Kaufentscheidung Gebrauchtwagen: Fusion oder Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von easy_spidy, 07.08.2010.

1. #1 easy_spidy, 07.08.2010
    easy_spidy

easy_spidy Guest

hallo an alle :)

mir steht ein Gebrauchtwagenkauf unmittelbar bevor.
    in die engere auswahl sind der fusion und der focus gekommen. beide mit EZ von 2007 (= baujahr 2007?!) bzw beim fusion könnte es auch ein 2008er werden.
    aufgrund der jahreslaufleistung kommen für nur benziner in frage, beim fusion wäre dies der 1.4er Motor mit 80PS und beim focus der 1.6er mit 100PS.

ich kann mich nicht ganz entscheiden, welches der beiden autos das richtige ist, da noch einige dinge unklar sind:

pro focus:
    -kein kleinwagen mehr
    -mehr ps (aber auch schwerer, daher eigentlich kein argument)
    -sportlicheres aussehen
    contra focus:
    -der kofferaum mit dem flachen schrägen heck, erscheint mir unpraktisch?!

pro fusion:
    -ebene ladefläche im kofferaum (also keine "drüberheb"-kante)
    -eher kombimäßig: kofferraum bei umgelegter rückbank
    -höhere sitzposition
    contra fusion:
    -eigentlich nur ein "aufgestockter" fiesta
    -keine durchschnittsverbauchanzeige? siehe fraeg unten.

fragen:
    - hat der fusion auch in der günstigen ausführung (ambiente) eine klimaanlage serienmäßig?
    - kann der fusion den durchschnittsverbrauch anzeigen?

- unabhängig vom modell: bis zur welche laufleistung würdert ihr eines der modelle kaufen?

liebe grüße spidy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 07.08.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Kommt auf den Einsatzzweck an...
    Der Focus ist halt das "erwachsenere Auto". Der Fusion "nur" ein hochbeiniger Fiesta.
    Der Kofferraum des Focus ist eigentlich ok (gut 300 Liter).

Fährst Du oft mit viel Gepäck? Der Fusion wird nicht mehr schlucken als der Focus, ist halt nur durchs Kastendesign etwas praktischer.

4. fofo09

fofo09 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2009, 1.6 74kW
    Was mich bei deiner Kaufentscheidung etwas verwundert ist, dass du den Preis nicht berücksichtigst. Ich würde davon ausgehen dass der Fusion bei vergleichbarem Alter/Ausstattung/Kilometer deutlich günstiger sein sollte.

Speziell als EU-Neuwagen bekommt man den Fusion regelrecht zum ramsch-preis (mit Klima, Radio/cd, Metallic, Nebelscheinwerfern, 1.4l/80PS, usw.) z.b. NEU für 12000 €.

Insofern sollte ein gebrauchter Fusion wirklich günstig zu haben sein. Ich persönlich würde den Fusion mit ebener ladekante einem normalen Focus 5-türer vorziehen. Die ebene Ladekante ist einfach unglaublich praktisch. Mein Vater packt in seinen Fusion problemlos 2 Fahrräder + Gepäck rein.

Beim Focus sehe ich den Vorteil durch die bessere Sicherheitsausstattung, Serienmäßiges ESP, bessere Geräuschdämmung und "wertigere" Verarbeitung. (wobei der Fusion seit dem Facelift innen immerhin auch schon deutlich wertiger als der vor-facelift Fusion ausschaut.)

Wenn du die Vorteile von Fusion und 5-tür-Focus vereinen willst, würde ich alternativ einen Focus Turnier in betracht ziehen :top1:.

Viele Grüße,
    Martin

5. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Ebene Ladefläche, da kannste auch einen C Max nehmen,sieht besser aus als der Fusion.

Gruß W Max

6. #5 Polenta, 07.08.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    :top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1::top1:

7. fofo09

fofo09 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2009, 1.6 74kW
    Also der C-Max ist bestimmt ein super auto:top1:, aber der Threadersteller meinte mit "ebene Ladefläche" zusätzlich auch keine "drüberheb-kante". So eine "Drüberheb-kante gibt es beim C-max aber eben schon (auch wenn die nicht allzu hoch ist).
    In der hier diskutierten Fahrzeugklasse haben meines wissens nur Fusion und der Focus Turnier eine wirklich ganz flache hintere Ladekante so dass Die Stoßstange genauso hoch ist wie der Laderaumboden und die Heckklappe dementsprechend ganz bis zum Laderaumboden runtergeht.

Viele Grüße,
    Martin

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    OK, so gesehen haste recht.Es gibt auch "Leute" die haben sich einen Zwischenboden eingebaut. :)

Gruß WMax

10. #8 easy_spidy, 07.08.2010
    easy_spidy

easy_spidy Guest

danke erstmal für die antworten.

der c-max sprengt wohl das budget.
    also bei dem ford händler, wo ich mir beide autos angeschaut habe, hatte den (bzw, eher die) focus mit 68-85 tkm für um die 8400€. die fusion hatten deutlicher weniger km: 39-44 tkm. kosten hier: von 7500-8000€. also beide modelle um die 8000 +/-500 € sag ich jetzt mal.

@fofo09
    die günstigen fusion im gebrauchtmarkt, kann ich leider nirgends finden. ist natürlich wie immer die frage, was günstig genau heißt :D

naja oft fahre ich nicht mit viel gepäck, aber nen rennrad transport stelle ich mir mit dem fusion wesentlich leichter vor, als mit einem focus.
    aber dennoch sage ich mir, dass ein "geräumiges" fahrzeug (Hier jetzt bezogen auf die kastenform des fusion) manchmal durchaus praktisch sein kann.

was mich aber wirklich stört, ist die frage aus dem startbeitrag: ob der fusion den durchschnittsverbrauch anzeigt. was man so im internet findet, scheint diese funktion nur der boardcomputer zu haben.
    jetzt muss ich mal doof fragen, ich bin den gebrauchten fusion beim händler probe gefahren. die ausstattungsserie war "trend". im display wurden mir die möglichen restkilometer angezigt bis der tank leer ist, darunter tageskilometer und dann gesamtkilometer. ein umschalten der anzeige schien nicht möglich. zumindest hab ich nichts gefunden.

sieht für mich erstmal so aus als hätte er keine durchschnittsverbrauch anzeige, was aber doch seltsam ist, da er die noch möglichen kilometer doch irgendwo herbekommen muss. (oder ist das ne statische sache nach dem motto: noch 7 liter im tank reicht für 100km, egal welche fahrweise an den tag gelegt wird).
    ich tu mir halt schwer ein drei jahre altes auto zu kaufen, das nicht mal eine verbrauchsanzeige hat.

au mann hätte nicht gedacht das gebrauchtwagen kauf einem so den kopf zermürben kann ;)

spidy

Thema:

Kaufentscheidung Gebrauchtwagen: Fusion oder Focus

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Gebrauchtwagen: Fusion oder Focus - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...