Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich möchte mir demnächst einen MK3 erste Baureihe holen. Ich habe mich über das Thema mit den Kinderkrankheiten informiert und mir eine...

1. #1 iFlatland, 17.03.2013
    iFlatland

iFlatland Neuling

Hallo ich möchte mir demnächst einen MK3 erste Baureihe holen. Ich habe mich über das Thema mit den Kinderkrankheiten informiert und mir eine eigne Checkliste mit den typischsten Fehlern gemacht, dazu kamen mir jedoch ein paar Fragen auf.

- Rost unten an den Türen / hinterer Radlauf / Kofferraumklappe
    - Zündspulen und Spritpumpen (Wie kann ich nachschauen ob hier alles ok ist?)
    - Kaputte Zentral Verriegelung
    - Handbremse
    - hintere Bremssättel werden fest (Ich habe keine Ahnung von Autos, was kann ich mir hierrunter genau vorstellen? Und wie löse ich das Problem?)
    - Kennzeichenbeleuchtung
    - Sitzheizung
    - Federbruch (Ist es möglich als Laie dieses zu erkennen?)
    - Klimaanlage

Gibt es noch andere Sachen die ich bei der Fahrzeug Begutachtung checken muss?

Gedanken zur Probefahrt habe ich mir auch schon gemacht. Ich möchte erstmal 15-25km Autobahn fahren und dann zum Händler zurück per Landstraße und durch eine Innenstadt.

2. #2 Blade181168, 17.03.2013
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Hallo,
    zu 1: genau nachschauen an den Türkanten ob Rost vorhanden ist oder die abdichtung fehlt bzw. abbröckelt
    zu 2 :das kannst du nicht nachschauen ..geht oder geht nicht :)
    zu 3. beim schliessen oder öffnen,egal ob mit schlüssel oder Fernbedienung müssen alle türen mit aufgehen oder schliessen
    zu 4: meistens werden die Handbremsseile fest.das prüfst du am besten wenn das Auto auf der Hebebühne steht und du die hinteren Räder drehst...sie sollten relativ leichtgängig sein ..und man sieht am kleinen hebel an den hinteren Bremssättel wo das handbremsseil eingehängt wird ob sie gezogen sind oder nicht...sie dürfen nicht gezogen sein
    zu 4: sichtkontrolle
    zu 5: Sitzheizung kannst nur bei der probefahrt festellen ob das sitzkissen und die rückenlehne warm wird
    zu 6: das erkennst du auch nur wenn er auf der hebebühne steht und du an den federn wackelst ob sie locker sind
    zu 7 : Klimaanlage muss sich einschalten lassen...hörbar wenn der knopf gedrückt wird ob es klackt..und sichtkontrolle ob der kompressor und der kühlerlüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

3. #3 CreasoR, 17.03.2013
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Wichtig ist auch, dass der Motor schön ruhig läuft. Im Alter fangen die oft an zu klappern. Falls vorhanden die el. Sitzhöhenverstellung testen. Die Kunststoff Zahnräder nudeln oft aus.

Sonst normale Tests halt während der Probefahrt z.b. Kupplung ect testen.

4. #4 iFlatland, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    iFlatland

iFlatland Neuling

Danke an Blade und Creasor ( So schnell trifft man sich ja wieder :-) )

Das mit der Hebebühne ist eine gute Idee, mir fällt grad ein, dass ich beim Händler eine gesehen habe. Ich bin mir sicher, dass er nichts dagegen hätte wenn ich kurz darauf fahre, um mir ein Bild davon zu machen.

Die standart Tests werden selbstverständlich durchgeführt. Ob eine elektrische Sitzhöhenverstellung vorhanden ist, weiß ich nicht. Aber es verwundert mich, dass Ford für so etwas tatsächlich Plastik Zahnräder benutzt. Falls so etwas vorhanden ist, lass ich mir von einem guten Bekannten welche aus Metall anfertigen.

Mfg

Dennis

Edit: Kann mir jemand den Unterschied Zwischen dem 1.8 Motor mit 110Ps und dem 1.8 Motor mit 125 Ps nennen?

5. #5 CrazyCat, 27.03.2013
    CrazyCat

CrazyCat Benutzer

Wenn vorhanden die beheizbare WSS testen.

Da sind gerne mal ein paar Heizdrähte hinüber.

Wenn es nur ein paar sind geht es noch, wenn es zu viele sind ist das ärgerlich und teuer.

Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Mustang GT V8 Bj. 2013/14 Kaufberatung

Mustang GT V8 Bj. 2013/14 Kaufberatung: Hallo Hallo, Ich möchte mir nun meinen Traum erfüllen und einen Mustang zulegen. Habe mich für das Modell 2013/2014 entschieden. Nun meine...
  2. Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??

Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??: Hallo C-Max Gemeinde, ich fahre derzeit einen Mondeo MK3, da dieser leider so langsam am Ende seines Lebens bei mir ist suche ich etwas neues....
  3. Kaufberatung Ranger für den Jagdbetrieb

Kaufberatung Ranger für den Jagdbetrieb: Hallo, ich will mir für die Jagd einen Ranger zulegen. Jetzt hab ich mal eine Limited Doka rausgeguckt. Vermutlich Automatik. Am Zweifeln bin ich...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kaufberatung 1.25

Kaufberatung 1.25: Hi Leute, wir suchen zur Zeit ein neues Auto für meine Freundin, da ist uns ein Fiesta über den Weg gelaufen. - 56t km - EZ Anfang ´14 - 1.25l /...
  5. Kaufberatung für Mondeo Mk4

Kaufberatung für Mondeo Mk4: Hallo, bin bereits begeisterter Mondeo-Fan. Hatte als Firmenwagen ein 2012er und 2015er Modell. Brauche jetzt einen Mondeo privat. Was ist von...