Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kaufempfehlung:Focus diesel 1.6 oder 2.0

Diskutiere Kaufempfehlung:Focus diesel 1.6 oder 2.0 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, da mein Focus 1.8 BJ 2000 mir bis jetzt keine Probleme machte, beabsichtige mir demnächst wieder einen Focus, diesmal Diesel, zu kaufen....

?

Welcher Motor ist empfehlenswerter?

  1. 1.6

    6 Stimme(n)
    20,0%
  2. 2.0

    24 Stimme(n)
    80,0%
  1. #1 robertnac, 17.10.2010
    robertnac

    robertnac Neuling

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    Hallo,

    da mein Focus 1.8 BJ 2000 mir bis jetzt keine Probleme machte, beabsichtige mir demnächst wieder einen Focus, diesmal Diesel, zu kaufen. Dabei schwanke ich zw. 1.6 und 2.0.

    Welcher Motor ist die bessere Wahl?

    Kann jemand dazu was sagen?

    Was haltet Ihr von folgenden Angeboten:

    Focus 1.6 und Focus 2.0

    Gruß,

    Robert
     
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  3. xelf

    xelf Neuling

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    Ford Focus 2.0 TDCi Titanium
    Nimm den 2.0er... Den Downsizing-Trend muss man ja nicht unbedingt mitmachen... ;)
    Fahr einfach mal beide zur Probe, dann wirst Du schnell eine Entscheidung treffen... und nicht den 1.6er Heuler nehmen... :boesegrinsen:
     
  4. #3 Grabbi-TDCI, 17.10.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

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    hmm kommt immer drauf wen du viel autobahn fährst nimm den 2 liter der hat ein 6 gang getriebe das ist sehr angenehm beim 1.6 haste nen 5 gang getriebe das macht die geräuschkulisse um einiges angenehmer.
    Der Verbrauchsunterschied ist bei langstrecke vlt. 0,5 liter bei viel stadtverkehr 1,2 bis 1,5 liter unterschied(sind erfahrungswerte von mir)
    Bei den 1.6er den du dir ausgesuchst hast ist vlt. der dpf tausch in den nächsten 20 tkm dran kostet mal eben 600-800 euro.
    beim 2.0er ist die farbe geschmackssache sonst ein schönes auto mit nicht allzu viel gelaufen.
    Von den Fahrleistungen ist der 2.0er der hammer hat immer kraft und lässt sich sehr gut mit fahren weil die Getriebeabstufung perfekt passt.
    Beim 1.6er biste oft am schalten weil ich die gang abstufungen nicht perfekt finde ich.
    Beim 2.0er haste halt höhere Wartungskosten und bei den Reifen kannste nur alles ab 205/55R16 fahren keine 15 Zoll bereifung.
    Also der 1.6er ist das Vernunftauto und der 2.0er ist das Auto um auch mal Spaß zu haben
     
  5. #4 Ford-ler, 17.10.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

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  6. #5 Rolli 3, 17.10.2010
    Rolli 3

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    Der große ist besser, aber auch teurer.
    Habe beide Probegefahren und gegen den 2,0 ist der 1,6 fast ne Wanderdüne.
    Und passe wegen den DPF auch auf. Wenn bei beiden noch die Dinger verbaut sind, die man austauschen muß, ist der 2,0 günstiger.
     
  7. #6 hans100, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

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    Kenne beide gut, da ich beruflich viel mit Mietwagen unterwegs war. Der 2.0l-Motor verbraucht mir schlicht viel zu viel, und die Vorteile der Motorstärke spielt der 2.0 eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten aus. Ich halte die humbraumgroßen Motoren für Dinosaurier, die werden wir nicht mehr lange erleben. Wenn mein Argument beim Autokauf der Spaßfaktor ohne Rücksicht auf den Sprit wäre, dann würde ich mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Ford kaufen.

    Ab 140-150 bleibt der 1.6 allerdings wirklich zurück, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Bis dahin macht allerdings auch der Spaß. Prima Drehmoment, ich kann da nicht klagen.

    Der 1,6l hat erst seit 03/2009 den cDPF verbaut, davor der wartungsunfreundlichere DPF mit Additiven. Keine Ahnung, wie das beim 2,0 ist, ich vermute, dass das alle Dieselmotoren betrifft.

    Das Risiko des Turbo hast Du bei jedem Gebrauchtwagen. Du weißt halt nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Den Turbo kriegt man in jedem Auto kaputt. Ich nehme an, dass der Preis für den 2.0-Liter die Schmerzgrenze ist. Sonst würde ich nämlich über den 1.6l als Neuwagen nachdenken. Die gibt es mit ordentlicher Ausstattung jetzt schon sehr günstig.
     
  8. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Das du beruflich viel mit Mietwagen zu tun hast will ich ja nicht bezweifeln aber .....
    ....diese Aussage ist absoluter Quatsch !!! Zumindest für die TDCi-Flotte.
    Ich fahr mit meinen 2,0l TDCi Mäxchen zw. 800 u. 900 Km und tanke dann zw. 45 - 47 Liter.
    Wenn dann einer kommt der hier verzapft der 2,0L verbraucht zu viel, kann ich nur :):lol::)
    Dann habe ich ein Wundermäxchen :rotwerden::rotwerden:
    Liebe etwas mehr Hubraum und dafür bessere und ruhigere Laufkultur.
    Oder fährst du lieber mit Gehörschutz :nene2::nene2:
    Und nicht nur da !! :boesegrinsen::boesegrinsen:
    Die erste Aussage von dir der ich aus Erfahrung beistimmen kann:top1::top1:

    Ich fahre in der Firma des öfteren einen 1,6 TDCi und privat täglich einen 2,0 TDCi und
    ich würde mir sofort wieder den 2,0l kaufen und die Mängelliste beim 1,6l ist auch bedeutend länger.

    lg Gerhard
     
  9. #8 Toledodriver, 18.10.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

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    Hallo !

    Das "Downsizing" bei allen Herstellern hat die Motoren sehr anfällig auf teure Schäden gemacht. Darum bin ich der Meinung, wenn schon Diesel, dann mindesten einen 2 Liter. Der Spritverbrauch bei den kleinen Benzinern und Dieseln wird auch nur im Prospekt schöngeredet. Die tatsächlichen Werte sprechen eine andere Sprache. Hole dir lieber einen zuverlässigen 2 Liter anstatt eine 1.6 Liter Baustelle.
     
  10. #9 hans100, 18.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

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    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Meine Güte, was für Mythen von wegen Geräuschkulisse und Reperaturen. Bei mir in der Familie ist der der 1,6 Liter tdci seit acht Jahren unterwegs ohne dass der berüchtigte Turbo abgeraucht wäre, die Fenster klappern, der Himmel runtergefallen wäre oder es reinregnet. Und die alten Herrschaften verwenden noch nicht mal das angeblich zur Vermeidung hundsgemeiner Schäden unverzichtbare Zweitacktöl. Bei uns in der Garage stehen noch mehrere andere Autos mit dem gleichen Motor, auch da hat sich noch niemand über solche Dinge beklagt, obwohl da einige wirklich fast nur kurze Strecken fahren.

    Dass ein Zwei-Liter-Auto mit fast 140 PS mehr Leistung hat als ein 1,6 Liter mit 110 PS ist wohl ganz offensichtlich. Dass der kleinere den effizienteren Motor hat, steht auch außer Frage. Man muss halt wissen, wie man unterwegs sein möchte. Gegen Depressionen wegen zu geringer Motorstärke helfen allerdings nur Porsche und Ferrari. :cooool:
     
  11. VaPI

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    Ich würde nicht behaupten , dass der 2.0 L weniger anfällig ist. Es sind zwar mehr Berichte über 1.6er mit Schäden, auch am Turbo bekannt, ABER: das liegt meiner Meinung nach einfach danach, dass wesentlich mehr 1.6er als 2.0er unterwegs sind.

    Und beim 1.6er von Downsizing zu reden ist auch Quatsch. Ein 1.6er mit 109 PS ist durchaus üblich. Der Trend ist allg. beim Diesel noch nicht so extrem zu beobachten wie bei aufgeblasenen VW Motoren.
     
  12. #11 Polenta, 18.10.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

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    Super Vergleich!!! :top1:
     
  13. #12 fofo 08, 18.10.2010
    fofo 08

    fofo 08 Guest

    Moin aus Hamburg

    ich hatte beide und würde mich immer für den 2.0 TDCI Entscheiden ,Hubraum statt Spoiler!!
     
  14. #13 Firefox87, 18.10.2010
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    Also meine Meinung ist, dass der 1.6er für den alltag mehr als aussreichend ist. Den 2.0er würde ich nur dem empfehlen der öfter mal nen Hänger zieht oder der unbedingt Leistung haben muss aus welchen Gründen auch immer.
    Habe selbst den FL Focus mit 1.6er und bin sehr zufrieden. Mehr brauch man nicht um gut von A nach B zu kommen sowohl in der Stadt als auch auf der AB.
     
  15. #14 benjamin_m, 18.10.2010
    benjamin_m

    benjamin_m Benutzer

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    hi,

    ich hab nen 2,0 tdci und ich sach dazu nur eins:

    wer den fährt kann sparen (verbrauch) UND auch mal den netten passat ärgern ;)
    weiss nicht wie das mit dem 1,6 möglich sein soll...

    ich fahr meinen gerne, verbrauch so um die 5,7 bis 6,5 l und das find ich angemessen. beschleunigung ist top und durchzug ist auch top vorhanden. aber fahr einfach mal beide und gibt bei nen autobahn einfach mal bei warmen motor auf dem beschleunigungsstreifen im 3. gang vollgas bis 200... (auffahren nicht vergessen ;) ). da wirste unterschiede schon merken...

    2,0 tdci? immer wieder...
    kein kleiner motor
     
  16. #15 rookie83, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
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    rookie83 Benutzer

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    Die Diskussion ist doch eh hinfällig, wenn man nicht weiß was er für Fahrgewohnheiten hat. Kurzstrecke lohnt sich Diesel schon mal gar nicht. Ich fahr meinen 1.6er fast nur Landstraße (4,8L-5,0L) und am Wochenende auf der Heimfahrt bin auch mal 100Km auf der Autobahn unterwegs, aber auch immer sehr gemütlich und komme kaum über 130Km/h. Meinen 1,2t Anhänger zieht er auch mühelos weg.

    Wenn er viel und schnell unterwegs ist, dann lohnt der 2.0er schon eher. Kostet aber auch mehr im Unterhalt. Der Nutzraum bleibt eh der gleiche, da ja nur der Motor unterschiedlich ist. Wirtschaftlich gesehen macht der 1.6er mehr Sinn, aber der 2.0er bietet definitiv einen größeren Fahrspaß, wenn man nicht so genau auf den Taler schauen muss.

    Fazit, fahr beide Probe und entscheide selbst.

    Der größte Witz ist der 1.8er, 6PS mehr und auch glaube ich nur 10Nm mehr als der 1.6er!
     
  17. #16 black beast, 18.10.2010
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    bringt freude am fahren
    obwohl ich meinen c-max (leergewicht 1610 kg) fast ständig trete wie ein irrer sind 7,5-8,5l/100km nicht die welt, der chef zahlt ja (danke dafür)
    und wenn man will kann mann zwischen 80 und 200 im 6.ten gang fahren ohne zu schalten und bei bedarf sind auch bis 185km/h im 5ten gang drinnen
    auf langsterecken ohne eile sind auch 5,8-6,1 l/100km drinnen (AT-reisen)

    hatte zwar schon einige probleme mit meinem max aber einiges ist einfach auf die maximael leistungsausbeute zuruch zu führen:rotwerden::rotwerden::rotwerden:
     
  18. #17 caramba, 19.10.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

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    Wieso Witz ?

    1. Es sind 40Nm mehr die der 1.8 TDCI bietet und die sind deutlich spürbar

    2. Da der Motor lediglich eine Weiterentwicklung des Mk.1-Diesels ist und ohne 4-Ventiltechnik ausgerüstet ist, sind 115PS völlig normal als Leitung.

    3. Euro4 ohne lästiges Additiv-nachfüllen, kein DPF-Wechsel bei 120 tsd km und wie gut ( Stichwort Stadtverkehr und ggfs. Regenarationsfahrten ) die 1.6 TDCI-CDPF-Varianten wirklich sind, muss sich noch zeigen

    4. Was " für ein Witz " soll dann deiner Meinung der 2.0TDCI mit 110PS und Power-Shift sein, wo es den doch auch mit 136PS gibt ?
     
  19. #18 rookie83, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    rookie83

    rookie83 Benutzer

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    Also ganz ehrlich, mein Bruder fährt den 1.8er und ich merke da absolut gar keinen Unterschied zum 1.6er, sogar der Topspeed bleibt gleich.

    2.0L mit 110Ps ist echt ganz schön mau, wusste gar nicht das es sowas gibt. By the way ich fahre gar nicht, bzw. kaum Stadtverkehr.

    Noch mal ein Edit: Es sind definitiv nur 10Nm!!! Habs dir mal rein kopiert, kannst aber auch selbst noch mal nach lesen wenn du willst.

    1.6 TDCi 1560 cm³ R4 (16V) 80 kW (109 PS) 240 Nm bei 1750/min
    1.8 TDCi 1753 cm³ R4 (16V) 85 kW (115 PS) 250 Nm bei 1750/min
     
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  21. #19 Rolli 3, 19.10.2010
    Rolli 3

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    Beim alten 1.8 TDCI konnte man aber kurzzeitig im Overboost 10% mehr Drehmoment rausholen!
    Für den MK1 war das ne Topmaschine!:top1:
     
  22. #20 sonic7343, 19.10.2010
    sonic7343

    sonic7343 sonic7343

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    focus 1.6tdci dpf
    1.6 vs 2.0

    ganz einfach der 1.6 reicht aus...
    der 2.0 geht besser...

    mfg sonic ;)
     
Thema:

Kaufempfehlung:Focus diesel 1.6 oder 2.0

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