Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Kaufberatung (mit Link)

Diskutiere Kaufberatung (mit Link) im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde.... Ich wende mich vertrauensvoll an euch mit folgendem Anliegen: Meine Frau braucht recht zeitnah ein eignes kleines...

  1. #1 deadeye, 17.02.2010
    deadeye

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    Hallo liebe Ford Gemeinde....

    Ich wende mich vertrauensvoll an euch mit folgendem Anliegen:

    Meine Frau braucht recht zeitnah ein eignes kleines Auto.

    Finanziell sind wir momentan recht knapp :d

    Von daher ist mir dieser wagen aufgefallen, welchen ich morgen anschuan will:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124451942&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=82178&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=2

    Worauf sollte ich speziell achten?
    Fahrzeugtechnisches Verständniss vorhanden - aber halt noch keine Erfahrung mit Ford :d

    Spezielle problemzonen?
    Bestimmte Wechselintervalle?
    usw...

    und: ist Preislich bei dem Fahrzeug noch was machbar?

    Vielen dank für eure antworten!

    MFG stefan
     
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  3. #2 icecubeblue, 17.02.2010
    icecubeblue

    icecubeblue Benutzer

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    Hi,

    also für mich sieht das Fahrzeug ziemlich fertig aus auf den Fotos. Was mir so aufgefallen ist:

    - Der Kühlergrill wirkt auf der Beifahrerseite eingedrückt
    - Auf dem Tacho stehen 20.tkm in der Beschreibung steht was von 139tkm -> also 120tkm oder 220tkm
    - Das Lenkrad zieht ziemlich stark abgenutzt aus -> 220tkm
    - Der hintere linke Radlauf gammelt schon in der Nähe des Tankdeckels, da sollte man nach weiteren Rost suchen

    Preislich weiß ich nicht genau, ich kann dir nur sagen das ich im September meinen 3 Türigen Corsa B BJ96 ohne große Extras für knapp 1100 Euro verkauft habe. Aber das halt hier oben im Norden.
     
  4. MEYYU

    MEYYU Benutzer

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    Fiesta JBS
    eine spezielle zone ist bei den einstigen unter den türgummis da gammelt er gerne durch sowie auch unter den schwellern....schau ob der motor klappert denn dann musste ventile einstellen lassen (alle 15tkm) womit du den preis evtl. drücken kannst
     
  5. #4 Jenny1989, 17.02.2010
    Jenny1989

    Jenny1989 Zwo, eins, Risiko

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    Also in meinen Augen sieht das Auto auch schon viel zu fertig aus.
    Das mit dem Tacho ist mir auch direkt aufgefallen, kann mich da icecubeblue nur anschließen.
    HU/AU sind auch bald fällig und wer weiss, ob er das noch halbwegs problemlos übersteht.
    Sollte das der Händler nicht noch machen, kommen da auf jeden fall auch nochmal Kosten auf dich zu, dass solltest du nicht vergessen.
    Preislich ist das so eine Sache. Wenn er tatsächlich 120.000 runter haben sollte, dann geht das noch in Ordnung, bei 220000 ist das zu teuer. Optisch würde ich den Wagen bei letzterem einsortieren, ansonsten wurde der Wagen echt sch***e behandelt/gepflegt.
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Ich glaub , die Sache mit dem Kühlergrill täuscht : da spiegelt sich ein Haus drin und der Grill ist ja bekanntlich etwas rund bzw nach vorn gewölbt .
    Ansonsten würd ich mal das Serviceheft prüfen ob 120tkm oder 220tkm , aber bei der Fahrzeugklasse wären 120tkm durchaus plausibel .

    edit : Check mal , ob der Zahnriemen (falls der einen hat) gemacht wurde , sehe da keinen Aufkleber ....
    edit2 : check auch mal die Heckstossi , sieht aus als wenns da mal gebumst hat , hat der ne Delle am Beifahrerkotflügel ?
     
  7. #6 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mit frischer HU/AU für 800-900 EUR vielleicht, sonst zu teuer. Vorne rechts hat er einen Blechschaden, hat wahrscheinlich auch von vorn was mitbekommen, weil der rechte Scheinwerfer ist definitiv ein paar cm zu weit drin. Die Beifahrertür hatte auch schonmal Kaltverformung. Ausstattungsmäßig ist anscheinend außer dem 2. Airbag auch kaum was drin. Und wie schon bemerkt wurde blüht hinten links bereits der Radlauf-Rost. Das ist sowas wie Krebs beim Fiesta. Schätze, den TÜV 2012 überlebt er ohne viel reinzustecken nicht mehr.

    Ansonsten ist so ein Fiesta relativ unverwüstlich. Wenn das ok für Euch ist, um schnell preiswert mobil zu werden, dann schau ihn Dir mal näher an.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 deadeye, 17.02.2010
    deadeye

    deadeye Neuling

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    Hey - das ging ja flott... Thx.

    Ja die hier angesprochenen Sachen sind mir auch anhand der Fotos aufgefallen...

    Aber in diesem untersten Preissegment findet man gerade jetzt nach der Abwrackpämie kaum mal einen Glückstreffer....

    Hat dieses Model einen Zahnriemen?

    Ich denke ich werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen....

    BTW: uns ist noch ein Wagen aufgefallen, der meiner Meinung nach besser da steht - ist zwar ein KA aber evt. kennt ihr euch da ja auch aus. ;)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120531434831&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Hier irgendwelche tips/hinweise? (Zahnriemen?)

    Kontakt mit dem Verkäufer hatten wir schon -> mindestpreis liegt gerade noch im limit...

    MFG
     
  9. #8 ford1968, 17.02.2010
    ford1968

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    Also Zahnriemen haben beide nicht. Haben den gleichen Motor verbaut.
    Wie oben schon erwähnt auf klappergeräusche vom Ventiltrieb achten.
    Der Ka rostet wie zu sehen ist am Tankdeckel und an der Fahrertüre meine ich auch schon Rost zu sehen
     
  10. #9 FordKAfahrer1991, 17.02.2010
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    STOP :pferd: es gibt KA´s die haben einen Zahnriemen der von meiner Mum zb hat einen Zahnriemen und ich habe eine stärkere und bessere Motorisierung und habe Steuerkette.
     
  11. #10 Kletterbuxe, 17.02.2010
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    mit dem KA kenn ich mich noch weniger aus, als mit dem Fiesta, deshalb zu dem.
    mit 50 PS ist das die schlechteste Motorisierierung die der Fiesta hat...sollte einem bewusst sein...für die Arbeit ist das kein Problem, wenn man aber zu zweit oder dritt auch mal öfters Autobahn fahren würde ich mir das sehr überlegen.

    Wie oben schon gesagt: Zahnriemen hat der nicht...der hat eine wartungsfreie Steuerkette, aber die Ventile MÜSSEN alle 15 tkm oder 1x pro Jahr eingestellt werden, aber dafür muss man ja auch nicht in die Vertragswerkstatt.
    Rost an Schweller, Radlauf und unter den Türgummis wurde auch schon genannt.
    Ansonsten kommen demnächst die Querlenkermuffen...die reißen mit der Zeit und kommen dann aus der "Buchse" raus. Sieht man am besten, wenn das Auto auf ner Hebebühne angehoben wird...ist ein Grund keinen TÜV zu bekommen...und kostet in der Ford-Werkstatt 200 € pro Seite.
    Was man auf der Hebebühne auch gleich nachschauen lassen kann sind die Lager der Koppelstange...die sind halt nach ner Weile ausgeschlagen und dann muss die Koppelstange getauscht werden.

    Ja, ansonsten sollte man ja sowieso vor dem kauf mal kurz durchchecken lassen...Abgaswerte (um evtl. defekten Kat oder Lambda-Sonde auszuschließen), Kompression usw.

    Wann wurden die Bremsen zuletzt gemacht, wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt, wann der letzte Ölwechsel, wie alt ist die Batterie?
    Die Kiste darf übrigens ausschließlich mit Super gefahren werden...aber Normalbenzin ist ja eh so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Viel Erfolg!
    Sebastian
     
  12. #11 Focus06, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    Focus06

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    Zu dem Ka:

    Rost an den Türen ist eine Krankheit - kann aber ewig so bleiben, da rostet nichts durch (klingt komisch, ist aber so ;)).
    Soweit mit bekannt ist, haben ALLE Ka eine Steuerkette.
    Rost am Auspuff ist auch eine Krankheit, die Fiesta und Ka gleichermaßen befallen. Besonders Mittel- und Endschalltopf fangen schnell das Bröseln an und gehen auch gerne mal verloren...
    Ein Teil des Lenkgetriebes mach auch gerne beim Tüv Probleme. Schau mal in den Motorraum, ob du an der Lenksäule eine Kardanwelle siehst. Ist diese mit einem Gummi ummantelt, ist alles gut, ansonsten kostet dich die Erneuerung 30€ (nur bei der manuellen Lenkung - wenn eine Servo vorhanden ist, ist es nicht so wild).
    Wenn deine Frau das Auto fahren soll, ist es eh an zu raten, auf eines mit Servo zu setzen. Die manuelle Lenkung geht im Stand (also beim Einparken etc.) wirklich schwer...
    Die von "Kletterbuxe" beschriebenen Fahrwerksprobleme treffen auch auf den Ka zu - die Bodengruppe beider Fahrzeuge ist die Selbe.
    Auch der Keilriemen macht (besonders bei Nässe) oft Probleme. Da solltest du auf einen Neuen bestehen!

    Hauptproblem bei beiden Fahrzeugen ist die Elektrik. Durchgescheuerte Kabel, leere Batterien...


    Alles in Allem sind beides recht zuverlässige Autos. Der hohe Spritverbrauch (eigentlich nie unter 7 Liter) gipfelt aber auch in (für solche kleine Autos mit so wenig Leistung) durchaus guten Fahrleistungen (zumindest kommt es einem schnell vor ;)).
     
  13. MoSo

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    hallo,

    das ist weniger eine krankheit sondern eher durch die für kleinwagen üblichen kurzstrecken bzw. stadtfahren bedingt. ansonsten könnte ich mir nicht erklären warum die langstrecken ka's/fiesta's nach 13-14 jahren und/oder über 200.000km laufleistung noch mit der werksabgasanlage rumfahren. meine wird übrigens den nächsten tüv nicht mehr überstehen :D

    kann ich stellenweise unterschreiben. bei (werks) 185er geht es schwer, bei 165/155er ist es ansich okay.

    kann ich vom hören/sagen/lesen und aus erfahrung nicht bestätigen. der keilrippenriemen ist eigentlich sehr gut, auch bei größeren wasserlöchern. das war mehr ein problem des mk3 (89-96).

    muss ich, jedenfalls beim fiesta, komplett widersprechen. dort macht die elektronik überhaupt keine probleme. es gibt zwar abundzu mal (auch bei ford bekannte) schwachstellen, aber die sensorikteile/stellmotoren machen schon eher den grösseren teil aus.

    sei zum schluss noch gesagt, das es über kinderkrankheiten dieser fahrzeuge hier viele themen gibt, da kann die suchfunktion weiterhelfen. speziell in diesem fall würde ich aber, in berücksichtigung vom inneren und äusseren zustand, der geringen ausstattung und dem langsamen und spritfressenden motor abraten.
     
  14. #13 deadeye, 18.02.2010
    deadeye

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    Du beziehst dich auf den fiesta oder auf beide?

    Vielen dank für die zahlreichen antworten - werde mir beide autos anschaun....

    Aber die Grundinfos waren auf jeden fall schon mal sehr hilfreich - falls es noch ein ganz andere werden sollte!

    MFG Stefan
     
  15. MoSo

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    da der 1.3er motor im fiesta und ka je nach baujahr der gleiche ist: auf beide.
    ich würde dir empfehlen bei möglichkeit noch ein paar euro mehr aufzutreiben, im bereich 1300-1500€ lassen sich schon gepflegtere sowie besser motorisierte/ausgestattete modelle finden. zuverlässig und halbwegs einfach selber zu warten sind sie ansich aber alle male. auch die "braune pest" hält sich beim fiesta sehr in grenzen, insofern es nicht gerade den radlauf getroffen hat ist der rost unter den türdichtungen (untere falz, obere gummihalterung) je nach stadium einfach zu entfernen.
     
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  17. #15 Vitaesse, 18.02.2010
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    der jetzt bei ebay ist und auch nicht gerade mit ausstattung oder sicherheitsfeatures glänzen kann. :lol:
     
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