Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

Diskutiere Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...

1. Rayzor

Rayzor Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ST-Line 2,0l TDCi Powershift
    Hi Leute,

nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL einem Mondeo weichen.

Bin seit Wochen am Vergleichen und bin von dem ST-Line sehr angetan. Derzeit wird der Markt mit den Werksfahrzeugrückläufern versorgt, so dass ich mir einen guten Marktüberblick verschaffen konnte.

Eigentlich wollte ich erst den 179 PS Diesel mit Automatik haben, dieser war aber nur überregional verfügbar. Dann hatte ich mich kurzfristig entschieden, dass es doch ein manueller Schalter sein soll, weil ich a) die hohen Kosten der Wartung des PS-Getriebes scheue und b) auch ein wenig vor den Horrorgeschichten Respekt habe, wo die Powershiftgetriebe durchaus auch mal teuer übern Jordan gehen.

Nachdem ich einen Titanium mit 179 PS und Automatik Probe gefahren bin, war ich schon sehr angetan vom ruhigen Fahren, aber die Fahrt war zu kurz und das Automatik zu unbekannt (vorher immer Handschalter), als dass es Liebe auf den ersten Blick war.

Dann hatte der Händler später einen ST-Line in Indic-Blau stehen mit allem, was ich mir persönlich wünsche, außer das LED-IPC und die LED-Scheinwerfer, die ich aber nicht unbedingt brauche. Dieser wurde noch vor dem Datum produziert, wo Ford den ST-Line über den Titanium platziert hat. Daher hat dieser halt nur einen analogen Tacho, schade um die schöne Spielerei :).

Dieser ST-Line hatte auch nur 150 PS und war wieder mit Automatik, sowie bereits 41.600 km gelaufen, obwohl ich eigentlich schon dagegen entschieden hatte. Aber ich muss sagen, dass ich nach einer ausgiebigen Probefahrt über mehrere Stunden nun doch mit der Automatik gehen möchte, es ist einfach ein unheimlich angenehmes Fahren und die 150 PS reichen auch völlig aus. Auch meine Frau war sehr angetan und ist auch selber gefahren, weil sie sich in dem Wagen ebenfalls wohlfühlen muss.

Eigentlich hatten wir uns schon für den Kauf entschieden, bis ich an dem Nachmittag mal unter die Haube geguckt habe.

Unter der Haube fand ich im GESAMTEN Motorraum immer wieder sandigen, harten Schlamm als Spritzer... in so gut wie jeder Ecke. Wie kann das angehen, es ist doch kein Land Rover und außerdem ist doch ein Unterbodenschutz drunter? Aber in fast jedem Winkel befinden sich Schlammmengen und -spritzer. Es ist zwar eine 4-jährige Werksgarantie dabei, aber dennoch macht mir dieser Zustand sorgen. Der FFH hat mir angeboten, den Motorraum zu reinigen und er verweist auf die Garantie, die er noch einige Zeit hat, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.

Des Weiteren hat der Wagen "schon" 41.600 km runter nach etwas über einem Jahr. Da ich, wie erwähnt, einen kostenintensiven Tod des PS-Getriebes scheue, wollte ich gerne wissen, ob Ihr Erfahrungen mit hohen Laufleistungen habt. Man hört zwar nur selten von Problemen mit dem PS-Getriebe, aber nicht umsonst steigt Ford demnächst komplett auf Wandler um, wenn ich richtig informiert bin.

Kommt der Schlamm von Fahrten über unbefestigten Boden? Aber warum ist so viel davon im Motorraum sichtbar? Dachte schon, der hat in der Nordsee geparkt.

Könnt Ihr mir ein wenig die Sorge nehmen, was a) den Schlamm betrifft und b) was die Robustheit des Powershiftgetriebes angeht? Natürlich kann keiner aus der Ferne sagen, dass das Getriebe ewig hält, aber vielleicht helfen mir Eure Meinungen, denn ich würde den Wagen schon gerne kaufen, aber auch eben lange Freude daran haben :).

Habt Dank! :)

2. #2 Schrauberling, 18.04.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also wenn der bis in den Motorraum gekommen ist, dann hat der aber ordentlich im Dreck gespielt. Wer weiß wo sich das noch hält und lange Feuchtigkeit hält und verschleißarm war es bestimmt auch nicht

Rayzor gefällt das.
  3. Rayzor

Rayzor Neuling

Fahrzeug:
    Danke noch mal für die Rückmeldung, die ich auch in meine Entscheidung hab einfließen lassen. Ich hab mich schlussendlich nach einigem hin und her doch für den Wagen entschieden. Er fährt sich einfach super. Außerdem wurde bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt vor Kauf (vereinbart wurde hier die Teilung der Kosten), sowie die 60.000er Inspektion vorgezogen (auf Kosten des Ford Händlers).

Auf meiner Dienstreise am letzten Mittwoch sah ich außerdem ein Baustellenfahrzeug, glaube es war ein Skoda Superb oder Octavia, der sah aus wie Schwein, wurde aber "mild" durch den Schlamm bewegt, das sollte den Autos eigentlich nichts anhaben, falls dies dem Mondeo auch passiert ist. Wie es zu dem Schlamm im Motorraum kommen konnte, kann der FFH natürlich nicht nachvollziehen, was auch logisch ist, da zugekauft.

Des Weiteren sind auf den Straßen sehr viele Fahrzeuge Mietwagen- oder Leasingrückläufer und da viele auch schon gute Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gemacht haben und nicht bekannt ist, dass solche Fahrzeuge reihenweise ausfallen (warum auch), gibt mir das etwas Sicherheit. Zusätzlich hab ich ja noch den FGS bis zum 4. Jahr.

Enttäuscht bin ich ein wenig vom Händler: Eigentlich wurde mir eine Motorraumreinigung versprochen - Zu Hause nach der Abholung habe ich festgestellt: Nicht durchgeführt. Genauso wenig wie die Innenraumaufbereitung und das angekündigte Update auf Sync 3 3.0.

Die "große" Betriebsanleitung fehlt noch, wollte der Verkäufer noch besorgen. Und da auch die Umweltplakette nicht korrekt beschriftet wurde, muss ich ohnehin nochmal hin.... das trübt die Meinung von meinem FFH ein wenig, bei dem ich sonst bisher viele Jahre glücklich war.

Aber im Moment überwiegt die Freude am neuen Fahrzeug. Er ist einfach ein Hingucker und es fährt sich so wahnsinnig entspannt - sehr toll! Hoffentlich habe ich lange Freude dran.

mondi.jpg

4. #4 Schrauberling, 02.05.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also wenn man vorsichtig fährt, kommt da nichts auf die Motorabdeckung etc. vorallem wenn untenrum eine Abdeckung vorhanden ist. Es gibt ja auch inmenkotflügel die das verhindern soll. Man muss schon ordentlich aufs Gas treten und mit dem Lenkrad einschlagen, damit der Dreck soweit kommt. Zeig doch mal ein Foto

5. Rayzor

Rayzor Neuling

Fahrzeug:
    20180502_135522_HDR.jpg 20180502_135534_HDR.jpg 20180502_135540_HDR.jpg 20180502_135625.jpg 20180502_135715.jpg 20180502_135751.jpg

6. #6 MucCowboy, 02.05.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Naja, "sauber geht anders", aber so schlimm wie angesprochen finde ich das nicht. Gerade ganz hinten an der Spritzwand kommt Dreck eigentlich nur durch ausgiebige Fahrten im Regen hin. Bei der erwähnten Laufleistung kann es z.B. ein Vertreterfahrzeug gewesen sein, der bei jedem Wetter Strecken abgespult hat. Und bei Regen - zumal hinter anderen Fahrzeugen her - schluckt der Wagen den Dreck über den Kühler rein.

Eine sanfte Motorwäsche sollte abhelfen. Oder von Hand abwischen.

PS: Glückwunsch zum Kauf ! Schöne Farbe !

Rayzor gefällt das.
  7. Rayzor

Rayzor Neuling

Fahrzeug:
    Danke! Ja, die Farbe hat es mir tatsächlich sehr angetan... :). Danke für deine Einschätzung, war dennoch erschreckend, mein bisheriger Focus sah nach 96TKM nicht ansatzweise so aus. :)

8. Ripley

Ripley Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 2007, 1.8
    Focus Mk1 2003, 1.6
    Wow, das ist ja mal eine tolle Farbe. Ein echter Hingucker! Glückwunsch zu deinem Kauf. Hast da ein echtes Schmuckstück gefunden. ;)

Rayzor gefällt das.
  9. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Also, mein Motorraum sieht genau so aus. Einen Feldweg oder gar ne Baustelle hat mein Mondi nur beim vorbeifahren gesehen. Das ist bei meinem der reine Autobahn- und Bundesstraßendreck nach 140 Tsd. Kilometer. Und natürlich die tägliche Benutzung als Pendler bei Wind und Wetter.

10. #10 MucCowboy, 03.05.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die "Spritzwand" hat ihren Namen ja nicht zu Unrecht ;)

Thema: Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 blau facelift

,
  2. kaufberatung ford mondeo mk5

,
  3. ford mondeo blau

,
  4. mondeo mk5 st,
  5. mondeo mk5,
  6. ford mondeo mk5 blau,
  7. ford mondeo 8-gang-automatik,
  8. ford mondeo mk 5 haltbarkeit automatikgetriebe,
  9. test mondeo 150 ps automatik,
  10. kaufberatung mondeo mk 5 diesel,
  11. ford mondeo 150 ps
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik - Ähnliche Themen

1. Biete Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST)

Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST): Hallo, ich biete derzeit 4 verschiedene Modelle für den Ford Focus MK4: Modell 077 ''Ford Focus MK4 ST'' 29,00 Euro Modell 098 ''Ford Focus MK4...
  2. Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?

Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier bzgl. Dieselinjektoren. Ich hatte mein Fahrzeug am vergangnen Freitag in der 80.000er Ispektion...
  3. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung

Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung: Hallo, seit kurzer Zeit war aufeinmal die Leistung meines Fahrzeuges weg, sprich er hat keine Turboleistung mehr. Ich habe den Turbo somit...
  4. Spritverbrauch Ford Kuga ST Line

Spritverbrauch Ford Kuga ST Line: Hallo Ich habe mit einen Ford Kuga ST Line Baujahr 2019 1,5 Liter Eco Boost mit 150 PS und Automatik gekauft. Ich bin jetzt ca. 5000 Km gefahren...
  5. Old school ST

Old school ST: Moin. Ich bin jetzt ziemlich genau 10 Jahre im Ford-Forum, immer mit Mondeos. Vor kurzem hatte ich die Chance einen originalen, unverbastelten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden