kaufberatung, RS oder ST??

Diskutiere kaufberatung, RS oder ST?? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Ich bin neu hier darum stell ich mich mal kurz vor, Ich höre seit 23 jahren auf den namen Flo, der von Florian kommt und bewebe mich...

1. #1 Flosx16V, 29.08.2007
    Flosx16V

Flosx16V Guest

Hallo,

Ich bin neu hier darum stell ich mich mal kurz vor,
    Ich höre seit 23 jahren auf den namen Flo, der von Florian kommt und bewebe mich momentan noch im Raum Voerde NRW mit meinem Seat Cordoba SX 1.8 16V fort(d).
    Allerdings steht bald hoffentlich ein jobwechsel im haus der es mir erlauben würde meinen Wagen gegen einen Focus zu Tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher für mich denn Klüger Wäre und Zur Auswahl stünden da der Focus 1 RS und der Focus 2 ST.:)

und da hier ja einige ST und RS fahrer zugegen sind dachte ich ihr könnt mir durch erfahrungen und meinungen bei meiner Entscheidung helfen.
    vorweg, die Suchfunktion hab ich schon genutzt aber unter rs und st kaufberatung etc. finde ich keine gewünschten ergebnisse;)

in 1. Linie interessiert mich qualität, beschleunigung, leistung, haltbarkeit und verbrauch-leistungs-verhältnis des motors. Allerdings darf eine gewisse ausstattung im Fahrzeug nicht fehlen.

Ich möchte übrigens keine hitzige diskusion anzetteln, lediglich eine Entscheidungshilfe:top1:

Ich danke euch jetzt schonmal
    Lieben Gruß
    Flo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sezer

sezer Benutzer

qualität = RS
    beschleunigung = ST (sagt ein st fahrer *g*)
    leistung = ST (laut datenblatt)
    verbrauch = ST/RS nehemn sich beide nicht so viel.

bei der ausstattung würd ich zum st tendieren denn den kannst du bestücken wie du willst. der rs wurde ja nur mit einer ausstattung gebaut. welche kannst du natürlich im i-net nachlesen.

so jetzt musst nur noch du entscheiden.

4. #3 Hagiman2000, 29.08.2007
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

In meinen Augen sind die beiden Fahrzeuge so weit von einander entfernt (nicht nur vom Preis) das ein Vergleich garnicht möglich ist. Aleine Optisch liegen ja auch welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Ich hoffe die RS Fahrer gehen mir nicht an den Hals (ist eigentlich nicht nötig den Geschmack ist Geschmack), aber der Innenraum vom Focus 1 hat mir überhaupt nicht zugesagt. Dieser Designschnitt der Quer durch das Cockpit geht und es optisch trennt. Dann diese kleine seperate Digital Uhr, diesen dicken Hebel für die Spiegeleinstellung an der A-Säule und die dicken Drehregler in der Mittelkonsole das war mir alles zu sehr Mittelalter.

Als ich dann das 7" DVD-Navi im ST gesehen habe, die Farbe und den Innenraum da war für mich die Entscheidung gefallen.

5. #4 thegreatone, 29.08.2007
    thegreatone

thegreatone Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT/CS 2011
    RS is doch auch viel sportlicher ausgelegt find ich.
    Problem beim RS ist halt, das du nur gebrauchte bekommst!

Beim ST hast viel mehr Komfort und viel mehr Auswahl was du wirklich willst an Ausstattung.
    Vor allem kannst noch auswählen zwischen 3 und 5 Türer ^^
    Bin jetzt gut 5 Jahre mit nem 3 Türer rumgefahren und kann dir sagen, das es einem echt auf die Nüsse geht. Darum hab ich mir jetzt nen 5Türer bestellt.

Außerdem ist der RS in der Steuer doch teurer und im Sprit vor allem auch!!!

Der RS hat nur Euro3 und MUSS mit SuperPlus gefahren werden. Dem ST reicht Super bei Euro4 ;)

6. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    In Punkto Qualität werden sich beide Autos nicht viel unterscheiden. Beim ST bin ich insgesamt sehr zufrieden auch wenn ein paar Details schlecht verarbeitet sind. Mit der Technik und dem Motor gab es bisher noch keinerlei Probleme. Beim Focus 1 (kein RS) ist mir auch noch nichts negatives zur Qualität aufgefallen, nur zur RS Technik kann ich nix sagen.

Beschleunigung hat laut Datenblatt der RS bis 100 km/h einen leichten Vorsprung, danach liegt der ST hauchdünn vorne, ich denke auch hier gibt es wenig Unterschiede.

Dank geringerem Gewicht und Sperrdifferential wird sich der RS sicherlich etwas sportlicher um die Kurven bewegen lassen.

Insgesamt ist der RS wohl eher der kompromisslosere Sportler und der ST etwas komfortabeler, von der Ausstattung deutlich überlegen und hat dabei ähnliche Fahrleistungen. Was dir lieber ist, musst du selber entscheiden.

Beim RS werden die Unterhaltskosten allein schon wegen der Versicherung wesentlich höher sein, dafür hast du aber auch das exklusivere Fahrzeug.

7. ice 81

ice 81 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 07
    sportlicher ist meiner meinung nach der RS! den gab es auch nur in einer farbe und ohne sonderausstattung zu bestellen.

das bessere gesamtpaket ist meiner meinung doch der ST. von farbe bis ausstattung kannst du dir alles aussuchen.

verbrauch müsste bei beiden etwa gleich sein.

ST gibts neu mit garantie RS "nur" gebraucht.

8. #7 FoFo_RS, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    FoFo_RS

FoFo_RS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Die genannten Modelle sind beim direkten Vergleich (meiner ansicht nach) zu bevorzugen
    Ausstattung: ST
    Leistung: RS und ST in etwa gleich auf, wobei der Unterschied besteht, dass der RS erst ab ~3000rpm kommt (aber dann so heftig, dass man das lenkrad mit beiden händen festhalten MUSS) und der ST direkt bei 1600rpm loslegt, dafür aber (aus subjektiver sicht) nicht annähernd so heftig wie der RS
    Fahrspaß: RS
    Kosten: ST

Demnach, falls du weite, gerade Strecken zu fahren hast, kann ich dir den ST empfehlen. Wenn du irgendwo in einer Hügel- oder Berglandschaft wohnst kann ich nur zu dem RS raten.

edith sagt: falls du den Wagen nur per Haftpflicht bzw. mit Haftpflicht und Teilkasko versicherst, nehmen die sich nicht sonderlich viel.

9. #8 Flosx16V, 30.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2007
    Flosx16V

Flosx16V Guest

Hey ihr Lieben,

Also 1.mal vielen Dank für eure Antworten.

der RS gefällt mir weil das Fahrwerk/Fahrverhalten überall hochgelobt wird also höher als beim ST. Weil er naja wie schon gesagt exklusiever ist als der ST und naja im KaufPreis auch ein gutes Stück Günstiger. es wird ein gebrauchter kein neuer;) also ein neuwagen kommt leider nicht in frage.
    Allerdings macht mir die austattung stark zu denken.

SO keine Wasser Temp, kein Öl Temp, Kein Öl Druck das stört mich eigentlich am meisten.

hmm dann werd ich mir das wohl nochmal gut überlegen müssen...
    weil so ein 5-Türiger ST wäre ja auch zuknftssicherer;) zwecks Kinder;)

hmm...meint ihr denn auch das sich aus dem ST motor "mehr" rausholen lässt als aus dem RS?
    Also ich wollte schon bei 300 PS landen..
    auch wenn sich die Frage nach Sinn/Frontantrieb erübrigt.

Lieben Gruß
    Flo

PS: FOFO RS so serpentinen haben wir hier leider nicht!!nür Ödes Flachland, mit gemütlichen Kurven

10. #9 FoFo_RS, 30.08.2007
    FoFo_RS

FoFo_RS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Wenn du es drauf anlegst und den Wagen weit über 300 PS jagen willst, ist das, was du mit dem RS machen kannst, glaube ich um einiges mehr. Allerdings bedarf es dort einer Umbauten im Antriebssegment und auch an Verstärkungen. Habe irgendwo einen RS mit ~375 PS gefunden.
    Stoffler bietet ein Tuning für den ST bis 300 PS an, allerdings nur fürs Ausland.
    Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das alleine ein etwas größerer Turbo mit regelbarem Ladedruck ziemlich viel Leistung rausholt. Chiptuning nicht zu vergessen.
    Öl- und Wasseranzeige kannst du ganz simpel nachrüsten mit Rundinstrumenten. Kostet nicht die Welt und kannst sie dort hinmachen, wo es dir gefällt.
    Einzige, was beim RS nicht wirklich zufriedenstellend ist, ist das 5-Gang-Getriebe. Deshalb ist mit 260PS bei 242km/h Schluss. Mit nem 6ten Würden da noch etwas mehr gehen. Aber wie gesagt, ist auch eher ein Rallye/Kurvengefährt.
    Und falls du auffallen willst, ist der RS schon die richtige Wahl
    Hier mal ein RS zu nem ganz guten Preis mit Leistungssteigerung. Ist im Prinzip mein RS bis auf ein paar Kleinigkeiten. Läuft aber super!

11. #10 thegreatone, 30.08.2007
    thegreatone

thegreatone Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT/CS 2011
    Mit dem Code:Red System Stufe 3 kommst auch auf 300PS und die sind vom TÜV sogar zugelassen!
    Kostet aber auch 6000€ glaub ich xD

Anderer Turbo, Ladekühler und Auspuffsystem...

Mich würde beim RS das mit dem SuperPlus dauernt stinken. Das is doch noch en Stück teurer ^^

Fahrwerk kannst ja beim ST auch ein anderen einbauen :lol:

12. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Wenn du von Anfang an planst bei 300 PS zu landen würde ich mir aber vielleicht auch gleich ein Auto suchen was diese Kraft dann auch gut auf die Straße bringt. Ich denke das ist bei den beiden Fronttrieblern hier nicht gegeben. Sieht man ja z.B. am Test vom 300 PS ST von Wolf Tuning, der nirgends einen wirklichen Vorteil zur Serienversion bietet.

13. #12 Hagiman2000, 31.08.2007
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Nicht verschrieben? Der RS in Werksfarbe und Werks Abgasanlage? Dabei optisch kaum optisch anders als der Serien Focus MK I?

Also selbst in Köln dreht man sich nach einem ST in Electric Orange um den diese Farbe hat NUR er, dagegen hat das Blau vom RS sehr viele Fahrzeuge.

14. #13 Flosx16V, 31.08.2007
    Flosx16V

Flosx16V Guest

Hey,

Also auffallen ist mir garnet soo wichtig..mein jetziger wagen ist schon relativ auffällig und...langsam reichts damit;)...aber auffallen schadet auch nicht;)

hab gestern noch in ner alten Drive gelesen das der RS ziemlich viel vom Rallye abgekupfert hat. also im positiven Sinne.
    Ist das beim ST ähnlich?
    Damit werden Ersatzteile doch verflucht teuer sein oder...also auch verschleißteile..
    Ford hat ja auch keine hohe Auflage mit dem RS gezielt...

das mit dem super plus ist garnichtmal so wild, mein kleiner begnügt sich auch mit 10 litern SP, dank saugermodifizierungen:)

das mit dem euro 3stört mich da schon eher...

und FOFO...

als RS gefielen mir diese beiden sehr gut
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=buwi2co2k134
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=j1wdufqxryx

und als ST dann dieser hier
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lkmthvmadxi3

Also den RS find ich irgendwie kultiger...aber ich glaube es wird dann doch ein ST in der hinsicht auf komfort und kinder...man wird ja nicht Jünger...

15. #14 cb2hatp, 31.08.2007
    cb2hatp

cb2hatp ST'ler

Fahrzeug:
    FoFo ST
    Wenn dir Ausstattung besonders wichtig ist, ist ein RS schonmal nix für dich, denn wie schon gesagt sind die von der Ausstattung FAST alle gleich. Über 300 PS machen bei beiden natürlich wenig Sinn (außer dein Vater ist Reifenhersteller) aber darum ging es dir ja nicht. Du bekommst für den ST das Code:Red Stufe 3 mit 315 PS und Tüv. Ob du das versichern willst oder kannst ist dann dir überlassen.

Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen, dass ich mit meinem ST super zufrieden bin. Einen RS hab ich zwar noch nie gefahren, aber GTIs und OPCs um zu vergleichen.

Wenn es bei dir das alltagstauglichere Auto sein soll ST und als Spassmobil RS.
    Kauf doch beide! :lolbanner:

16. #15 Hagiman2000, 31.08.2007
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Finde den ST welchen du verlinkt hast etwas teuer. Der hat ja keine Zusatz Ausstattung. Zum Vergleich ich habe vor einem Monat folgenden Focus ST gekauft:

Ford Focus ST
    KM-Stand 15.000km (verteilt auf 20 Langstrecken Fahrten von einem Ford Manager)
    Erstzulassung: 08/2006
    Farbe: Electric Orange
    Zusatz-Ausstattung: Klimatronic 2 Zonen, Sony 6000CD mit MP3 Funktion und 8 Premium Lautsprechern, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, Keyfreesystem, Elektrische Fenster mit Gesamtschließfunktion

Das ganze für 19.500€ vom Ford Händler

17. #16 Flosx16V, 31.08.2007
    Flosx16V

Flosx16V Guest

Okkayy...der RS ist und bleibt das Interesantere Auto.

Allerdings ist er wohl nicht so Alltagstauglich wie der ST.

Dann muss ich jetzt nur noch nen schicken ST finden: Danke euch!!

und Hagiman,

so Ausstattung ist ja pille palle...die Serienausstattung reicht da schon FAST!! mir ist das Recaro Paket da viel wichtigeR;)

18. #17 Hagiman2000, 31.08.2007
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Ja gut wenn du dir ein Auto das gut 2500-3000€ zu teuer ist andrehen lässt, mein Geld ist es ja nicht.

19. sven.

sven. Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Wenn dir die Serienausstattung könntest du doch fast schon einen neuen ST kaufen. Denke da sollte man mit etwas handeln auch ab 20-22t Euro dabei sein.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FoFo_RS, 31.08.2007
    FoFo_RS

FoFo_RS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS
    Also an Steuern kostet mich der Wagen 135€ im Jahr. Euro 3 hin oder her: wird eh nicht neu eingestuft, falls die Umstellung der KFZ-Steuer nach dem Schadstoffausstoß kommt, weil der Wagen vor 2005 gebaut wurde (oder lieg ich in dieser Annahme falsch? Die neue Regelung sollte doch nur für Fahrzeuge ab dem 01.01.2005 gelten, alle anderen werden nach dem alten Schema abgerechnet).
    Zu dem mit den Kindern: lass dich sterilisieren, dann hast damit keine Probleme und kannst immer das Auto fahren, was dir gefällt und nicht das, was zu Kindern passt :D (nur so ne Idee ;))

22. #20 thegreatone, 31.08.2007
    thegreatone

thegreatone Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT/CS 2011
    Naja, wenn du so auf die Zukunft aus bist, dann musst auch schon nen ST nehmen mit 5 Türen ^^
    Da oben hast nen 3Türer gepostet...

Thema:

kaufberatung, RS oder ST??

Die Seite wird geladen...

kaufberatung, RS oder ST?? - Ähnliche Themen

1. Focus ST WRC Edition

Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  2. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  3. RS Dachkantenspoiler Turnier

RS Dachkantenspoiler Turnier: Hallo, ich such ein Bild vom Dachkantenspoiler aus dem RS Programm für den Turnier. Ich weiß nicht wie dieser aussah und da ich mir einen DKS...
  4. Ford Focus ST 170 - Raum OA

Ford Focus ST 170 - Raum OA: Servus Zusammen, bin seit gestern Besitz eines Ford Focus ST 170, BJ 2003, ca. 100.000KM runter und hat TÜV vom 05/17. Gekostet hat mich der Spaß...
  5. Sierra Cosworth RS AUSGLEICHSBEHÄLTER

Sierra Cosworth RS AUSGLEICHSBEHÄLTER: Hallo suche Ausgleichsbehälter für mein flügel Cossi kann mir vielleicht jemand weiter helfen??? ------------ EDIT by MOD: Verschoben in den...