Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kaufberatung/Tipps

Diskutiere Kaufberatung/Tipps im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, nach langen überlegen will ich endlich meinen Traumwagen(Scorpio I facelift Bj.1994)kaufen. Dieser Wagen hat einen 2,0l DOHC...

  1. #1 Kingfocus, 02.08.2009
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    Hallo,
    nach langen überlegen will ich endlich meinen Traumwagen(Scorpio I facelift Bj.1994)kaufen.
    Dieser Wagen hat einen 2,0l DOHC 115PS(gedrosselt) und automatik,das mich stört,sonst finde ich keinen so gut erhaltenen Scorpio,Sind die Automikgetriebe zuverlässig?
    Leider soll es keinen Bausatz auf Euro II geben für Automatik,nur Schalter.
    Euro I kostet fast so viel wie mein jetziger Diesel mit Euro IV(zahle 308€ Steuern für 2,0l TDCI) und der Scorpio soll 302 € kosten.
    Da kommt für mich ein Fahrzeug mit mindestens mit Euro II in Frage,gibt es andere Möglichkeiten?
    Ist es aufwendig einen Automaten zum Schalterfahrzeug umzubauen? welche Teile werden benötigt?
    Allg.Worauf muss ich beim besonders achten(schwachstellen)?


    Danke euch schonmal im voraus!
     
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  3. #2 Bremsman, 03.08.2009
    Bremsman

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    Moin,
    mein Wissensstand ist ebenfalls, das es für den Automaten keinen KLR gibt. Der Wagen ist mit 115 PS schon nicht gerade übermotorisiert - da würde ich nicht auch noch Verluste im Automaten haben wollen.
    Umbau sollte nicht das große Problem sein, aber : haben beide Varianten die gleiche Diffentialübersetzung ?
    Zur "Kaufberatung " - Du mußt auf drei Dinge achten :
    1. Rost
    2. Rost
    3. Rost

    -Außenschweller Unterseite
    -Radläufe
    -Rahmen hinten ( Hinterräder abbauen, von vorne kommend läuft -ein gebogener Träger ins Radhaus - rostet fast immer )
    -rings um die Tankaufnahme
    -Heckklappe

    Falls Schalter ( mit MT 75 Getriebe ) : oft ist der Synchronring des 2.Gangs verschlissen. Dann lässt sich der 2.Gang im kalten Zustand kaum noch einlegen - im Winter manchmal unmöglich. Nach 10 km Fahrt wirds besser.
    Wenn der Wagen bei deiner Ankunft also schon warm ist ?????!!!:gruebel:

    Stabibuchsen vorne sind fast immer ausgeschlagen und führen zum Lenkradflattern beim Bremsen. Austausch gg Powertech Buchsen aus Poly sind Spitze (habe ich schon mal beschrieben - siehe Suchfunktion ).
    :top1:

    Viel
    Glück

    Bremsman
     
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