Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von matrixfire, 05.07.2016.

1. #1 matrixfire, 05.07.2016
    matrixfire

matrixfire Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 tdci
    Hallo liebe Community,

ich lese schon länger als Besucher Beiträge dieses Forums. Die meisten Anliegen konnte ich so bereits durch das lesen vergangener Beiträge klären wodurch ich mich noch nie zu Wort melden musste. Aber letztendlich kommt für jeden mal der Zeitpunkt an dem es nicht anders geht ;)

Aufgrund der Vielzahl an KM (301.000) und immer zunehmenden Probleme an meinem Fusion habe ich mich dazu entschieden in Zukunft getrennte Wege zu gehen und habe geschaut was denn für mein Budget so möglich wäre. Mir wurde dann am Samstag ein ehemaliger Werkstattwagen von Ford angeboten. Folgende Daten hat der dicke:

Ford Mondeo MK4 Turnier BJ 2008
    2.0 Tdci
    214.000 km gelaufen
    TÜV bei Kauf neu
    letzter eingetragener Service bei 160.000 (Interessanterweise wurden aber Bremsen und Öl bei 206.000 erneuert, zumindest laut Anhänger im Motorraum)
    Verkäufer wusste nicht das er Zahnriemen hat, wodurch er mir nicht sagen konnte ob dieser bereits bei 200.000 gewechselt wurde. Er prüfe dies nach und würde mir heute Bescheid geben.
    Was mir aufgefallen ist. Beim Starten braucht er einen Moment bis er wirklich anfängt zu zünden. Ist das normal?
    Äußerer und Innerer Zustand ist sehr gepflegt. Hat lediglich mal einen leichten Hagelschaden abbekommen. Probefahrt hatte ich gestern und war begeistert wie durchzugsstark er doch ist. Auch sonst verlief die Probefahrt sehr zufriedenstellend.
    Achja Ausstattungstechnisch hat er nahezu Voll. Lediglich Xenon und die automatischen Regeleinheiten (Licht und Scheibe) fehlen. Angeboten wird er beim Händler für 4.800 €

Jetzt die Frage an euch. Was halten ihr von dem Wagen? Meint ihr es sind zu viele Km? Worauf muss ich evtl. noch zusätzlich vor Kauf achten?

Schon mal im voraus danke für eure Meinungen zum Wagen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.07.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

nun, ich fahre das gleiche Modell, allerdings Benziner und bei Kauf nur ein Drittel der Laufleistung, aber dafür zum doppelten Kaufpreis. Zwar vor 2 Jahren bereits, aber sooo stark dürfte der Preisverfall dieser großen Limousinen dann doch nicht sein. Ich denke, der günstige Kaufpreis ist ganz klar den hohen Kilometern geschuldet, teilweise auch dem Hagel.

Ein moderner Dieselmotor mit 200.000 km hat heutzutage immer das Risiko, dass verschleiß- und altersbedingte Reparaturen kommen können. Und das bedeutet dann auch relativ erhebliche Zusatzkosten. Turbolader, Hochdrckpumpe oder auch Einspritzdüsen kosten nicht wenig. Kann kommen, muss aber nicht.

Das mit dem Zahnriemen muss geklärt werden. Ansonsten pauschal 500 EUR runterrechnen für das Nachholen dieser Arbeiten. Wenn das Scheckheft ab 160.000 nicht mehr gepflegt wurde, und auch sonst keine Nachweise (Rechnungen, Markierungen im Motorraum) dafür vorliegen, gehe davon aus, dass es nicht gemacht wurde.

Der Unterschied vom Fiesta/Fusion mit Klein-Dieselmotor zum Mondeo mit durchzugstarkem Motor ist logischerweise gewaltig. Wenn Du tatsächlich einen solchen Wechsel wünscht, dann lass Dich nicht mit den (für Dich) neuen Eigenschaften dieses Modells blenden sondern versuche, sachlich abzuwägen. Das Modell ansich hat sich bewährt.

4. #3 Qwertzuiop, 05.07.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Benutzer

Kann man machen. Wobei ich den Preis noch etwas hoch (?) finde.
    Der Motor selbst macht ohne Probleme ne halbe Million Kilometer. ABER... es kann auch anders kommen und Injektoren, Turbo oder DPF, etc. springen inne Fritten. Dann wirds teuer.
    Also immer ein paar Hunderter oder Tausender auf der Kante haben für den Notfall...
    Sollte sowas aber nicht passieren, ist das ein schönes Auto.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

5. #4 matrixfire, 05.07.2016
    matrixfire

matrixfire Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.4 tdci
    Naja bei uns werden vergleichbare Mondeos mit dem selben Motor aber weniger Ausstattung ab 6t€ gehandelt. Von daher wird er sicherlich nicht mehr viel Handeln zulassen.

Das grade die Injektoren die Krankheit der 2.0 tdci Motoren sind habe ich bereits gelesen gehabt. Die Frage ist ob ich vor dem Kauf diese irgendwie auf Funktion testen kann. Da Sie ja eine Lebensdauer von ca 180.000 haben sollten. Vebrauch ist normal und Durchzug ist wie gesagt auch okay.

Habe gestern bei der Probefahrt gleich eine Freie Werkstatt besucht um das Fahrzeug neutral beurteilen zu lassen. Denn komplett ohne geblendet zu sein fällt einem in der Situation immer schwer. Die Werkstatt hat aber lediglich gesagt das es ein alterstypischer Zustand ist und somit alles i.O.

6. #5 ReVi2013, 05.07.2016
    ReVi2013

ReVi2013 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK4 (BA7) 2009 Baujahr 2.0 Flexifu
    Ich fahre den 2,0 Flexifuel bin bis jetzt zufrieden und habe auch das mit dem Starten. Könnte es bei deinem Wagen die Glühkerzen sein?
    Sind bei 200.000km die Achsbauteile nicht so langsam zu erneuern? Wie schaut es mit dem Rußpartikelfilter aus?

7. #6 Focus-CC, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    2000,- Euro zu teuer.

4800,- ich lach mich tot.

Leg 4000,- drauf und du bekommst einem NEUEN fahrbaren Untersatz. Zwar minimalistisch, aber neu mit Garantie und fährt auch von A nach B .

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Monde MK4 BJ 2008 - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...