Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kaufberatung: Mit oder ohne Dachreling

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von hans100, 08.06.2010.

1. #1 hans100, 08.06.2010
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo!

Unser Traum-Focus ist fast fertig konfiguriert, ein 1,6l TDCi Turnier mit 109PS und recht vielen Extras. Der Händler riet uns dazu, die Dachreling dazu zu nehmen. Wir haben bis morgen noch Zeit, uns das zu überlegen.

Ich sehe den Sinn der Dachreling nicht so ganz. Erstens haben wir schon mit unserem Fiesta so gut wie nie so viel Gepäck mit, dass wir so etwas gebraucht hätten, zum anderen kann man für solche Fälle ja dann immer noch einen Dachgepäckträger drauf packen.

Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum auch schon von einigen Fällen von Wassereintritt über die Befestigungen der Dachreling gelesen, deren Behebung erhebliche Schwierigkeiten bereiten soll. Wir tendieren also eher dagegen.

Gibt es irgendwelche dringenden Dinge, die dafür sprechen, sich diese Alu-Barren für 200 Euro aufs Dach montieren zu lassen? "Oben ohne" sieht der Turnier ja auch nicht schlecht aus, finde ich.:lol:

Vielen Dank für die Beratung!

PD: Das Angebot wurde uns erstellt für die Version "MY 2010.25". Kann mir jemand den Code entziffern? Ich hoffe doch nicht, da dreht uns was altes an.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rookie83, 08.06.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW T4 2.5TDI,
    Ford Ka
    Von der praktischen Seite her sehr zu empfehlen. Ich hab damit schon alles transportiert bei meinem Vater sein Auto, fängt bei Schränken an geht über Fahrräder, Gepäckboxen und Baumarkteinkäufen.

Kann man die Dinger nicht abnehmen? Hab bei mir im Dach Schiebeschlitze die man mit dem Schlüssel o.ä. öffnen kann und dann sollte man da einen Dachgepäckträger drauf packen können. Meiner ist Bj. 2005

Frag doch noch mal nach. Wenn ja würde ich sie auf jeden Fall nehmen.

4. #3 hans100, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Ich verstehe es immer weniger. Ich habe mich jetzt noch mal auf der Ford-Seite umgeschaut.

Was die als Extra für den Turnier als Dachreling anpreisen, sind ja Längstreben rechts und links auf dem Dach des Fahrzeugs. Die kann man nicht abmachen. Nur da drauf kann man ja nichts transportieren, man braucht ja noch Querträger. Ohne Querträger passt logischerweise kein Fahrradträger, keine Transportbox, nicht mal eine Matratze drauf.

Diese Querträger für die lange Reling kosten lt. Katalog 135 Euro. Oder verstehe ich da was falsch, und die Querträger sind beim Extra "Dachreling" mit dabei? Das würde mich wundern.

Querstreben, die an keiner Reling zu befestigen sind, sondern an diesen Dachschlitzen, kosten laut offiziellem Ford-Katalog 127 Euro.

Welchen Sinn hat dann die Reling, also diese Längsträger? Offenbar doch nur einen ästhetischen, aber keinen praktischen, oder?

5. #4 Olli2000, 08.06.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    auf die Dachreling kommt dann der Relingträger drauf. Den muss man nicht unbedingt von Ford kaufen.
    Ansonsten ist es eher eine Optik-Frage und natürlich eine Frage beim Wiederverkauf des Wagens. Ich persönlich finde Kombis ohne Dachreling nicht gerade hübsch. Ich könnte mir vorstellen ohne Reling bekommt man den Wagen evtl. schlechter verkauft. Ansonsten finde ich die recht praktisch da der Relingträger (von Thule) super schnell montiert ist. Muss halt jeder selber wissen....

Gruß Olli

6. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Die Reling ist nicht abnehmbar. Bei den Fahrzeugen ohne Reling (auch jeder 3- oder 5-türer) kann man an diesen Schlitzen einen Gestell für Dachgepäckträger etc. befestigen. Ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Ich glaub hier im Forum hat da vor kurzem jemand nen How-To an nem RS zu erstellt.

Mein Vater hat 15 Jahre lang nen Mondeo Turnier inkl Dachreling gefahren. Ausser zum Anlehnen, während man neben dem Auto stand, wurden die Dinger nie benutzt. Darum hat mein Vater bei seinem neuen Focus Turnier die Dinger auch weggelassen. Er braucht sie einfach nicht.

Kurzum: wenn du dir sicher bist, dass du in Zukunft kein Gepäck auf dem Dach transportieren willst (und aus optischen Gründen keine Dachreling haben willst), dann spar dir das Geld und lass sie weg.

Wie es mit dem Wiederverkauf aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Thema:

Kaufberatung: Mit oder ohne Dachreling

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mit oder ohne Dachreling - Ähnliche Themen

1. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ohne Dachreling etwas aufs Dach?

Ohne Dachreling etwas aufs Dach?: Guten Morgen, als absoluter neuling Bei Ford und im Forum hier meine Frage. Habe mir einene Focus 1,5L ohne Dachreling bestellt. Glatt vergessen...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 TDCi

Kaufberatung Ford Fiesta 1.6 TDCi: Hallo liebe Ford-Fahrer! Ich überlege mich eine Fiesta 1.6TDCi (Mk 7) zu kaufen. Hier sind die Daten zum Angebot: Kilometerstand: 77.788 km...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kaufberatung

Kaufberatung: Grüß euch ! Bin neu hier im Forum ! Wir möchten uns in der Family ein neues Auto kaufen und haben uns da momentan einen Ford C-Max im Blick. Es...