Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Kaufberatung (mit Link)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von deadeye, 17.02.2010.

1. #1 deadeye, 17.02.2010
    deadeye

deadeye Neuling

Hallo liebe Ford Gemeinde....

Ich wende mich vertrauensvoll an euch mit folgendem Anliegen:

Meine Frau braucht recht zeitnah ein eignes kleines Auto.

Finanziell sind wir momentan recht knapp :d

Von daher ist mir dieser wagen aufgefallen, welchen ich morgen anschuan will:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124451942&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=1001&ambitCountry=DE&zipcode=82178&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=2

Worauf sollte ich speziell achten?
    Fahrzeugtechnisches Verständniss vorhanden - aber halt noch keine Erfahrung mit Ford :d

Spezielle problemzonen?
    Bestimmte Wechselintervalle?
    usw...

und: ist Preislich bei dem Fahrzeug noch was machbar?

Vielen dank für eure antworten!

MFG stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 icecubeblue, 17.02.2010
    icecubeblue

icecubeblue Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Hi,

also für mich sieht das Fahrzeug ziemlich fertig aus auf den Fotos. Was mir so aufgefallen ist:

- Der Kühlergrill wirkt auf der Beifahrerseite eingedrückt
    - Auf dem Tacho stehen 20.tkm in der Beschreibung steht was von 139tkm -> also 120tkm oder 220tkm
    - Das Lenkrad zieht ziemlich stark abgenutzt aus -> 220tkm
    - Der hintere linke Radlauf gammelt schon in der Nähe des Tankdeckels, da sollte man nach weiteren Rost suchen

Preislich weiß ich nicht genau, ich kann dir nur sagen das ich im September meinen 3 Türigen Corsa B BJ96 ohne große Extras für knapp 1100 Euro verkauft habe. Aber das halt hier oben im Norden.

4. MEYYU

MEYYU Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JBS
    eine spezielle zone ist bei den einstigen unter den türgummis da gammelt er gerne durch sowie auch unter den schwellern....schau ob der motor klappert denn dann musste ventile einstellen lassen (alle 15tkm) womit du den preis evtl. drücken kannst

5. #4 Jenny1989, 17.02.2010
    Jenny1989

Jenny1989 Zwo, eins, Risiko

Fahrzeug:
    Fiesta MK7 Titanium, 96 PS, schwarz
    Also in meinen Augen sieht das Auto auch schon viel zu fertig aus.
    Das mit dem Tacho ist mir auch direkt aufgefallen, kann mich da icecubeblue nur anschließen.
    HU/AU sind auch bald fällig und wer weiss, ob er das noch halbwegs problemlos übersteht.
    Sollte das der Händler nicht noch machen, kommen da auf jeden fall auch nochmal Kosten auf dich zu, dass solltest du nicht vergessen.
    Preislich ist das so eine Sache. Wenn er tatsächlich 120.000 runter haben sollte, dann geht das noch in Ordnung, bei 220000 ist das zu teuer. Optisch würde ich den Wagen bei letzterem einsortieren, ansonsten wurde der Wagen echt sch***e behandelt/gepflegt.

6. #5 Mondeo-Driver, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich glaub , die Sache mit dem Kühlergrill täuscht : da spiegelt sich ein Haus drin und der Grill ist ja bekanntlich etwas rund bzw nach vorn gewölbt .
    Ansonsten würd ich mal das Serviceheft prüfen ob 120tkm oder 220tkm , aber bei der Fahrzeugklasse wären 120tkm durchaus plausibel .

edit : Check mal , ob der Zahnriemen (falls der einen hat) gemacht wurde , sehe da keinen Aufkleber ....
    edit2 : check auch mal die Heckstossi , sieht aus als wenns da mal gebumst hat , hat der ne Delle am Beifahrerkotflügel ?

7. #6 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mit frischer HU/AU für 800-900 EUR vielleicht, sonst zu teuer. Vorne rechts hat er einen Blechschaden, hat wahrscheinlich auch von vorn was mitbekommen, weil der rechte Scheinwerfer ist definitiv ein paar cm zu weit drin. Die Beifahrertür hatte auch schonmal Kaltverformung. Ausstattungsmäßig ist anscheinend außer dem 2. Airbag auch kaum was drin. Und wie schon bemerkt wurde blüht hinten links bereits der Radlauf-Rost. Das ist sowas wie Krebs beim Fiesta. Schätze, den TÜV 2012 überlebt er ohne viel reinzustecken nicht mehr.

Ansonsten ist so ein Fiesta relativ unverwüstlich. Wenn das ok für Euch ist, um schnell preiswert mobil zu werden, dann schau ihn Dir mal näher an.

Grüße
    Uli

8. #7 deadeye, 17.02.2010
    deadeye

deadeye Neuling

Hey - das ging ja flott... Thx.

Ja die hier angesprochenen Sachen sind mir auch anhand der Fotos aufgefallen...

Aber in diesem untersten Preissegment findet man gerade jetzt nach der Abwrackpämie kaum mal einen Glückstreffer....

Hat dieses Model einen Zahnriemen?

Ich denke ich werde ihn mir auf jeden Fall mal ansehen....

BTW: uns ist noch ein Wagen aufgefallen, der meiner Meinung nach besser da steht - ist zwar ein KA aber evt. kennt ihr euch da ja auch aus. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120531434831&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hier irgendwelche tips/hinweise? (Zahnriemen?)

Kontakt mit dem Verkäufer hatten wir schon -> mindestpreis liegt gerade noch im limit...

MFG

9. #8 ford1968, 17.02.2010
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Also Zahnriemen haben beide nicht. Haben den gleichen Motor verbaut.
    Wie oben schon erwähnt auf klappergeräusche vom Ventiltrieb achten.
    Der Ka rostet wie zu sehen ist am Tankdeckel und an der Fahrertüre meine ich auch schon Rost zu sehen

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FordKAfahrer1991, 17.02.2010
    FordKAfahrer1991

FordKAfahrer1991 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 L 82 PS Titaninum
    STOP :pferd: es gibt KA´s die haben einen Zahnriemen der von meiner Mum zb hat einen Zahnriemen und ich habe eine stärkere und bessere Motorisierung und habe Steuerkette.

12. #10 Kletterbuxe, 17.02.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    mit dem KA kenn ich mich noch weniger aus, als mit dem Fiesta, deshalb zu dem.
    mit 50 PS ist das die schlechteste Motorisierierung die der Fiesta hat...sollte einem bewusst sein...für die Arbeit ist das kein Problem, wenn man aber zu zweit oder dritt auch mal öfters Autobahn fahren würde ich mir das sehr überlegen.

Wie oben schon gesagt: Zahnriemen hat der nicht...der hat eine wartungsfreie Steuerkette, aber die Ventile MÜSSEN alle 15 tkm oder 1x pro Jahr eingestellt werden, aber dafür muss man ja auch nicht in die Vertragswerkstatt.
    Rost an Schweller, Radlauf und unter den Türgummis wurde auch schon genannt.
    Ansonsten kommen demnächst die Querlenkermuffen...die reißen mit der Zeit und kommen dann aus der "Buchse" raus. Sieht man am besten, wenn das Auto auf ner Hebebühne angehoben wird...ist ein Grund keinen TÜV zu bekommen...und kostet in der Ford-Werkstatt 200 € pro Seite.
    Was man auf der Hebebühne auch gleich nachschauen lassen kann sind die Lager der Koppelstange...die sind halt nach ner Weile ausgeschlagen und dann muss die Koppelstange getauscht werden.

Ja, ansonsten sollte man ja sowieso vor dem kauf mal kurz durchchecken lassen...Abgaswerte (um evtl. defekten Kat oder Lambda-Sonde auszuschließen), Kompression usw.

Wann wurden die Bremsen zuletzt gemacht, wann die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt, wann der letzte Ölwechsel, wie alt ist die Batterie?
    Die Kiste darf übrigens ausschließlich mit Super gefahren werden...aber Normalbenzin ist ja eh so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Viel Erfolg!
    Sebastian

Thema:

Kaufberatung (mit Link)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung (mit Link) - Ähnliche Themen

1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  3. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...