Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kaufberatung V6

Diskutiere Kaufberatung V6 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; huhu, Da mein Escort mir immer mehr sorgen macht, suche auf die schnell ein Ersatz Fahrzeug, ich hab nun hier bei uns beim Händler einen Mondeo...

  1. #1 Aiden Pearce, 23.02.2012
    Aiden Pearce

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    huhu,

    Da mein Escort mir immer mehr sorgen macht, suche auf die schnell ein Ersatz Fahrzeug, ich hab nun hier bei uns beim Händler einen Mondeo 2.5 V6 Ghia (1000,00€) gesichtet mit 194.400km auf der Uhr (BJ1997), gibt es bei den Fahrzeuge irgendwas zu beachten oder wo man bei ner Probefahrt besonders achten sollte?
     
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  3. #2 Ford-Coyote, 23.02.2012
    Ford-Coyote

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    beim mondeo mk2 allgemein als allerersts der rost is zu beachten!

    radläufe hinten,schweller....zudem haben die Mk2 sehr oft vorn gebrochene federn

    wens nen turnier ( kombi) ist,achte auf die stoßdämpfer.

    V6 ist eigentlich unverwüstlich,aber man bekommt alles hinüber,also achte drauf das der ab 4000u/min zieht,denn sonst wird dein IRMC defekt sein,bekanntes V6 problem.

    na,vom escort aufn v6 mondeo springen,das der mehr verbraucht und teurer sein wird,ist dir aber klar?
     
  4. #3 christian.k, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    christian.k

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    Hallo,
    ich sehe den KM-Stand nicht als Problem, sofern er korrekt ist.

    ABER: Händler wäre 6 Monate in der Gewährleistung. Ich glaube kaum, das Du einen offiziellen Kaufvertrag bekommst.

    Wie sieht es mit HU/AU aus ?
    Serviceheft vorhanden und Einträge drin ?
    Was wurde in den letzten Jahren gemacht ?

    "Schnell was kaufen" ist meistens teuer, mach mal eine Probefahrt (Geräusche ?) und eventuell einen Gebrauchtwagen-Check (z.B. ADAC/DEKRA)
    Oder dem Händler vorschlagen, dies auf seine Kosten machen zu lassen :),
    wenn er dann zuckt, besser nicht kaufen.

    Ansonsten gibt es die gleichen Verschleiß-Erscheinungen wie beim Escort, außer Zahnriemen (da Kette)

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 Aiden Pearce, 23.02.2012
    Aiden Pearce

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  6. #5 Ford-Coyote, 23.02.2012
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    hmm....ist aufgemotzt,kannst davon ausgehen er wurde geheizt...

    tüv 11/12...ist auch nicht mehr allzulang,wenne pech hast,kanns sein bekommst den net mehr neu

    muss man anschauen
     
  7. Dobbi

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    Bei dem Mondeo würde ich schon aufpassen, so wie der aussieht, wurde er von einem Jugendlichen gefahren und die gehen mit den Motoren meist weniger achtsam um.
    Achte auf eventuellen Servicestau und frag wann was an dem Auto gemacht wurde (Ölwechsel, welches Öl, Zündkerzen...)
    Darauf achten das der Motor Ruhig läuft und nichts klappert.
    Kuck ob irgenwelches Tuning-Zeugs verbaut wurde, könnte später probleme geben oder sogar schädlich für den Motor sein.
    Kuck ob der Motor Öl verliert (Getriebe, Ventildeckel, KW...)
    Ansonsten halt die üblichen sachen wie bei jedem gebrauchten.
    Der Preis macht mich schon ein wenig stutzig, ist ja auch noch VB

    Gruß Dobbi
     
  8. #7 Aiden Pearce, 23.02.2012
    Aiden Pearce

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    mhm okay sowas in der Art habe ich mir schon gedacht...

    Hatte vorab den VK angerufen der sagte mir das leichten Rost am Schweller und Radlauf hat *grml*
     
  9. Dobbi

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    Leichter rost wäre auch noch das günstigste Problem, wenn was am Motor ist denn wirds wesentlich teurer.
     
  10. #9 Aiden Pearce, 23.02.2012
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    Naja wie es im Motor wirklich aussieht weiß man ja nie so wirklich genau...

    Mehr als Hören und Probefahrt machen kann man da nun auf die "schnelle" auch nicht tun....


    Werd mir den morgen mal anschauen und mal Probefahren...
     
  11. Dobbi

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    stimmt
    mal kucken ob das kühlwasser gleichmäßig warm wird, das die Ventile beim starten nicht zu lange klappern, gerissene Krümmern sind auch ziemlich teuer
     
  12. #11 Aiden Pearce, 23.02.2012
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    Jo hab mir das alles mal aufgeschrieben und werde die Punkte morgen mal Überprüfen dort.... Vielleicht hab ich ja mal glück :-P
     
  13. #12 Aiden Pearce, 23.02.2012
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    Jo hab mir das alles mal aufgeschrieben und werde die Punkte morgen mal Überprüfen dort.... Vielleicht hab ich ja mal glück :-P

    Mal ne andere fragen, wie ist der durchzug von so einem V6 im Mondeo? Beim Golf VR6 sagten wir früher immer, VIEL KRACH um NIX, ist das beim Mondeo V6 ähnlich? Sound fein aber "Leistung" pfui?

    Edit: Ups falscher Button, sorry für Doppelpost mal wieder :-/
     
  14. #13 Ford-Coyote, 23.02.2012
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    ein V6 im mondeo zieht schon schön durch,aber wie dobbi bereits sagte,es wird teuer wenn was am motor ist,deswegen genauu anschauen,da er mit sicherheit geheitzt wurde vom vorbesitzer,und das mag so ein V6 nicht,da sind die sensibel...

    der preis is echt komisch,da muss ich zustimmen...
     
  15. Dobbi

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    achso ja der Motor sollte auch im 4.-5. Gang bei ca. 1000rpm und Vollgas ruckelfrei durchziehen.
    Drehmoment hat er schon ausreichend is aber auch schwer objektiv zu beschreiben, kenne den vr6 ja nich:)
     
  16. #15 Aiden Pearce, 23.02.2012
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    Und ich bis dato nur nen Vr6 vom Golf :-P

    Naja ich werde ihn morgen mal Probefahren und lauschen und Testen...

    Ich schrecke eigentlich immer zurück von sovielen km...

    Vorbesitzer werde ich auch mal erfragen vll eine etwas ältere Person mittleren Altes :-P

    Danke erstmal für die Hilfreichen Tipps
     
  17. Dobbi

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    meine hatte auch 190.000km auf der Uhr aber bis jetzt hab ich nix bereut, 1/4L Ölverbrauch auf 1000km.
    Und man hat für wenig geld nen vollwertiges Auto mit ordentlich kraft

    Gruß Dobbi
     
  18. #17 Dominik Heinze, 24.02.2012
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    Moin. :)

    Ich hab mir, im letzten Jahr, November auch so ein Geschoss gekauft. Und auch noch ohne groß nachzuschauen. War erst später bei meinen KFZ Monteur und der meinte doch echt, schöner Wagen und das aus seinen Mund, was wirklich selten ist:boesegrinsen::boesegrinsen:. Es handelt sich um einen Mondeo Kombi V6 und hatte gelaufen 134 000 Km. Bis jetzt läuft er recht zuverlässig, bis auf die Sache, das er beim Auskuppeln hin und wieder ausgeht. (hat sich übrigends gelegt) warum auch immer. Ich habe 1250 € gezahlt, für das Auto und es hat das rundum Sorglos Packet ;) Also schau dir die Karre genau an...........und vllt. hast du ja auch Glück. Meiner braucht übrigends etwas weniger als 10 liter Super in der Stadt und auf der Bahn ist er wesendlich günstiger im Verbrauch, als meine alter Mondi......1,8 16V
     
  19. #18 Aiden Pearce, 24.02.2012
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    So ich hab mir das ding heute angeschaut...

    Der Motor war wirklich ok. Trocken kein Klappern, im 5 Gang ruckelte nix und Sprang auch sofort an.

    Einzige Manko Rost am Radlauf und nicht am Schweller aber an den Einstiegsleisten von Innen.

    Ansonsten funtkionierte alles ohne probleme, gefahren hat ihn ein Kerl mit Baujahr 1970 hab da extra nach gefragt.

    Öl wechsel wurde letztes Jahr gemacht bei 180tkm..

    Wie gesagt einzig etwas Rost am Radlauf und an den Einsteigsblechen, die Schweller waren komischerweiße nicht davon betroffen. Der Rost ist auch nur an der obefläche hab mit nem Schlüssel am Radlauf gestochen :-D
     
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  21. #19 Ford-Coyote, 24.02.2012
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    hast dir den unterboden angeschaut???

    radlauf,den kann man machen...kommt nur drauf an wie weit es ist...
     
  22. #20 Aiden Pearce, 24.02.2012
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    Beim Radlauf ist es genau über der Kante wo er "rostet" aber nur eine Seite, die andere Seite war Sauber....

    Der Unterboden was ich sehen konnte war soweit auch OKAY, also nix großartiges zum schweißen oder so evt Drahtbürste und neuen Schutz drauf....

    Hab überall Stichprobenartig mal gestochen mit nem Schlüssel ob da irgendwo was durch geht....
     
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