Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kaufberatung vor allem bzgl. Motoren

Diskutiere Kaufberatung vor allem bzgl. Motoren im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Fiesta- Gemeinde! Wie ihr vielleicht erkennen könnt, habe ich mich soeben bei euch angemeldet, da ich, wie sollte es anders sein,...

  1. #1 Restricted, 27.07.2016
    Restricted

    Restricted Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C GTS, 2003, 2.2 (Z22SE)
    Hallo liebe Fiesta- Gemeinde!

    Wie ihr vielleicht erkennen könnt, habe ich mich soeben bei euch angemeldet, da ich, wie sollte es anders sein, eine bzw. mehrere Fragen habe.

    Sollte das Thema bereits existieren, dann entschuldige ich mich vielmals! Gefunden hatte ich zwei Themen, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber meine Frage leider nicht wirklich beantwortet haben.

    Zum Thema:

    Meine bessere Hälfte und ich würden uns gerne von unserem inzwischen schon 13 Jahre alten Vectra C GTS trennen.
    Er ist ein super Auto, ohne Frage und wir mögen ihn auch total, jedoch nagt so langsam der Zahn der Zeit an ihm; sprich die Reparaturen nehmen zu (ca 135k km).

    Unsere Auswahl ist auf den aktuellen Fiesta gefallen, entweder in der ST- Line Ausstattung, oder in Titanium, den wir als Neuwagen kaufen würden.
    Wo wir uns auf die Ausstattung aber sehr schnell einigen konnte, überlege ich schon länger, welcher Motor es den werden soll/ darf.

    Unser Vectra hat einen 2.2 l Motor mit 147Ps und ca. 210nm. Allerdings auch ein Gewicht von über 1500kg.

    Vergleicht man diese Daten mit den Motordaten der Fiestas, so kommen für mich 3 Motoren in die Auswahl:

    1.0 Ecoboost mit 100, 125 und 140ps
    (ganz (aber auch nur ganz) vielleicht auch der 182Ps- Motor als ST dann).

    Und genau darum geht es mir: wer von euch hat Erfahrungen vor allem mit den Motoren und kann mich in diesem Punkt etwas beraten?
    Eine Probefahrt werden wir in Kürze vereinbaren. Nur da ich bezweifle, dass ich alle drei probefahren darf, wende ich mich an euch.
    Wie sieht es mit der Elastizität aus? Wie ist die Beschleunigung?

    Mein Fahrprofil sieht momentan so aus: ca. 70 % Stadt, 10 % Land und 20 % Autobahn. Der Autobahnanteil wird aber in den nächsten Jahren zunehmen (auf dann ca. 40 %, schätze ich).

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Focus-CC, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Jahresfahrleistung ?

    Warum keinen LPG ab Werk ? Zu konservativ dahingehend ?

    Gerade bei 70% Stadtverkehr dürftet Ihr keine Benzin-Sparwerte erreichen, von keinem Benziner.
    Ein preiswerter Betriebsstoff ( ~ 50 cent / Liter ) wäre daher logisch .
     
  3. #3 Restricted, 27.07.2016
    Restricted

    Restricted Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C GTS, 2003, 2.2 (Z22SE)
    Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

    Die Jahresfahrleistung dürfte sich momentan so um die 10/11k bewegen, nimmt aber zu.

    Nebenbei: Diesel kommt für mich auf keinen Fall in Frage, ist ne persönliche Sache ;-)

    Lpg hatte ich nicht genannt, weil ich den Motor als sehr unnatraktiv ansehe, bzgl. der Fahrleistungen. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen lpg.
     
  4. #4 Focus-CC, 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Die Jahresfahrleistung spricht gegen einen Diesel. Auch bei der doppelten KM-Leistung würde ich persönlich keinen der aktuellen, modernen
    Diesel anfassen. Nicht mal geschenkt. 9 von 10 haben immer irgendein Problem, was dann auch noch teuer wird.
    9 von 10 Ford Benzinern habe null Probleme, schon gar nicht die Sauger. Nix dran, nix kaputt. Gilt auch für eine Gasanlage, die sind mittlerweile
    ausgereift, total simpel und falls benötigt, Teile sind preiswert.

    @ Motor

    Ja, der Ford LPG Motor im Fiesta ist möglicherweise als "unattraktiv" zu bezeichnen.

    Nur, eben, er ist völlig problemlos. Dafür musst du eben etwas weniger Leistung und Drehmoment akzeptieren.
    Nebenbei fährt er den Kilometer aber preiswerter als ein Diesel.

    Wenn weder der Kaufpreis noch die Kosten pro Kilometer keine Rolle spielen, dann motorisiere dir den Fiesta halt maximal, als ST.
     
  5. #5 JackPhantomBlack, 30.07.2016
    JackPhantomBlack

    JackPhantomBlack Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    HI,
    von den genannten Motoren kenne ich nur den ST und die 100 PS-Variante. Der St Motor ist schon toll, vor dem Kauf auf jeden Fall Probefahrt machen, Spocht ist nicht jedermanns Sache.
    Der 100 PS war mir zu lahm. Die 125 PS-Variante Probe zu fahren entspricht nach meiner Erfahrung dem Versuch, einen SLS zur Probefahrt zu bekommen......
    Viel Spass beim Probefahren,falls es denn gelingt.....
    Gruß Jack
     
Thema:

Kaufberatung vor allem bzgl. Motoren

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung vor allem bzgl. Motoren - Ähnliche Themen

  1. Ford focus kaufberatung

    Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  2. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Kaufberatung Escort RS 2000

    Kaufberatung Escort RS 2000: Hallo, ich bin neu hier im Forum und komme aus der Schweiz. Auf der Suche nach einem erschwinglichen, kompakten Youngtimer, der viel Fahrspass...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...