Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kaufberatung MK4: Motor 1,6 Ti-VCT

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von schibi, 27.02.2010.

  1. schibi

    schibi Neuling

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    Hallo,

    es werden erstaunlich viele Mondis mit dem 1,6 Ti-VCT, 125 PS Benzin-Motor angeboten. Ca. 1 Jahr alt, 20 Tkm mit recht guter Ausstattung für ca. 17 TEUR.
    Wieso ist das Angebot mit diesem Motor so groß? Kann jemand was zu dem Motor sagen? Verbrauch? Zuverlässigkeit? Irgendwelche bekannten Probleme?

    Bei dem MK3 gab es ja die bekannten Probleme mit Rost, sind die beim MK4 behoben?

    Merci.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

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    Rost beim Mk4 bisher noch nie aufgetreten.
    Ich denke mal, dass die kleinen Benziner allesamt Leasingrückläufer sind.
    Verbrauch wird sicher nicht wenig sein => kleiner Motor, großes Auto
     
  4. #3 Martin II., 28.02.2010
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Laut Spritmonitor bewegt sich der Verbrauch um die 9l/100km.

    Meine persönliche Meinung ist, dass ein 1.6 mit 125PS im Mondeo eine Nummer zu klein ist. Wenn man nur in der Stadt fährt, mag das weniger eine Rolle spielen, aber auf längeren Strecken, Landstraße und Autobahn, wäre es mir persönlich zu wenig.
     
  5. #4 Beyblade, 28.02.2010
    Beyblade

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    Sind zum Großteil alles Mietwagenrückläufer.
     
  6. #5 Brain-Smasher, 28.02.2010
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

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    Also bei 9 Litern ist das aber ne richtige Saufkuh :mies:

    Da brauche ich mit meinem momentan ca 1l mehr......

    Gruß

    Uwe
     
  7. #6 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

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    Wie ich schon schrieb:
    Kleiner Motor ist nicht automatisch sparsam. Erst recht nicht, wenn er in so einem dicken Brocken eingebaut ist!
     
  8. Pitt

    Pitt Benutzer

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    Es gibt ein paar Fälle da rostet die Kante an der 3.Bremsleuchte.
     
  9. schibi

    schibi Neuling

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    Ächs!

    Very shocking !!!:verdutzt:

    Die Angaben im Spritmonitor habe ich auch gelesen. Hatte aber insgeheim gehofft, dass die verhältnismäßig hoch sind. 2 l oder fast 30 % mehr als Werksangabe finde ich doch recht üppig. Meine mich auch zu erinnern, dass man den 2.3 / 147 PS im Scorpio mit 9 bis 10 l fahren konnte. Das ist immerhin Motortechnik von vor ca. 12 Jahren (oder älter?)

    Ich dachte die kleinen Turbo-Benziner seien dafür da, um wenigstens noch ein paar Sparwütige vom Umstieg auf 'nen Diesel abzuhalten.

    Fahre im Augenblick meinen MK3 mit dem 115 PS Tddi mit ca. 6,3 l / 100 km. Wenn er denn läuft...:weinen: Gemittelt über 80 Tkm bei einer Werksangabe von 6,2. Insofern hätte ich mit einer Abweichung von max. einem halben Liter gerechnet.

    Nochmal Danke für die Antworten. Von den Antwortenden hat ja anscheinend keiner den Motor und da ich auch sonst im Forum keine Themen zu dem Motor gefunden habe, scheint er wenig Ärger zu machen!? Oder fahren den nur Leute, die grundsätzlich nicht in Foren schreiben?:gruebel:
     
  10. AdMan

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  11. #9 Al3xander, 28.02.2010
    Al3xander

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    ich glaube, da solltest du aber mal auch mit auf die gewichtsunterschiede zwischen den beiden wagen schauen ;)

    sieh es als gutes zeichen, da hier zumeist leute dann posten, wenn sie probleme haben. was man hier so liest, scheinen die benziner von ford in der regel recht problemlos zu laufen, wenngleich sie ziemliche saufziegen sind :)
    und janosch hat da auf jeden fall recht, dass ein kleiner benzin-motor in einem reichlich schweren mk4 ordentlich schlucken wird.
     
  12. #10 Schwally, 01.03.2010
    Schwally

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    Möp möp..
    der 1.6er ist KEIN turbo-benziner!!
     
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