Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kaufberatung Mondeo MK2

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von jessydevil, 12.04.2011.

  1. #1 jessydevil, 12.04.2011
    jessydevil

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    hallo zusammen,

    ich brauche mal eure hilfe...

    ich will mir eine mondeo mk2 BAP 2,5l kaufen.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen auf was ich achten soll...

    ich guck ihn morgen abend an...

    hier mal ein paar daten die ich schon weiss:

    bis jetzt weiss ich nur das es ein 2,5l benziner ist mit ca 170 ps, ca 137tkm, ne ghia ausstattung hat er, is nen stufenheck, 8fach bereift incl fast neuen winterreifen und sommerreifen auf 17er alus, tüv bis 05/12.
    er hat neue bremsen, einziger tüv mangel war defekte kennzeichenleuchte hinten

    kosten soll er 1000€.

    was meint ihr.. klingt das gut?? hat er bestimmt stellen wo ich auf rost achten muss oder sonstige dinge die wichtig sind???

    vielen dank schonmal für eure hilfe...

    jessy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ford-Coyote, 12.04.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    rost:

    seitenschweller,radläufe hinten....

    türkanten...

    :gruebel:

    sonst glaub ich ist nicht soviel was sehr gern ma rostet...aber diese seiten aufjedenfall!
     
  4. #3 jessydevil, 12.04.2011
    jessydevil

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    suuupi danke für die schnelle antwort.. die radläufe hinten is ja nne fordkrankheit oder??? gg:lol:
     
  5. #4 Ford-Coyote, 12.04.2011
    Ford-Coyote

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    das stimmt sehr wohl^^

    ja und dann alles auf funktion prüfen...

    efh,klima,handbremse,el.sitz usw...
     
  6. Shark

    Shark King Korrosion

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    Moin!
    Gut klingen... aufs erste, Ja!

    Nächste frage, Automat oder Schaltgetriebe?
    Automaten neigen eher und verfrüht zu ausfällen und sind
    dann doch recht teuer.

    Wie kommt der Preis? Ok, ne Stufe verkauft sich nicht so... :mellow:

    Rost, Radläufe Hinten, Schweller, übergänge vom Schweller zu den
    Kotflügeln hinten und Vorn (vorn verschraubt)
    Einstiegsbleche an den Türen ok!?

    Abschlussblech hinten unter der Stoßstange, dort wo auch das
    Gewinde für den Schlepphaken sitzt sollte man sich auch mal
    anschauen.

    Wenns geht, mal die Sitzfläche von der Sitzbank hochklappen ob
    dort in den ecken in richtung Kofferraum schon roststellen oder
    gar löcher zu finden sind :mellow:

    Motor verliert Öl? Hoffe mal nicht.
    Tüvìg mit fast nem jahr... langt um den einen oder anderen
    mangel zu beheben :)

    Die liste könnt man noch beliebig verlängern ;)
     
  7. #6 tradorus, 12.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    aber achtung zu der liste...
    die ist recht umfangreich :lol:
     
  9. #8 jessydevil, 12.04.2011
    jessydevil

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    hey vielen dank schonmal für die reichlichen antworten...

    @shark: is nen schaltgetriebe,

    nen bekannter von uns verkauft sein baby weil er was neues hat,

    er sagt das einzige was kaputt wär is der stecker vom kabel vom innenraum zum motorraum von der klimaanlage, aber die klima funzt normal... er meint das sollte man mal tauschen,....
     
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  11. Shark

    Shark King Korrosion

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    wenns weiter nix ist....
    SATC Halbautomatische Klima (mit Temp anzeige)
    oder manuelle Klima (nur leuchte im schalter)

    Wenns der stecker ist, wird der wohl etwas verkohlt sein oder so :rolleyes:

    Aber bei ner 1000€ mühle weiß man nie... hab selbst so ein
    überraschungsei vor der tür :lol:
     
  12. #10 Meikel_K, 13.04.2011
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    Nur bei den Mk2 Kombis. Die Limousinen sind in dieser Hinsicht eher unauffällig.

    Ich habe selbst so einen V6 4-Türer mit Schaltgetriebe. BJ 97, jetzt 160 T gelaufen. Bis jetzt war nichts Gravierendes dran. Die Zündspule war neulich mal fällig, und den Servoölkühler musste ich vor Kurzem erneuern, weil er an mehreren Stellen durchgerostet war. Bei der Gelegenheit gab es einen neuen Simmerring auf der Stirnseite, was ja dank der Abwesenheit eines Zahnriemens nicht so schlimm ist. Dafür wäre der Austausch der Servopumpe im Fall des Falles ein ziemliches Blutbad.

    Der Keilrippenriemen für die Wasserpumpe wird gern übersehen, weil er auf der Rückseite von der Nockenwelle angetrieben wird. Lieber mal wechseln.

    Korrosion beginnt jetzt an den Ecken der hinteren Türausstiege, wo die Dichtleisten enden.

    Ansonsten klötert die Hinterachse ein bißchen und die vorderen Querlenker werden wohl nicht mehr ewig halten. Teile sind für den V6 i.A. nicht teuer, Wartungsaufwand hält sich dank Steuerkette in Grenzen und in den 80 T km, die ich das Auto jetzt fahre, habe ich im Schnitt 8.5 l / 100 km verbraucht. Bedingt durch die Kalibirierung geht der Verbrauch allerdings oberhalb von 130 unter Last ziemlich hoch - trotzdem kann man mit etwas Vorausschauen schnelle Reiseschnitte fahren, ohne zuviel durchzujagen. Der Ölverbrauch übers Jahr ist ca. 1/8 l / 1.000 km - im Sommer mehr, im Winter weniger. Man füllt also zwischen den Wechseln etwa 1 Liter nach und wechselt dann bei MIN.

    Solange die Reparaturen deutlich weniger kosten als ein Neuer an Wert verliert, behalte ich ihn gerne. Hat ja alles, was man so braucht - und noch mehr. Im Platzangebot und Kopffreiheit hinten wird er allerdings schon vom Focus Mk1 geschlagen. Qualitativ ist das Auto aber m.E. viel besser als sein Ruf. Wer was zum Repräsentieren braucht, muss sich halt was anderes suchen.
     
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