Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kaufberatung Mondeo

Diskutiere Kaufberatung Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Da mir abgeraten wurde, ein Ford Scorpio zu kaufen, hatte ich dieses Angebot gesehen: Ford Mondeo Facelift Fliessheck Austattung Ghia...

1. #1 Dr. Shiva, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Da mir abgeraten wurde, ein Ford Scorpio zu kaufen, hatte ich dieses Angebot gesehen: Ford Mondeo Facelift Fliessheck Austattung Ghia (Klimaautomatik ,Tempomat, Automat,Leder, El.verstellbare Sitze (Die auch funktionieren) , Radio/CD-Wechsler ,8 Fach Bereift und mehr.

Den Wagen hatte ich gesehen und probegefahren. Beim Schalten gibt es einen kurzen feinen Ruck (Dürfte daher kommen, dass es nur einen 4 Stufen-Automat sein soll), aber sonst nichts auffälliges zu sehen oder zu hören. Es war kein Öl im Motorraum zu sehen. Vorne Rechts ist die Kunsttoffstossstange etwas eingerissen und der Lack ist etwas verkratzt. Der Wagen ist immer noch eingelöst und wird auch noch täglich gebraucht. Verkäufer will nochmals einen Service machen, wenn der Wagen gekauft wird und er hat auch nichts dagegen, wenn der Wagen beim TCS (vergleichbar mit ADAC) einen Gebrauchtwagentest unterzogen wird.
    Die einzige Macke ist das fehlende Serviceheft, das aber schon beim Vorbesitzer verloren worden sein sollte. Der Motor ist ein Duratec mit Steuerkette (stimmt letzteres überhaupt?). Automatenöl wurde bei 120000 km gewechselt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iceber

Iceber Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondo Bj1997, 1,8l
    klingt soweit nicht schlecht, was soll er denn kosten? wie sieht es mit rost aus?

4. #3 FordV8Star, 16.01.2009
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Steuerkette ist richtig!->damit Wartungsarm im Gegensatz zum Zahnriemen...

Preis wäre interessant!!!!!!

Gruß
    RS

5. #4 Dr. Shiva, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Oh yapp: Der Preis ging vergessen! CHF 3200.- bis CHF 3700.- (Ist in ner Versteigerung drin. Letzerer Preis ist der Sofortkaufpreis. Wollte Fotos machen, doch die Karte war leider voll.

Rost hatte ich ,ausser etwas an der Ausbuffanlage, keinen gesehen.

6. #5 FordV8Star, 16.01.2009
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Nach nem kurzen Überschlag wären das so ca. ungefähr annähernd zwischen 2.154,5406€ und 2.491,1876€....:verdutzt:

Klingt mir nach nem guten Angebot bei dieser Ausstattung und bei 0,2% Rost!!!:grinsen:

Viel Erfolg
    RS

7. #6 Warchief, 16.01.2009
    Warchief

Warchief Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion JU 1.4 2009 80 PS
    Den Mondeo haben meine Eltern mal gehabt da war in 8 Jahren nichts dran bis auf einmal Klimaanlagen Flüssigkeit war leer ansonsten keine Probleme beim Tüv oder sonstigen.

Besonders gut ist der Mondeo für längere Fahrten sehr angenehm.

8. #7 Dr. Shiva, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Moin.
    Nachdem mein jetztiges Auto Erneuerungsarbeiten von über CHF 3000.- (€2000) nötig hätte, schaue ich mich gerade nach was neuerem um. Leider ist mir letzthin ein Mondeo BJ 1998 mit 110000 km und Garantie für CHF 1500.- ( 1000€ ) durch die Lappen gegangen.

Mir wurde heute von einer Garage ein Ford Mondeo Turnier Ghia Optimum für CHF 2000.- (€ 1300) angeboten. Der Preis gilt für so wie er ist ab Platz. Für CHF 3500.- würde er vorgeführt und zurecht gemacht.
    BJ 2000
    km ca. 200000
    2.5 lt Motor (2495 cm3)
    Garantie dürfte es auch noch 1 bis 3 Monate geben, da ich darauf bestehe.
    Keinen Rost ausser an den hinteren Aufhängungen gesehen. Kann leicht weggemacht werden, da nur oberflächlich.
    Klimaanlage und andere elektronische Sachen, wie Fahrersitzeinstellung funktionieren einwandfrei.
    Dem Cockpit merkt man kaum an, dass der schon 200'000 km drauf hat.
    Bremsen wurden beim letzten Service gemacht.
    Automat schaltet seidigweich und Bremsen gehen sehr gut.

9. #8 Dr. Shiva, 17.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Interessant, wenn ich die Listen mit den verschiedenen V6 Mondeos durchgehe, sehe ich 2 verschiedene Hubräume: 2495 ccm und 2544 ccm. Bei beiden ist aber kW und PS identisch. Der kleinere Hubraum hat aber steuertechnische Vorteile.

Jedenfalls sieht es so aus, dass mein nächstes Auto ziemlich sicher ein Ford Mondeo Mk2 mit 2.5 L Motor wird. Habe die Schnauze voll mit Zahnriemenprobleme. Heute wollte ich einen Opel Astra testen und dabei wurde der erstens nicht bereit gestellt (wurde gemäss Verkäufer vergessen) und zweitens stellte sich heraus, dass der Zahnriemen fällig geworden wäre.
    Da kaufe ich mir lieber einen gut erhaltenen Mondeo.

10. #9 tradorus, 17.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

Also ich fahre den 2,5L MK2 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss man auch sagen, wer Leistung will sollte eine grosse Brieftasche für den Tankwart haben.
    Unter Volllast sind 18 L kein Problem.

11. #10 Dr. Shiva, 17.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Auf was muss man beim Kauf eines Mondeo Mk2 speziell achten?

12. #11 salihbey, 18.08.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Hier eine vorbereitete Liste von mir.
    Es ist nicht schlecht, aber ich gebe keine Garantie auf die Vollständigkeit.
    Augen muss man beim Gebrauchtkauf sowieso haben.

Diese Liste wurde für Mondeos und für Gebrauchtwagen im Allgemeinen von mir erstellt.

Enjoy it.

Cheers.

Radkästen: Rost?
    Gebläse funzt nur auf Stufe 4?
    Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?
    Radiocode dabei?
    Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?= MotorTot
    Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?
    Zappelt der Motor im Standgas?
    Zischen irgendwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?
    Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.
    Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.
    Beim beschleunigen muss es glatt durchziehen.
    Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.
    Bremsflüssigkeit ok?
    Servo funzt? Pumpe dicht und ok?
    Zahnriemen gemacht?
    Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.
    Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.
    Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.
    Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?
    Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn Motor warm? Wenn nicht = Thermostat.
    Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.
    Motor und Getriebe trocken?
    Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.
    Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?
    4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren= nix gut.
    Untere Sichtprüfung, klarerweise.
    Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?
    Antriebswellen prüfen, Manschetten dicht? Klackern und Knarzen die Dinger wenn man Richtungswechsel vornimmt?
    Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.
    Reifenabrieb gleichmäßig?
    Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?
    Elektrik im Allgemeinen ok?
    Scheibenwischer alles ok? Tun beide?
    Tut Klima wenn dabei?
    Alle Flüssigkeiten sind auf normalem Zustand?
    Tun alle Anzeigen?
    Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?
    Querlenker?
    Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.
    Auspuff Anlage? Durchgefressen?
    Alle Berichte von Tüv und Asu?
    Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?
    Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.
    Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.
    Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.
    Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.
    Sitze und Verstellungen ok?
    Gurte ok?
    Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?
    Tun alle Fensterheber?
    Auch die mechanischen?
    Alle Fernbedienung in Betrieb?
    Gehen alle Türen auf?
    Türgummis ok? Oder zerfetzt?
    Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öffnet die Heckklappe?
    Tankentriegelung tut auch?
    Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?
    Sitze durchgesessen?
    Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?
    Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiß.
    Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.
    Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.
    Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu.

Zusätzliche Hinweise wegen LPG Betrieb:
    LPG Tank ist fest verschraubt? Klappert dieser? Wenn mit Bauschaum fixiert, nix gut.
    Ist die Anlage eingetragen?
    Liegt Rechnung zur Einbau vor?
    Sind die Leitungen aus dem Heckbereich nach vorne vernünftig verlegt und die Halterungen gegen Rost geschützt?
    Neigt der Mondeo zum Ausgehen wenn man Kupplung tritt?
    Zittert der Motor derb?
    Laufruhig beim Betrieb?
    Umschaltung erfolgt innerhalb vernünftiger Parameter?
    Betankung problemlos möglich?
    Verbrauchswerte?
    Wenn lange eingebaut? Filter mal getauscht?
    Kompritest würde ich auf jeden Fall empfehlen: wenn unter 10 bar, dann gute Nacht.
    Zündkerzen: sich ansehen und tauschen. Wenn hellweiß, dann zu mager gelaufen.
    Fehlerspeicher auslesen.
    Sind die Komponenten im Motorraum vernünftig verbaut?

End Of Line.

13. #12 Dr. Shiva, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Dankje für diese Liste, doch ein paar Sachen sind unklar. Quotiertes in Italic und meine Fragen in Fettschrift.

Hier noch einige Bilder vom getesteten Mondeo: http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=1926

14. #13 salihbey, 19.08.2010
    salihbey

Fahrzeug:
    Zischen irgendwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen? Wo ist die bei einem V6 Duratec?(Bei einem 6 Zylinder solltest du auch lieber ein 6 Zylinder Fahrer fragen, diese Liste umfasst eher 4 Zylinder Motor)

Servo funzt? Pumpe dicht und ok? Wo ist diese Pumpe? (Servo ist von vorne gesehen links und es ist schwarz, und wird über den rippenriemen angetrieben. Aber bei 6 Zylinder bin ich wieder überfragt)

Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen. Wie teuer kommt so ein Teil, falls es getauscht werden müsste? (Bei dir günstiger da die Wapu nicht unter dem Zahnriemen verbaut ist. Hast eh Kette)

Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor. Wo ist der? (Abgaskrümmer? Der hat 2 glaube ich, da der 6 Zylinder zwei Zylinderköpfe hat, als musst du rechts und links suchen, da wo eben der Abgas abgeführt wird)

4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren= nix gut. Wieso denn das? (Kupplung muss gewechselt werden, da abgenutzt)

Alle Flüssigkeiten sind auf normalem Zustand? Wo sind die verschiedenen Behälter? (Das sagt dir das Bedienungshandbuch)

Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei? Wie sieht der Masterschlüssel aus? (Hast du ein Wagen mit IR? Wenn nein, dann ist es für dich uninteressant, wenn ja, ist es eine rote Schlüssel)

Querlenker? Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut. Wo sind diese? Und kommt man ohne Hebebühne ran? (Zum tauschen, sollte die Kiste schon hochgelupft werden, brauchst auch ordentliches Werkzeug.)

Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.
    Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.
    Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O. Wo ist die Lima? (Wird auch über den Rippenriemen angetrieben, am besten V6 Fahrer fragen)

Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiß. Hatte beim getesteten Mondeo hinten ein helles hohes Klappergeräusch gehört. Könnte das vom installierten Gepäckraumrollo kommen? (Eher ist es dein Auspuff der unten gegen den Trägereisen klappert.)

Naja, da wo ich nichts weiss, habe ich dich weiterverwiesen.

15. #14 Dr. Shiva, 19.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Danke für die Infos

Soll ich diesen Mondeo Mk2 kaufen? Bilder siehe oben im Link.
    Getestet hatte ich Automatik, Motor, Klima, Servo, Scheckheft, Bremsen (wurden im letzten Service neu gemacht), Fahrzeugschein und Radio. All diese Sachen funtionierten einwandfrei. Auch Fahrverhalten war tadellos.

Folgende Sachen habe ich jedoch gefunden: Oberflächen Rost an den Aufhängungen und etwas Rost am Auspuff. Motorraumisolation schien rechts gerissen zu sein und hing daher etwas durch. Die berührte auch den Abgaskrümmer auf dem Motorblock an 2 Orten (siehe Bilder). Zudem hatte es noch Rost an einem Ort (keine Ahnung was das ist) und eine komische Aufhängung (Bild 44) (Scheint die hintere Aufhängung zu sein).

16. #15 salihbey, 19.08.2010
    salihbey

Fahrzeug:
    Ohne dass ich mich einmischen will.
    Mondeo MK2 und Automatikgetriebe ist immer kritisch was ich so höre und lese.
    Anfällig soll es sein.
    Hoffe da melden sich auch andere.

17. #16 DANYBOY, 20.08.2010
    DANYBOY

DANYBOY Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO Tunier MKII V6
    @Dr. Shiva

Fahre den Mondi bis er betriebswarm ist. Schalte alle Positionen 4x durch.
    Prüfe den Ölstand des Automaten. Es sollte eine helle rötliche Farbe haben und auf gar keinen Fall verbrannt riechen. Wenn ja Finger weg.
    Bei gute Pflege hält es ewig.

@Alle

Wenn ich mir die Pic´s so anschaue verstehe ich die ganze Ausstattungsvarianten im Giha nicht.

Ich fahre auch einen Giha aber habe nicht die Holzaplikation bei der Schalterleiste.

Gibt es bei den Giha´s so unterschiedliche Varianten ?

18. #17 Dr. Shiva, 22.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Bei einem anderen Mondeo mk2, der mir angeboten wurde, sagte der Besitzer, dass der Automat selten während dem Fahren geruckelt hatte (Das Problem sei relativ neu.). Schmeckt ein bisschen schal.

Das Prüfen von irgendwas, wenn man kein Handbuch im Voraus hat, ist leider bissel schwer! :(

Ich selber weiss gar nicht, was bei einer Ghia Ausstattung eigentlich alles dabei ist. Nur dass da sicher Leder und Klimaautomatik dabei ist. Interessanterweise wurden die beiden Mondeos MK2, die ich bis jetzt in die engere Wahl genommen hatte, alle mit Ghia Optimum angeboten. Ausserdem scheint mir, dass beim Mk2 so Ende 1999 der V6 Motor abgeändert worden war.

Hatte noch andere Autos gesucht, aber der Mondeo Mk2 gefällt mir am Besten, weil der irgendwie noch Charakter hat!

19. #18 tradorus, 22.08.2010
    tradorus

tradorus Guest

Die Motorisierung wurde geändert von 2544 auf 2495ccm.
    Mondeo mit der Laufleistung von über 200000 km für einen Preis von 2665,-€ finde ich heftig. Ist der Km Stand nachprüfbar?
    Es gibt tatsächlich versch. Ghia Ausstattungen. Meiner hat die Holz Applikation aber kein Mäusekino.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr. Shiva, 22.08.2010
    Dr. Shiva

Dr. Shiva Benutzer

Der oben verlinkte Mondeo kostet ab Platz CHF 2000.- oder 3500.- mit Service, MFK (= TÜV) und Beseitigung von etwelchen kleineren Schäden.

Hier noch weitere Mondeos, die in Frage kommen könnten:
    1. 139t km ohne MFK mit Executiv Ausstattung. Die sieht irgendwie nach einer modifizierten Ghia aus.
    2. 169t km und soll kein Rost haben. Verkäufer will ihn verkaufen, weil er für ihn zuviel säuft. CHF 2900.- mit MFK
    3. 200t km für CHF 600.- (Hier frage ich mich, ob der versteckte Macken hat?)
    4. 244t km für CHF 4300.- Mk3 Diesel.
    5. 180t km Mk3 Ghia. Mit den Kratzern könnte ich leben. Aber zum Mk2 Ghia sieht das Cockpit doch recht nüchtern aus! Und was mich verwundert ist, dass der Mk3 trotz mehr Stufen im Automatikgetriebe sogar mehr verbrauchen soll als der Mk2!

Gab es den Mk2 ST200 nur mit Schaltgetriebe?

22. #20 BNstyla, 22.08.2010
    BNstyla

BNstyla Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2.5 V6 `02 - abgemeldet
    Mondeo 2.0 Tur
    Genauso vestehe ich nicht warum es Ghias mit vonre + hinten e.FH drin sind und bei manchen nur vorne die eFH verbaut sind..

ebenfalls warum gibt es ghias mit und ohne BC oder Sitzheizung.
    :gruebel:

Thema:

Kaufberatung Mondeo

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Mondeo - Ähnliche Themen

1. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  2. Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011

Suche Dachträger für Mondeo MK4 Bj 2011: Hallo liebe Forumleser, ich habe ein Problem, einen passenden Dachträger für meinen Mondeo Kombi zu finden. Ich habe einen Mondeo MK4, Bj 2011,...
  3. Mondeo wird heiß

Mondeo wird heiß: hallo ich habe im Winter vor zwei Jahren den unteren Fühler für die wärmeanzeige im Auto gewechselt, da der alte kein muckser gemacht hat, Seiden...
  4. Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel

Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel: Hallo, ich habe derzeit einen Ford Mondeo 1,8 Turnier MK3 vom Baujahr 2002. Ich verwende den als Baustellenfahrzeug und der fährt einige tausend...
  5. Rücklicht rechts hinten für Mondeo 1.8.TD Baujahr 1999 gesucht!!!

Rücklicht rechts hinten für Mondeo 1.8.TD Baujahr 1999 gesucht!!!: hallo ich suche für dieses auto siehe anhang rechts hinten das rücklicht weiters brauche ich für rechts hinten einen schmutzfänger. [ATTACH]...