Kaufberatung Radio bis 300 Euro (Clarion)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von darkshooter, 12.04.2008.

1. #1 darkshooter, 12.04.2008
    darkshooter

darkshooter Guest

Hi

Ich will mir demnächst ein neues Radio zulegen und mir ist der gute Klang am Wichtigsten und da ich Techno höre ein Radio was da die Klänge gut rüber bringt. Ich habe gehört es gibt Radios die eher für hellere Musik oder welche für Basshaltige Musik ausgelegt sind. Mir ist nur weichtig dass die Hellen töne nicht zu stark sind da ich davon immer Ohrschmerzen bekomme wenn die Musik lauter wird...

Ich hatte mir die Clariuon dxz 778 oder das 788 rusb schon zur engeren Auswahl genommen, weis allerdings nicht ob diese grad zu den Radios gehören die die hohen Töne so stark wieder geben ?!?!?!?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann... Und ist klanglich ein unterschied ziwschen den beiden Radios?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.04.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Fast alle Radios (die teuren sowieso) haben Klangregler wo man solche Dinge einstellen kann, das man da beim Kauf drauf achten müßte wäre mir neu.

4. #3 Es-Classe, 12.04.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

In der Preisklasse über 130€ sind die Klangunterschiede nicht so gross.
    Ich hatte aber mal ein Panasonic da war der Klang total tief, regeln
    hat auch nicht viel geholfen.

Aber für 300 kann man schon vernünftigen Klang erwarten.
    Schau dir auf jeden fall auch paar Alpine und das Pioneer DEH-P6800MP an.

5. #4 darkshooter, 13.04.2008
    darkshooter

darkshooter Guest

Radiowahl

Dieser Klangregler, ist das das wo ich dann geräte brauche um ihn einzustellen oder meint ihr den Equilizer? Also sind die beiden Clarion mit ihren 230 und 300 Euro nicht eventuell ziemlich hochtonlastig...

6. #5 Es-Classe, 13.04.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Du brauchst da keine Geräte. Klangregler hat jedes Radio und
    ab 150€ bei Pioneer auch EQ eingebaut.

7. #6 darkshooter, 13.04.2008
    darkshooter

darkshooter Guest

Klangregler

Was ist dann so ein Klangregler weil du meintest ab 150 Euro sogar equilizer.. Wo ist zwischen den beiden der unterschied?

8. #7 Es-Classe, 13.04.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Ein Klangregler regelt einen grossen Bereich und ist nach Geschmack einzustellen.
    Mit einem EQ kann man klangliche Nachteile des Fahrzeugs, Verstärker oder
    Lautsprecher leicht ausgleichen.

Der EQ trennt den Bereich den er absenkt schärfer als ein Klangregler und
    ist meist auf einen kleineren Bereich beschnitten (mein 4800MP hat nur einen
    3 Bandigen EQ, das ist fast so arm wie Klangregler).
    Fast immer kann man auch die Stärke der Flankensteilheit (wie scharf ab wann angehoben/abgesenkt wird) einstellen.

Christian hat davon bestimmt mehr Ahnung.

9. #8 darkshooter, 13.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2008
    darkshooter

darkshooter Guest

Klangregler und Equilizer

Ja das Clarion das ich mir holen will hat auch nur einen 3 Band equilizer...

Das was du geschrieben hast verwirrt mich jetz ein wenig.

Du meintest ein Klangregler regelt einen großen Bereich( von der Tonart her fals ich das richtig verstehe) ?!?!?
    Was heist beim Eq schärfer abtrennen?? sprich die Tonlage die bearbeitet wird wird stärker mini bzw maximiert?!? oder meinst du dass nicht genau ein Ton eingestllt wird sondern zb die ganzen dunklen Töne?(wovon ich jetzt nicht ausgehe)
    Und wieso is 3 Band so schlecht?
    Und die das mit der Flankensteilheit hab ich leider auch noch nicht raus. Was heist wie scharf an wann angehoben bzw gesenkt wird? habe mal wikipedia geschaut und gefunden dass das der Übergangsweg zu einer schwingungsspitze ist..Aber was bringt es mir wenn ich die verändere? Also klanglich und was heist ab "wann"???

sorry dass ich so viele Fragen habe aber das ist alles absolutes Neuland für mich :lol:

Vielen Dank nochmal für deine/eure Mühe

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Es-Classe, 13.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2008
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Ich versuchs dir mal zu veranschaulichen.

Glaube das Bild war nicht so gut. Wen du mit nem Klangregler den Bass erhöhst werden damit auch leicht Bereiche oberhalb des Basses mit angehoben. Ein EQ kann viel genauer einen gewünschten Bereich anheben/absenken. Wenn man dann noch genau den Bereich zB 700-1150Hz einstellen kann der angehoben werden soll ist das erste Sahne.

Anhänge:

12. #10 darkshooter, 13.04.2008
    darkshooter

darkshooter Guest

Klangregler und Equilizer

achso demzufolge stell ich wenn möglich lieber alles mit eq ein weil das genauer ist und ich nur die töne beeinflusse die ich beeinflussen will... aber wieviele tonlagen kann ich den mit einem 3 Bad einstellen doch nicht etwar nur 3 oder??

Thema:

Kaufberatung Radio bis 300 Euro (Clarion)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Radio bis 300 Euro (Clarion) - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  4. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  5. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...