Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Kaufen oder nicht kaufen....

Diskutiere Kaufen oder nicht kaufen.... im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, kurz zu meiner Person... Gehe auf 28 zu und wohne in Leipzig. Fahre derzeit ein Ford Focus Mk1 aus dem Jahre 98 (210.320Km) .... nur wird...

1. #1 Chanzer, 22.03.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Hallo,

kurz zu meiner Person... Gehe auf 28 zu und wohne in Leipzig.

Fahre derzeit ein Ford Focus Mk1 aus dem Jahre 98 (210.320Km) .... nur wird dieser immer mehr Geld fressen, wie ich letztens vom Kollegen bitter erfahren musste....

Jetzt habe ich beim Händler um die Ecke ein schicken weißen Mondeo Turnier Titanium S 2014 gefunden....

Hier mal ein paar daten:

1.6 Ecoboost Motor (160PS)
    EZ: 07/14
    KM: 15.450KM
    Ex-Mietwagen

Fahrzeugbeschreibung

• deutsches Modell
    • Alcantara schwarz mit roten Nähten
    • Bi-Xenon
    • Tempomat
    • Park-Pilot-System vorn / hinten
    • Alufelgen 18`
    • Nebelscheinwerfer
    • Navigation Touchscreen
    • Bluetooth Freisprechanlage
    • beh. Frontscheibe
    • Sitzheizung
    • USB-Anschluß
    • Klimaautomatik
    • EURO5
    • Isofix
    • el. Außenspiegel
    • elektrische Fensterheber 4x
    • Becherhalter
    • Fahrersitz höhenverstellbar
    • Airbags 7x
    • ESP
    • elektronische Wegfahrsperre
    • Servo
    • Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung

so soll er aus sehen....

Kosten 21.890€ ....

Was meint ihr...?? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte man da was noch machen können??

Und gleich eine weitere Frage, dieser Mondeo hat 8566/AWZ .... aber andere Modelle haben BA7 oder so, aber warum??

MfG Chanzer

2. #2 Meikel_K, 22.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    BA7 ist die Typenbezeichnung (so wie DYB für den Focus und WA6 für S-Max/Galaxy), die übrigens auch beim Mk5 beibehalten wurde. AWZ ist die Typschlüsselnummer (TSN). Ob der Preis angemessen ist, kann man nur durch einen Vergleich mit anderen Angeboten herausfinden.

Ein Angebot ist immer gut. Für den, der es macht.

3. #3 MucCowboy, 22.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    War der davor nur im Showroom gestanden? Denn Mondeos wurden seit Ende 2013 / Anfang 2014 keine mehr gebaut, weil das Werk in Genk geschlossen und für den MK5 lange kein Nachfolgewerk gefunden wurde. Das genaue Baudatum erfährst Du, wenn Du die Fahrgestellnummer in der Etis eingibst.

Sicherlich sind die Merkmale auf den ersten Blick beeindruckend. Aber dem Angebot nach hat er in seiner kurzen Lebenszeit bereits rund 50% an Wert verloren. Wie ist er in diesen 7 Monaten gefahren worden? Probewagen mit ständig wechselnden Fahrern? Flottenfahrzeug einer Autovermietung? Oder warum steht er nach einem halben Jahr wieder beim Händler? Fragen, die Du klären solltest.

Ach ja: wenn Du ihn nimmst, wundere Dich nicht, dass Du das Autofahren nochma neu lernen darfst. Von einem 98er Focus auf ein solches Schiff ist schon ein gewaltiger Schritt. Ich weiß das.

4. #4 Chanzer, 22.03.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die Info...

Diie Bilder (hier nur 1 ) sind alte Bilder, laut dem Verkäufer.... Ich habe mir den mit meiner Frau schon angeschaut, da stand er draußen vor der Aufbereitung....

Die Fragen werde ich mir merken und morgen mal auf den Tisch bringen....

Zum fahren, ja is schon etwas anders... :-) bin vorriges Jahr den Mondeo MK3 vom Kumpel gefahren... und ich muss ehrlich gestehen, das ich mich sicherer und wohler fühlte... :rotwerden:

Hab morgen ein Termin zum Probe fahren.... mal gucken wie es wird...

Und aus der Anzeige Ex-Mietwagen schließe ich, das er viel in Deutschland unterwegs war mit verschieden Fahrern....

Erstmal Danke.... :top:

MfG Chanzer

5. #5 schinderhannes, 23.03.2015
    schinderhannes

schinderhannes Schinderhannes

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier BJ 2010 2,2 ltr. TDCI
    Hi,

also bezüglich der vorherigen Eigenschaft als Mietfahrzeug, würde ich mir keine Sorgen machen. Klar wurde der auch mal "getreten", aber das sollte bei modernen Fahrzeugen kein Problem mehr darstellen. Außerdem sind Mietfahrzeuge auch in ständiger Pflege/ Wartung. Das einzige, was man sicher mal hat, sind Gebrauchsspuren, die aber nach der Aufbereitung auch nicht mehr tragisch sein sollten. Außerdem laufen die Mietfahrzeuge meines Wissens nach dem Mietgebrauch an Ford zurück und werden dort durchgecheckt, bevor sie wieder an Händler zum weiteren Verkauf gehen. Zudem ist ja noch Gewährleistung drauf. Hatte einen MK III als Ex-Mieter und war überhaupt kein Problem. Wie natürlich der Motor zu dem Fahrzeuggewicht passt, weiß ich nicht (bin ich noch nicht gefahren). Bin mal einen 1,6 ltr. 125 PS MK IV Probe gefahren, und der war schon etwas "dünne". Zum Preis sage ich nix, muss sich jeder selbst "schön" rechnen:), aber ein kurzer Vergleich sollte Aufschluss geben...

6. #6 MucCowboy, 23.03.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich habe 145 PS im MK4 und da passt die Leistung deutlich besser zum Fahrzeuggewicht ;)
    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur vergisst Du vielleicht die Einfahrphase des Neuwagens. Da fallen häufig wechselnde Fahrer und unpflegliche Behandlung des Motors schon etwas mehr ins Gewicht.

7. #7 jörg990, 23.03.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist so nicht ganz richtig.
    MK4 konnten bis Ende Mai 2014 konfiguriert und bestellt werden. Habe ich zum Beispiel so gemacht. Von meinem Fuhrparkverantwortlichen habe ich am 10.06.2014 die Meldung bekommen, dass das Auto bestellt wurde.
    Geliefert wurde meiner dann 10/2014.
    Aber das nur am Rande.

Grüße

Jörg

8. Gudi83

Gudi83 Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Ex-Mietwagen sind meiner Erfahrung nach nicht die schlechteren Autos, allerdings bist du beim Wiederverkauf verpflichtet, dies gegenüber dem Käufer anzugeben ebenso wie mögliche Unfälle.
    Wenn schon Mietwagen, dann würde ich direkt bei Sixt kaufen. Die verkaufen Ruckläufer aus der eigenen Flotte zu deutlich günstigeren Preisen als die Markenhändler unter carpark.de . Da Sixt auch Leasing betreibt, findest Du dort auch viele Leasing Rückläufer. Alle Autos werden professionell aufbereitet und es gibt zu jedem Auto ein detailliertes Gutachten, was alle Mängel benennt. Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Weg dorthin aus ganz Deutschland. Im letzten Jahr haben wir dort einen 3 Jahre alten Seat Altea XL TDI DSG gekauft, der im Privatleasing unterwegs war. Gegenüber dem Kauf vor Ort haben wir etwa 3000 Euro gespart.
    Wir haben unser neues Auto telefonisch gekauft, haben Bargeld und Kurzzeitkennzeichen eingepackt, sind mit dem Mietwagen hingefahren, dort abgegeben, den neuen Probe gefahren, bezahlt und mitgenommen :cool:
    War dann ein Urlaubstag und 1000 km am Stück. Kann ich nur empfehlen, da das Auto wirklich dem Zustand im Gutachten entspricht. Manchmal ist noch die Wartung fällig, TÜV ist in der Regel neu und auf so Zugaben wie Winterreifen muss man halt verzichten. Bei den Ex Mietwagen sind jedoch meist Ganzjahresreifen drauf. Besteh bei deiner Anfrage unbedingt darauf, dass sie dir das vorab Gutachten schicken.

Viele Grüße
    Florian

9. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Genau das Thema, wie sich Ex-Mietwagen im langjährigen Gebrauch verhalten, haben wir hier schonmal diskutiert:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/139610-Erfahrungen-mit-ex-Mietwagen?highlight=mietwagen

Ist zwar ein Focus, aber am Ende egal. Die Essenz aus der Geschichte war, dass wir hier ziemlich viele Ex-Mietwagen haben, weil Ford halt viele als Tageszulassungen, Vorführer und Mietwagen anmeldet, aber dass kaum jemand Probleme mit seinem Wagen hatte, die auf eine Mietnutzung zurückzuführen waren.

Mein Tip: Auto anschauen, wenn es alles passt und der Preis okay ist, dann zuschlagen. Eigentlich kann man mit einem der allerletzten Modelle eines über sieben Jahre gebauten Modells selten was falsch machen. Die Mietvergangenheit würde ich ausblenden, wenn am Wagen nix dran ist.

10. #10 MucCowboy, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Auch ne kleine Korrektur von mir:
    Gib halt mal Deine Fahrgestellnummer in der eTIS ein und schau nach wann er real vom Band gelaufen ist. Europaweit standen jede Menge vorproduzierter Wagen auf Halde. Das Produktionsende war ja lange vorher angesetzt. Für den Käufer war das nicht transparent. Man konnte aber beobachten, wie die Ausstattungspunkte im Konfigurator nach und nach weniger wurden, eben entsprechend der zurückgehenden Verfügbarkeit an wartenden Fahrzeugen. Kauf-, Übergabe- und Zulassungsdatum ist nicht Baudatum.

Ein Nachteil muss es ja nicht unbedingt sein, aber man sollte es in die eigenen Überlegungen einbeziehen (positiv, negativ oder neutral, wie man denkt) wenn es so ist.

Meiner lief neu auf 1 Jahr bei Sixt, allerdings nachweislich nur für einen Filialleiter und dort gerade mal nur 5000 km.

11. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

ja da das Thema hatten wir mal !

Aber wer von Euch würde 10 oder mehr Fremden Leuten, euren Wagen leihen ?

Das zum Thema Mietwagen, der kann noch so gepflegt sein(Scheckheft usw.).
    Ich würde den nie Kaufen, auch Fahrzeuge aus 2. oder mehr Händen nicht.
    Ich habe das einmal gemacht, nie wieder !
    Außerdem noch die Farbe Weiß, dass ist im Moment Mode, in 2, 3 Jahren ?
    Das mußt du Entscheiden.

VG Meiky

12. #12 jörg990, 23.03.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Informationen Mondeo aus ETIS.jpg

13. sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Das bedeutet nur, daß dieses Auto an dem Tag das Werk verlassen hat.

Meiner ist auch irgendwann im August 2005 gebaut worden und hat am 01.09.2005 das Werk verlassen. Dieser Termin steht dann im ETIS.
    Nachvollziehbar, da der Euro3-Motor, welchen ich habe, nur bis zum 24.08.2005 verbaut worden ist. Diese Info habe ich von einem Ford-Werksmitarbeiter.

Viele Grüße
    Stefan

14. #14 Chanzer, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Moin...

So ... nach einer Probefahrt am Montag bin ich von dem Auto hin und weg....

Ein Traum wie man über die Straßen gleiten kann... :)

Jetzt sind nur noch kleine Sachen zu besprechen....

Neue Reifen & Felgen vorne (Bordstein Knutscher beidseitig) , Spur Einstellung (Achsvermessung) (sind vorne innen mehr abgefahren als außen)
    , ne kleine kaum sichtbare Delle Hintere-Tür Fahrer-Seite und ne anratzer an der linke Seite von der Heckklappe ( besteht die wirklich aus Plaste?? )

was meint ihr, was man da preislich raus holen kann??

ich dachte so an 2000 - 2500€ ??

MfG Chanzer

15. #15 MucCowboy, 25.03.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich sagte es Dir doch schon - kein Vergleich.

Kaum. Das wären ja glatt 10%.
    Überleg mal was die beanstandeten Dinge real kosten (2 Felgen, 1 Satz Reifen, 1x Blechdoktor), dann zieh 50% Wertverlust ab, und Du wirst kaum den 4-stelligen Bereich erreichen. Die Spurvermessung kann der Händler selber machen, kostet ihn nur Arbeitszeit und kein Material und bringt Dir keinen Preisabschlag.

16. #16 Meikel_K, 25.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen erkannten Mängeln und Verhandlungsspielraum. Der Händler muss das Auto deshalb nicht günstiger anbieten und Du müsstest das Auto auch ohne Mängel nicht zu diesem Preis kaufen. Morgen kommt vielleicht einer vorbei, der das nicht sieht oder den es nicht juckt. Oder es kommt monatelang gar keiner vorbei, wenn er Dich ziehen lässt. Oder Du siehst woanders ein Auto zu einem günstigeren Preis.

Das weiß der Händler erst recht. Dein Verhandlungsspielraum hängt nur davon ab, welche Chancen der Händler sieht, das Auto zu einem besseren Preis an einen anderen Interessenten zu verkaufen.

17. #17 Chanzer, 28.03.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Nabend.....

Ich habe mit meiner Freundin rücksprache gehalten... und wir haben gemeinsam ja gesagt.... *hust* zum Auto... XD

für die scheidung liegt noch kein Geld bereit.... sonst lohnt es heiraten net.... aber das is ein anderes Thema....

Der Händler hat mir versichert das er jeden kleinsten Mängel beseitigen wird und neuen Tüv drauf gibt obwohl ich noch 3 Monate zeit habe....

Ich danke euch zumindestens schonmal für eure Hilfe, Kommentare und Standpunkte.....

Habe ich mit dem Auto in die große offene Gelddose gegriffen, wird der Händler den wieder ganz schnell vor der Tür stehen haben.... :-)

In diesem Sinne, Danke und ich melde mich sobald er mich auf den Straßen dahin gleiten lässt....

MfG Chanzer

18. #18 MucCowboy, 29.03.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Na dann, Glückwunsch zum "Dickschiff" und viel Freude daran :blumen:

19. #19 Chanzer, 10.04.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo...

darf ich vorstellen .... Mondeo .... Ford Mondeo... :lol:

seit gestern in meinen Händen... und am liebsten würd ich nie aussteigen wollen... :cool:
    Leider is uns noch kein Name eingefallen.... :rotwerden:

20150410_033812.jpg

MfG

Chanzer

20. #20 Rolli 3, 10.04.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Na dann viel Spaß mit den weißen Straßenräuber und natürlich allzeit knitterfreien Flug!:top:

Thema:

Kaufen oder nicht kaufen....

Die Seite wird geladen...

Kaufen oder nicht kaufen.... - Ähnliche Themen

1. ford ka mk2 kauf?

ford ka mk2 kauf?: was sagt ihr zu diesem ford ka ? ich habe ihn mir schon angeguckt und er ist soweit ich es erkenen konnte rostfrei und auch der auspuff so wie die...
  2. Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?

Kaufberatung - gleiches Auto mit 100tkm weniger kaufen?: Hallo! Ich stehe vor einer Entscheidung... mein toller Focus-Kombi braucht Reparaturen im vierstelligen Bereich, sodass ich nicht weiß, ob es...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sitze kaufen...

Sitze kaufen...: Hallo ich habe eine Frage. Ich bin im Begriff neue Sitze für meinen Fofo Mk2 VfL Bj 2006 zu kaufen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob diese...
  4. Radio bei ebay kaufen?

Radio bei ebay kaufen?: Hallo Forum, seit 5-6 Monaten geht das Radio nicht mehr an. Es zeigt "FORD RADIO WILLKOMMEN" oder "FORD AUDIO 1 STUNDEN MODUS", also...
  5. Explorer in USA kaufen?

Explorer in USA kaufen?: Hallo, ich schwärme schon länger für den Explorer, vierte Generation. Ich habe jetzt Einen gefunden der mir gefällt, allerdings steht der in...