Kaufberatung zu Ford Focus

Diskutiere Kaufberatung zu Ford Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen.:) Ich will mir in absehbarer Zeit einen neuen Gebrauchten kaufen. Momentan fahre ich eine Ford Fiesta Mk4. Ich könnte Euch...

1. Sledge

Sledge Guest

Hallo zusammen.:)

Ich will mir in absehbarer Zeit einen neuen Gebrauchten kaufen. Momentan fahre ich eine Ford Fiesta Mk4. Ich könnte Euch einiges zum Thema Rost berichten, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Kurz gesagt: Ich muss viel für die Pflege meines Autos tun, aber es ist in einem guten Zustand.

Ich habe schon ein bissel bei Euch im Forum gelesen (Suchfunktion), und rausgefunden, dass man beim Focus 1 wohl zumindest auf die Faceliftversion zurück greifen sollte um, einigen Mängeln zu entgehen. Stimmt es, das diese Faceliftmodelle ab 2002 gebaut wurden und man jährlich eine Rostprüfung bei Ford machen muss um die 12 Jahre Rostgarantie durchsetzen zu können?
    Wie sieht es denn beim Focus nun wirklich mit Rost aus? Rosten da nur die Türen, da der Rest des Fahrzeuges verzinkt ist? Ab welchem Baujahr rosten die Türen denn nicht mehr... (falls es das überhaupt gibt).

weitere Infos die mich Interessieren:

Schwachstellen?
    : Kupplung Fahrwerk etc....
    Gibt es häufige Wassereinbrüche im Innenraum? Wenn ja, wo?

Ist der Rückwärtsgang synchronisiert ??? (ich hasse es an meinem Fiesta)

Ich möchte einen kraftvollen robusten Benzinmotor, der aber nicht so viel schluckt wie der 1,8er.. welcher wäre da zu empfehlen?

Welche weiteren Schwachstellen hat der Focus? Schlappe Gurtaufroller ? Knarrende Verkleidungen? Schlecht abzusaugender Teppich?

Welche Zusatzausstattung/ Varienten gibt es.....

Schwerpunkte: Ab wann gibt es ESP, Standheizung und andere feine Sachen...

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die einzigste stelle wo der mk4/5 rosten darf, ist unter den türdichtungsgummis. ausnahme stellt hier das 96er baujahr.

alle 2 punkte richtig. nur beim facelift baujahr bin ich mir nicht so sicher. ein 1er vorfacelift focus lohnt sich nur in punkto geräumigkeit, in sachen ausstattung und rost steht der mk4/5 kaum nach. anders wieder beim facelift.

kommt drauf an, was hast du jetzt für einen motor drinnen? falls es ein 1.25/1.4er zetec ist müsste es beim focus schon ein 1.6er sein (gleicher motor wie im fiesta, nur mehr hubraum) um ungefähr die gleiche beschleunigung zu haben. der ist auch relariv sparsam.

[edit] ich wusste doch das ich deinen nick aus dem f-k-forum kenne ;) also du hast n 1.3er, daher sollte jeder focus motor für dich passen, würde aber trozdem zum 1.6er greifen.

3. #3 Fordsportch, 18.02.2007
    Fordsportch

Fordsportch Guest

Ja es Stimmt, die ersten Modelle hatten noch viele Schwachstellen, ich hatte meinen ersten 1998 gekauft und etliches musste nachgebessert werden.
    Ab 2000 war es besser. Rost an der Türe hatte ich bei keinem meiner Focus, dafür unter dem Reserverad, da läuft beim öffnen er Hecktüre immer Regenwasser ins Auto und dies sammelt sich unterm Reseverad. Bei meinem ersten war das Rad nicht befestigt und schäuerte dauernd am Boden.

Zum Benzinverbrauch stellt sich halt vor allem die Frage ach der Nutzung, wenn du einen kleinen Motor nimmst kannst halt nicht wirklich sparsam Langstrecke fahren, dafür benötigst du eher den 2,0er am besten ist der TDCI, aber Diesel willst du nicht. vielleicht kann dir die Inernetseite www.spritmonitor mehr auskunft geben. Dort findest du reale angaben von Nuzern.
    Vom ST der ersten Generation würde ich eher abraten, er hat einige schwachstellen gehabt die zwar von Ford erledigt wurden, aber nur wenn der Kunde diese ach beanstandet hat.

Kupplung ist OK, hatte nie Probleme damit.
    Schwachstellen sind vielleicht das Armaturenbrett welches wegen der dahinter liegenden Elektronik übermässig Staub anzieht. Unangenehme Geräusche gibt es nicht, ausser das Auto wurde schlecht behandelt oder mit einem Gewindefahrwerk ausgestattet.
    Das Fahrwerk ist Original Top, Vorsicht bei Tieferlegung über 30mm, der Focus reagiert darauf ziemlich unterschiedlich, bei den meisten Raffeln die Reifen innen sehr schnell ab.

ESP gab es von anfang an, allerdings bei einigen nur gegen Aufpreis, hier in der Schweiz gibt es ausser im RS (da gibt es sowas nicht) kaum einen Focus ohne ESP.

Über die Varianten in Deutschland kann ich nicht viel sagen, da diese sich von jenen in der Schweiz ziemlich unterschieden.

4. #4 Sledge, 18.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2007
    Sledge

Sledge Guest

[edit] ich wusste doch das ich deinen nick aus dem f-k-forum kenne ;) also du hast n 1.3er, daher sollte jeder focus motor für dich passen, würde aber trozdem zum 1.6er greifen.[/quote]

Du kennst mich??! Die Welt ist echt klein :). Mit dem 1,3er hast du schon recht. Der ist zwar robust, wenn man die Ventile regelmäßig einstellt, aber auf der Autobahn ist er überfordert. Das einzig Gute ist das frühe Drehmoment.
    Ähm ja, wegen eines Focus... Ich stehe da echt vor einem Problem. Es gibt Autos in der Preisklasse die rosten einfach nicht. Nur... was man da an Ausstattung und Innenraum vorgesetzt bekommt ist etwas "dürftig"... Skoda... Franzosen...

Rost <=> Komfort

Rost: Hätte ich beim Fofo denn Ruhe, wenn ich die Türen hohlraumversiegel? Ich fürchte ja das Problem liegt unter der Dichtmasse bei den Falzen.... wurde das inzwischen mal "ab Werk" gelöst?

ESP: Das wäre eine feine Sache, aber gebraucht werde ich sicher kein entsprechndes Auto finden.

P.s.: Beim Fofi Mk4/5 rosten auch schonmal die Radläufe die Heckklappe und die Naht unter den Rückleuchten bzw das Heckblech.

Thema:

Kaufberatung zu Ford Focus

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung zu Ford Focus - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...
  2. Ford Fiesta MK7 2014 Sync

Ford Fiesta MK7 2014 Sync: Hallo Freunde ich habe mir heute einen Ford Fiesta MK7.5 Sync Edition 2014 gekauft. Nun habe ich mal 2 Fragen zu euch lt dem Prospekt sollte die...
  3. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....
  4. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  5. Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W

Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W: Verkaufe hier wegen geplanter Neuanschaffung meine 18" Ford Sommerräder inkl. Radmuttern, verbaut an einem Ford Focus MK3 (2011). VB: 475€...