiesta übersetzt?

    Danke schon mal

    DaCom
     
  2. #2 Janosch, 13.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Es gibt auch noch den 2.0TDCi mit 136 PS.
    Meiner Meinung nach der beste von allen, vor allem dank 6-Gang-Getriebe. Damit dreht er bei 120km/h nur gut 2.000U/min.

    Der 1.8er TDCi ist insofern interessant, als das er auch ohne DPF ne grüne Plakette bekommt.
    Die anderen brauchen dafür nen DPF, der wartungsmäßig kostenintensiv ist.
    alle 60.000km Additiv nachfüllen (ca. 100€) und alle 120.000km DPF tauschen (ca. 1.000€)
     
  3. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Ja und Leistungsmäßig hört er sich auch am besten an....
    Die 2.0 TDCI sind leider zu neu und somit zu teuer für mich.....

    Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch beim 1.8 TDCI aus im Vergleich zu den 1.6ern?
     
  4. #4 Janosch, 13.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
  5. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Der Hammer ...
    Ich such schon 2 Wochen und den hab ich nicht gefunden... Und er steht noch bei mir um die Ecke.
    Das wäre natürlich TOP!

    DaCom
     
  6. dacom

    dacom Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 TDCI
    Naja schade...
    Laut Verkäufer ist der Preis ohne Mehrwertsteuer.

    Aber jetzt noch mal zur Kernfrage, gibt es Getriebemäßig einen unterschied zwischen 1.6 TDCI Fiesta und den anderen TDCI Motoren im Focus?

    DaCom
     
  7. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Da gibt es auf jeden Fall einen Unterschied, beim Fiesta ist ein IB5-Getriebe verbaut, beim Focus 1.6/1.8 TDCi ein MTX75.

    Kenne die genaue Übersetzung nicht, wenn du viel Autobahn fährst ist der 2.0 TDCi wie Janosch schon sagte die bessere Wahl, da das der einzige ist mit 6-Gang.

    Übrigens gibt es den 2.0 TDCi auch mit Euro 4 ohne Partikelfilter, sind aber relativ selten.
     
  8. #8 rail.runner, 14.01.2010
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Ich dachte bei Privatverkäufen gibt's keine Umsatzsteuer?
     
Thema:

Kaufberatung/Getriebe Frage?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Getriebe Frage? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Sound-Fragen

    Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  2. Msd Frage

    Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  3. Getriebe wechseln ?

    Getriebe wechseln ?: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...
  4. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  5. Fragen zum MK7 2009

    Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...