Kaufberatung St 220

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  1. KKF

    KKF Benutzer

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    Neu : Ford Focus ST Bj.06
    Hallo zusammen

    Habe vor mir eine Mondeo St 220 zu kaufen, wodrauf muss ich dabei achten und welche Schwachstellen hat der St ?

    Der Mondi ist bj 11.2006
    56.000 km

    MfG
    Sven
     
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  3. #2 ST220-OL, 16.03.2012
    ST220-OL

    ST220-OL Neuling

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    Türkantenrost!

    Wichtig ist vorallem, ob im Checkheft jedes Jahr die Rostschutzdurchsicht gemacht wurde (eine Seite hinter den Inspektionsintervallen). Ansonsten verfällt die Rostschutzgarantie über 12 Jahre von Ford.

    BJ 2006 und nur 50.000KM ist verdammt wenig, handelt es sich evtl um einen Austauschmotor? (Wobei der 6-Gang aus den Faceliftmodellen eigentlich nicht anfällig für Motorschäden ist wie der vFl mit 5-Gang und serienmäßigem Pleullagerschaden:boesegrinsen:)

    Kurzer Griff an den schwarzen fingerdicken Schlauch der vom Motor nach hinten in L Form runtergeht, der Unterdruckschlauch ist früher oder später fällig und verursacht nen unrunden Motorenlauf. Wenn man nicht weiß was es ist suchen sich auch Ford Werkstätten da sehr gerne für teuer Geld zu Tode.....(Erfahrungsgemäß).

    Macht die Kupplung nen guten Eindruck? wenn nein würde ich mir bei der Laufleistung sorgen machen, in der Regel hält die im ST ewig.

    Schau in den Scheinwerfern ob dort evtl Feuchtigkeit drin ist durch kaputte Dichtungen oder manuelle Öffnung zwecks dunkler Scheinwerferlackierung (gängiges Tuning....)

    Falls du einen gut gepflegten ST220 von 2006 (mit etwas mehr KM dafür aber mit Gasanlage) suchst kann ich dir das "Biete" Unterforum empfehlen :top1:
     
  4. Shark

    Shark King Korrosion

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    Moin!
    Ich wollt... oder will mir eigentlich auch nen ST220 zulegen...
    allerdings solls dann nen Tunier werden.

    Gibs da Getriebeunterschiede zur Limo wie beim MK2 mit 170ps?
    Währe ärgerlich und ließ mich wieder zur Limo wandern :D

    Die Paar die ich mir bis jetzt angeschaut habe ( über 2 Jahre hinweg)
    wahren allesamt nicht so der Bringer :(

    Von Monster-KM ständen bis hin zu komplett runtergeritten und verbeult
    oder Hagelschaden. Wartungsstau e.t.c.
    mal abgesehen von Verschleißteilen oder Bremsscheiben auf Untermaß
    gebremst :(
    Am "rosten" war davon allerdings nur einer und der wurde auch nicht
    wirklich gut behandelt...
    Die Innenaustattung hat da schon Bände gesprochen...

    Wenn man sich sowas zulegen will, sollte man nicht den erst besten nehmen
    sondern sich möglichst Zeit lassen und genau nachschauen.
    Hilfreich ist auch immer, wenn beim Händler, ein Gebrauchtwagengutachten
    oder jemanden dabei haben, der weiß was man sich da anschaut.

    Tante Edith sagt...
    Unterdruckschläuche waren beim MK1 und MK2 schon so eine
    macke...
    ich sag da nur "Rohe Spagetti brechen gern"
     
  5. #4 ST220-OL, 18.03.2012
    ST220-OL

    ST220-OL Neuling

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    Moin Shark

    In was für einem Preissegment hast du denn bisher nach dem ST gesucht?
    Klingt ja abenteuerlich.

    Es gibt einen Unterschied vom vFl zum Fl. Mit dem Facelift kam auch das 6-Gang Getriebe und damit die motorschonendere Drehzahl bei Vollgas.

    Von Kombi zur Limo gibt es keinen Unterschied.

    Wenn man einen top gepflegten Facelift ST haben will der möglichst wenig Kilometer auf der Uhr hat wird man schon im 5 Stelligen Bereich investieren müssen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Andernfalls kann man die 6-Gang ST220 Modelle aber auch ruhigen Gewissens mit über 100.000KM kaufen. In der Anschaffung liegt man dann je nach Baujahr zwischen 6-8tausend € bei einem gut erhaltenen Wagen.
    Habe meinen jetzt bis 150.000KM gebracht und er läuft als wäre er gerade eingefahren. 250.000KM und mehr sollte der Motor ohne große Sorgen mitmachen sofern man ihn gut behandelt.

    Selbst der Focus MK1 meiner besseren Hälfte mit der 1.4 Liter Maschine hat mittlerweile 240.000KM auf der Uhr und der Motor macht keine Anstalten den Geist aufzugeben. Und ich traue dem V6 deutlich mehr zu wie dem Rasenmähermotor aus dem Focus:)
     
  6. F550

    F550 Benutzer

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    Der Motor selbst hält. Hängt halt wie immer vom Vorbesitzer ab. Habe damals 3 davon gekauft (2 für die Kinder).
    Tochter hat bei 130tkm die Kupllung durchgequält und Sohnemann hat bei 210 tkm den Zylinderkopf bei defekter Wapu getötet.
    Zaehle mich selber zu den Knallgas heizern und das auch auf Gas. Habe jetzt letzte Woche bei 150tkm den Motor zerlegt und die Ventile und Sitze erneuert. Wäre aber noch ok gewesen.
    Dankbarer Wagen leider nur zu wenig Power aber zum Reisen reichts. Motoren bekommt man gebraucht zu günstigen Preisen.
    Verbrauch nicht Zeitgemäß (Vgl. z.B. V8 von Mercedes verbraucht weniger).

    Wichtigste ist halt das sanfte warmfahren und das kannst du beim Kauf nie wissen.
     
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  8. Shark

    Shark King Korrosion

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    Naja, aufgerufenes Preissegment lag zwischen 6 bis um die 12.000
    und da wahren so einige nieten bei...

    Der Hitt war immernoch nen ST220 Tunier bei einem großen
    Händler der auch überwiegend Leasing, Flottenrückläufer
    verkauft...

    Bj mitte 2006, 215tkm, Alles drinn was man gern hätte...
    in miesem Zustand, Hagelschaden, einige Defekte sowie eingerissene
    Heckstoßi trotz ParkControl (Da war der Poller wohl doch nicht so erkennbar)
    Der Lack in saumäßigem zustand...
    An den Türkanten sowie an der Kante der Haube zur Frontscheibe
    hat auch schonmal einer versucht zu "basteln", zumindest sah es so aus...
    Das Dekragutachten hat maximal 5300 ausgegeben und der laden
    wollte 9300 haben...
    und dreckig war die Karre...

    Sollte nen Streckenwagen gewesen sein aber irgendwie hörte sich
    der Motor beim anlassen komisch an... ich bin promt wieder gegangen.
    Bei dem Preis sowieso nicht...

    Nun bastel ich weiter am MK2... Substanztunen ist angesagt :skeptisch:
     
  9. #7 BrezZZz, 06.05.2012
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

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    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Jetzt wo ich das hier lese fang ich an zu grinsen obwohl es garnicht
    zum lachen ist ^^
    Ich hab nun schon seit einem Jahr nach einem ST 220 gesucht und
    hab lange strecken in kauf genommen! habe von 8000 bis 13000 €
    gesucht aber es ist einfach nur Traurig!

    Ford Händler mit aussage "Super zustand und Top Scheckheft gepflegt"
    un dann fährt man 200 km und die karre hat nich mal die Hälfte an
    Inspektionen und Rostuntersuchungen und unfall schaden auf einer
    seite (nur von der anderen seite ein Bild im Internet). Geschweige den
    von den Türen, man müsste sagen welche Türen! Die Rostigen Saloon
    Lappen würd ich nicht als Türen bezeichnen! Eine Frechheit sowas,
    leider bin ich etliche km gefahren für solche dinge und nun hab ich mir
    gestern als zweitwagen einen MK2 gekauft von bj 2000 der in WESENTLICH
    besserem zustand war als manch ein 12000 € Auto!

    Das Thema ST is leider für mich erstmal gestorben, nach dem ich mir
    dann Focus ST vorfacelift angeschaut habe war ich echt entäuscht von
    der Ford Qualtität !
     
Thema: Kaufberatung St 220
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