Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kaufberatung Motor TI-VCT oder Ecoboost

Diskutiere Kaufberatung Motor TI-VCT oder Ecoboost im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Leider hat mein Mondeo MK3 die Hufe durchgestreckt. Jetzt liebäugel ich mit einem Focus Kombi oder Mondeo Kombi. Ich bräuchte mal eure Hilfe, da...

  1. #1 crashjojo, 03.11.2018
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    Leider hat mein Mondeo MK3 die Hufe durchgestreckt.
    Jetzt liebäugel ich mit einem Focus Kombi oder Mondeo Kombi.
    Ich bräuchte mal eure Hilfe, da mich die anderen Threats völlig verunsichert haben.

    Wie sieht es denn mit dem 1.6 TI-VCT Motor mit 125 oder 105PS aus? Ist er haltbar und problemlos oder haben da alle Motoren Probleme mit der Nockenwellenverstellung?

    Ich traue den Ecoboostmotoren in Sachen Haltbarkeit nicht so sehr. Kleiner Hubraum viel Leistung??? der 1.0 mit 125Ps. Hält der ohne Probleme über 200000km?

    Ich fahre sehr viel....ich brauche kein Rennauto...klar souverän überholen können muss man.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat helfen.
     
  2. #2 Gast002, 03.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    im mondeo würde ich den 1,6 tivct nicht empfelen
    der ist da drin überfordert
    im focus mk3 ist der eigentlich sehr unauffälig und problemlos
    eine leistungspestie und soritsparer ist er aber nicht .
    ich würde da doch eher zu einem 1,6 eb raten egal ob focus oder mondeo
     
  3. #3 crashjojo, 03.11.2018
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    Sind die Ecoboost denn haltbar? Schaffen die wenigstens 200000km?
     
  4. #4 Gast002, 03.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    bei den 3 zylindern bin ich mir nicht sicher
    aber auch ein 1,6 tivct kann vorher schon die segel streichen .
    dieser motor ist übringens die bassis für den 1,6 eb .
    heutzutage kann man sich bei keinem motor mehr sicher sein das er ewig hält .
    hatte diese woche (3tage) 2 1,5 tdci motoren mit zahnriemenschaden(totalschaden)
    auf dem tisch, noch keine 3 jahre und 150.000 km gelaufen .
     
  5. #5 crashjojo, 03.11.2018
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    oha...doch lieber ein 2.0 mit 145 Ps...oder?
     
  6. #6 Meikel_K, 03.11.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.664
    Zustimmungen:
    981
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn sie genug Kühlwasser haben, halten die EcoBoost schon. Leider gab es da einige Probleme, für die die Motoren nichts können. Aber wer sehr viel fährt, ist normalerweise mit dem 1.6 TDCi gut bedient. Zumal in der aktuellen Dieselhysterie die schlimmsten Szenarien bereits eingepreist sind. Bis wirkliche Konsequenzen drohen, hat es das Auto vielleicht schon hinter sich.

    Der 1.6 Ti-VCT im Mondeo Mk4 war ein typisches Flottenfahrzeug, besonders für Mietwagenfirmen. So schlecht läuft er nicht, letztendlich muss der Preis stimmen. Das iB5-Getriebe hat mit dem Fahrzeuggewicht natürlich schon zu tun. Wenn man sich an die ab Werk ausschließlich verfügbaren 205/55R16 hält, gibt es aber keine Haltbarkeitsprobleme.
     
  7. #7 crashjojo, 03.11.2018
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    Ein Diesel ist für mich nicht mehr in der Wahl.
    Muss Benziner sein
     
  8. #8 Schrauberling, 03.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    muss es ein Mondeo Mk4 sein? Was muss der Wagen können? Gibt ja auch Fahrzeuge mit LPG als Alternative zum Diesel. Selbst umrüsten lohnt sich nicht mehr, bedingt durch die ausgesetzte Steuerbegünstigung, aber wenn LPG schon verbaut ist
     
  9. #9 crashjojo, 03.11.2018
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    Also ein Focus Kombi kann es natürlich auch sein. Klar Gas ist eine Alternative.
     
  10. #10 Schrauberling, 04.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    481
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    generell ist der Mondeo als Benziner kein Spritsparer. Sollte man sich bewusst sein. Gasfest sind die Motoren von Ford leider alle nicht, aber manche kommen damit besser zurecht als Andere. Der 1.6 ohne Ti-VCT im Focus mit Automatik ist wirklich sparsam und problemlos. Die Automatik senkt die Drehzahl auf der Autobahn und sorgt auch für Entspannung
     
  11. #11 crashjojo, 05.11.2018
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    Danke euch für den Rat und die vielen Informationen. Ich schiebe den Kauf noch eineinhalb Jahre auf und lasse meinen alten geliebten Dicken nochmal instandsetzen.
     
Thema: Kaufberatung Motor TI-VCT oder Ecoboost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ecoboost 200000km

    ,
  2. mondeo mk4 ecoboost haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Motor TI-VCT oder Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Motor Problem

    Motor Problem: Hallo zusammen. Brauch mal Hilfe von euch . Habe mein 1.8 16v cabrio Problem. Der Motor ruckelt wenn mann gas gibt oder das Gas zum Beispiel...
  2. 2,0 EcoBlue ATM welches Motor Oel

    2,0 EcoBlue ATM welches Motor Oel: Hallo und guten Morgen. Kann mir einer die genauen Spezifikationen nennen wodrauf ich beim Oel kaufen achten muß. Wollte mir was zum Nachfüllen...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor tauschen von 85 auf 110 PS

    Motor tauschen von 85 auf 110 PS: nach einem Motorschaden bei einem 8566\AGU mit 85 PS Baujahr 2010 stehe ich vor de Frage ist der Einbau eines 110 PS Austauschmotors möglich und...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Störung grundlos?

    Motor Störung grundlos?: Hallo zusammen :) Habe extra einen Account erstellt, da ich wirklich auf euch als Fachleute hoffe :weinen: Mein Wagen: Ford Fiesta Facelift;...
  5. Ecoboost 1.0 125PS: Unrunder Motorlauf bei konstanter Drehzahl zwischen 1800 -2200 U/min

    Ecoboost 1.0 125PS: Unrunder Motorlauf bei konstanter Drehzahl zwischen 1800 -2200 U/min: Hallo zusammen, habe meinen Focus BJ 2008 1,6 TDCI gegen einen C-Max Baujahr 07/18 DXA Ecoboost 1.0 mit 125PS eingetauscht. Das Fahrzeug hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden