Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kaufberatung zur ANhängerkupplung und E-Satz

Diskutiere Kaufberatung zur ANhängerkupplung und E-Satz im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo euch allen, habe mich schon der Suche bemüht aber nichts passendes für mich gefunden. Ich habe vor mir eine AHK nachträglich am Auto...

  1. #1 sawende, 19.06.2009
    sawende

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    Hallo euch allen,

    habe mich schon der Suche bemüht aber nichts passendes für mich gefunden.

    Ich habe vor mir eine AHK nachträglich am Auto anzubauen. Es handelt sich hierbei um einen Ford Mondeo MK2 Bj: 98 Kombi mit 1,8 l

    Als AHK möchte ich gerne eine Abnehmbare AHK. Habe da die von Bosal gesehen. Bin mir aber nicht so sicher!!
    Da gibt es ja zig verschiedene Varrianten und Hersteller.

    Hat jemand erfahrung damit und kann mir eine Empfehlen? Möchte meine Stossstange hinten nicht zerschneiden etc. und vollautomatisch sollte die AHK sein.

    Dann zum E-Satz. Es gibt ja 7 Polige und 13 Polige. Welchen E-Satz sollte ich nehmen?

    Da ich die Ghia ausstattung habe, gibt es vom Werk aus schon irgendwo ein Stecker der Vorbereitet ist für den E-Satz??
    Wenn ja oder nein wie wird der E-Satz wo eingebaut und angeschlossen?
    Gibt es überhaupt Fahrzeugspezifische E-Sätze?

    Einbauen wollte ich das alles selber, ist das machbar, wie sieht es mit Tüv etc. aus? Muss man die AHK in die Papiere eintragen lassen?

    Fragen über Fragen. Das war es aber erst einmal, wäre nett wenn man mir helfen könnte.

    Vorab vielen Dank für eure Antworten :top1:

    MFG
    sawende
     
  2. #2 FocusZetec, 19.06.2009
    FocusZetec

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    Heutzutage hat man eigentlich nur noch 13polige Stecker, außer du hast einen Hänger mit einem 7poligen Stecker ...

    Es gibt auf jeden Fall Adapter, du kannst eigentlich nehmen was du möchtest ;-)

    Es gibt Fahrzeugspezifische E-Sätze, so einen solltest du auch unbedingt kaufen, besonders wenn du es selber machen möchtest

    Abnehmen lassen muss man die Anhängerkupplungen heutzutage nicht mehr, Vorrausetzung ist aber das sie ein E-Zeichen haben, was eigentlich alle gängigen haben.
     
  3. TBO

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    Nabend
    Aufm Schrott müsste es massig Mondis mit AHK geben is dann auch noch original ;)
    Meine ist auch abnehmbar und die Steckdose unter der Stoßstange verseckt mit andern Worten wenne die AHK abnimmst siehste da nix mehr ;)

    Is ne töfte Sache und sicher billiger als ne neue

    MfG

    Tobi
     
  4. #4 FocusZetec, 19.06.2009
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    Da viele ihr AHK nachrüsten kann es auch auf dem Schrott welche haben die nachgerüstet sind ;-)

    Da schon der Einbau ziemlich schwierig/aufwendig ist muss man beim Ausbau besonders gut aufpassen, besonders das einem die Distanzstücke nicht in den Rahmen fallen, fällt nur ein so ein Distanzstück rein kann man die ganze Sache vergessen ...
     
  5. #5 sawende, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2009
    sawende

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    Hallo,

    also eine Abnehmbare wollte ich deshalb nehmen weil meine Frau mit dem Wagen hin und wieder fährt.

    Und weil ich diese nicht zu oft gebrauche bwz. gerne dann die abnehmen möchte.

    Ok also ein 13 Poliger Stecker.

    AUf dem Schrott habe ich bisher mich schon mal umgeschaut. Da gibt es bisher nur Mondeos mit Starrer Anhängekupplung. Diese gab es doch auch nur ab Werk oder?

    Wie sieht es denn aus mit diesem E-Satz wenn man diesen passend für das Fahrzeug kauft. Sind das Stecker die verbunden werden müssen oder muss man Kabel einlöten?

    Was ich jetzt noch gesehen habe gibt es wohl E-Sätze mit Steurgerät und auch ohne?? Was haben den die Steuergeräte auf sich??

    Wenn eine E nummer drauf ist muss man dann keine Eintragung in den Papieren vornehmen? Quasi die ABE muss man dann im Handschuhfach mitführen?

    Man man man auf was man alles achten muss. Echt mist wenn man so wie ich von anhängerkupplungen keine Ahnung hat und sich da erst einmal schlau machen muss.
     
  6. #6 FocusZetec, 20.06.2009
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    Normalerweise läßt man ja sowas in der Werkstatt machen, dann hat man die ganzen "Probleme" nicht ;-)

    Ja, wie oben schon erwähnt, wobei eine ABE wirst du nicht bekommen, es muss nur das E-Zeichen auf dem Typenschild vorhanden sein. Falls du eine Gebrauchte kaufst mußt du natürlich schauen das das E-Zeichen vorhanden ist, wenn nicht mußt du die dann Eintragen lassen.


    Ein Fahrzeugspezifischer E-Satz ist immer Plug und Play, löten muss man nichts, man kann alles zusammenstecken, außer das Dauerpluskabel das muss man extra zB. an der Zigarettenanzünder anschließen.

    Steuergeräte/Module gibt es immer (auch bei der ab Werk), die sind zB. für die Blinkersteuerung zuständig. Die muss man nur im Innenraum festschrauben und den Stecker einstecken, was Speziell damit machen muss man nicht.
     
  7. #7 sawende, 20.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2009
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    habe schon einige Sachen in mein Mondeo selbst eingebaut. Unter anderem auch den Zahnriemen selbst gewechselt. Das mit dem keine Ahnung bezieht sich wirklich allein nur auf die AHK. Daher mein Motto erst mal schlau machen und erkundigen dann kaufen und einbauen.

    Ich denke die AHK wird daher ein kleineres Problem sein diese selbst einzubauen. Hatte mich gestern auch in zwei Werkstätten erkundigt.

    Allein für den Einbau wollen die zwischen 180 und 270 Euro haben. :gruebel: Wenn man bedenkt das eine AHK wie ich sie gerne haben möchte neu 270 Euro bis 400 Euro kostet plus den E-Satz der nochmal mit 60 Euro zu buche schlägt. Gerne würde ich auch eine Gebrauchte vom Schrott nehmen, leider gibt es da aber nur welche mit Starrer ausführung.


    Edit: So habe nun eine AHK und ein passenden E-Satz von Jaeger für mein Mondeo.

    Mal schauen wie sich der einbau demnächst vonstatten gehen lässt.

    Vielen Lieben Dank für eure Antworten.
     
  8. #8 sawende, 20.06.2009
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    Sorry habe doch noch eine Frage.

    Muss man wenn die AHK und der E-Satz eingebaut ist diese beim FFH freischalten lassen? Oder ist das nur bei den allerneusten Fahrzeugen der Fall?

    Kann es zu problemem mit dem Check Kontroll (Mäusekino) kommen?

    mfg
    sawende
     
  9. #9 FocusZetec, 20.06.2009
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    Bei deinem Mk2 hat die AHK keinen Einfluss auf die restliche Bordelektronik, freischalten muss man nichts ...
     
  10. #10 sawende, 20.06.2009
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  11. Pommi

    Pommi Guest

    Die Blinkeranzeige im Cockpit, die anzeigt, ob der Anhängerblinker geht, muss evtl freigeschaltet werden und evtl. ein Relais getauscht bzw. dazu kommen.

    Ist aber nur dazu da, dass die Blinkeranzeige Anhänger im Cockpit funktioniert.
     
  12. #12 MucCowboy, 21.06.2009
    MucCowboy

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    Hast Du gefragt, ob die AHK für den Turnier ist? Wenn nicht, dann passt sie nicht dran, die 4- und 5-Türer sind völlig anders aufgebaut.

    Nein. Die Blinkerkontrolle muss nirgends "freigeschaltet" werden, sowas hat der MK2 garnicht. Es wird eine zusätzliche grüne Leuchte im Armaturenbrett angebracht und mit zwei Kabel an dem ausgetauschten, speziellen Blinkerrelais angeschlossen. Fertig.

    PS: Ich habe selber eine (feste) Bosal-AHK dran und hab nicht die geringsten Probleme damit.

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 sawende, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
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    Hallo MucCowboy,
    ja habe zuvor angefragt für welches Modell diese AHK ist. Es ist tatsächlich für den Kombi ab Bj: 96

    Habe soeben vom Verkäufer die AHK angeliefert bekommen. Wohnt wohl nicht weit weg von mir und musste eh in der Nähe zu einem Besuch. Da hat er die mir gleich mitgebracht.

    Ich bin begeistert. Wirklich Nagelneu und laut Papiere für mein Mondeo. :freuen2: Und wie von ich es wollte abnehmbar von unten gesteckt, praktisch unsichtbar.

    Das einigste was fehlt ist dieses Blinkrelais und das hintere Relais für die Nebelschlussleuchte. Muss ich mir bei Ford oder vom Schrott halt noch besorgen.

    Die Einbauanleitung ist ansich sehr verständlich und auch selbst erklärend. Nur bei der beschreibung für diese grüne Leuchte happerts ein wenig.

    Ich habe da ein Adapterkabel dabei, auf der einen seite ist ein weisser stecker dran auf der anderen ein orangener. Dazwischen ist je ein brauner und ein rotes Kabel drin, dazu geht ein braunes langes Kabel seperat raus. Dann habe ich noch ein blaues Kabel Kabel dabei, auf der einen Seite ein Stecker auf der anderen Seite ein Steckplatz als wenn dieser in irgendein Stecker eingebaut werden muss hat.

    Soweit ich das verstanden habe laut einbauanleitung muss man den erst genannten stecker zwischen dem Kabel vom Zigarettenanzünder einbauen. Das braune Kabel geht dann hoch zum Einbauplatz der grünen Leuchte woran diese dann angeschlossen wird. Das Blaue wird demnach wohl das Leitkabel sein was ebenfalls an der grünen Leucht angeschlossen wird.

    Ist am Blinkrelais was ich noch besorgen muss extra ein steckplatz vorgesehen für dieses Blaue Kabel? Oder muss das woanders mit angeschlossen werden?

    Wie gesagt das ist das einzigste was etwas unlogisch erklärt wird in der Anleitung.

    mfg
    sawende
     
  14. #14 MucCowboy, 22.06.2009
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    Das neue Blinkerrelais wird gegen das vorhandene Blinkerrelais am Lenkstockschalter getauscht. Es hat dann auf der Oberseite die zusätzlichen Anschlüsse für das blaue Kabel der Kontrollanzeige.

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 sawende, 22.06.2009
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    Alles klar vielen Dank MucCowboy:top1:
     
  16. #16 ricolikesbikes, 27.06.2009
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Kaufberatung zur ANhängerkupplung und E-Satz

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