Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Kaufhilfe Focus ST

Diskutiere Kaufhilfe Focus ST im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Forum, Ich will auch unter die Ford Focus ST Fahrer gehen und hab gerade zwei im Auge. Dazu würde ich aber gerne von euch was wissen. 1....

  1. #1 L2daX, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    L2daX

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    Hallo Forum,
    Ich will auch unter die Ford Focus ST Fahrer gehen und hab gerade zwei im Auge.
    Dazu würde ich aber gerne von euch was wissen.

    1. Erstzulassung 03.2006 86.000km 4 Türer, Klimatronic, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfern und CD Radio, Farbe Blau
    Preis 12.900€

    2. Erstzulassung 02.2008 79.000km 4 Türer, Sitzheizung, Klimatronic, 8 Fach bereift, CD Radio, letzter Service bei 68.000km, Farbe Orange.
    Preis 14.900€

    beide von Händlern.

    Welcher ist die bessere Wahl? Der zweite nur weil er 2008 ist und der andere 2006?
    Sind die KM viel oder OK? Bin bisher nur Diesel gefahren und kann zu Benziner Laufleistungen nichts sagen.
    Diesel hat ja zb. Zahnriehmen, was MUSS bei einem ST ab bestimmten KM gemacht werden?

    Gibts sonst noch was das ich wissen/beachten sollte?

    Danke euch schon mal.
     
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  3. #2 Meikel_K, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    Meikel_K

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    Zum Modelljahr 2008.5 - Baudatum Februar 2008 - war das Facelift. Für den Marktwert des 2008er würde es dann schon einen Unterschied machen, ober es ein Exemplar vor oder nach dem Facelift ist. Man erkennt das sofort an den Scheinwerfern.

    Edit: auch falls der 2008er noch vor dem Facelift gebaut worden sein sollte - gerade mal 2.000 Euro Unterschied für 2 glatte Jahre sind im Verhältnis sehr wenig, auch von daher würde ich den neueren bevorzugen.
     
  4. #3 MV-Focus ST, 20.03.2011
    MV-Focus ST

    MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

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    Ich würde dir raten aufkeinenfall ein in Electric Orange zu kaufen, bereue es auch etwas. Die Farbe an sich ist GEIL, aber wenn du mal ein Unfall hattest oder der gleichen , haste nur Probleme weil es kaum Lacker gibt die genau den Orangeton mit der passenden Effekttiefe des Goldgelb hinbekommen.


    MfG Daniel
     
  5. #4 focus-racer, 20.03.2011
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    das kann dir bei nem silber genauso passieren.... das problem hat man bei vielen metaliclacken. das liegt an der art u weise des lackierens...

    also ich würds von meinem persönlichen geschmack abhängig machen. wenns sich wirklich um n fl handelt dann sind ja gerad optisch gravierende unterschiede zw den beiden. ich für mich find das fl modell gelungener. :top1:
    ausstattungstechnisch würd ich eher zu ersteren tendieren, obwohl man dann ma die ganze liste bräuchte. außerdem mußt du wissen was dir wichtig is, bzw was du dringend benötigst u was net.
     
  6. L2daX

    L2daX Neuling

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    Danke für die Antworten. Also Optisch schenken die beiden sich nichts. Ich vermute der Blaue wurde nachgerüstet. Spricht vielleicht für Bastlerauto...

    Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Snake

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    Hm, der zweite ist ja auch noch ein vor-Facelift.
    Komisch, ich dacht Anfang 2008 wurden die gar nicht mehr hergestellt?
    Meiner wurde im Dezember 2007 gebaut und mir sagte man schon es wäre einer der letzten, da nun das FL kommt.

    Der blaue schaut auch Tiefer als Serie aus.
    Ich würde den neueren nehmen, 2 Jahre sind schon eine Menge.
     
  8. L2daX

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    Ja aber ich hab in nem anderen Forum gesagt bekommen das ich eher den Blauen nehmen soll.

    Weil, wie du sagst, der Orange ist auch vor FaceLift und zugelassen 03.2008. Das heißt ja nicht das er nicht 1 Jahr beim Händler oder sonst wo stand. Zudem hat er fast genausoviel KM wie der Blaue.

    Der Blaue ist wohl wirklich Tiefer und hat Spurplatten drauf, ausserdem spricht Xenon auch für ihn.
    Werde mal schauen wie ich mich da mit dem Händler einigen kann.
     
  9. Snake

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    Mir persönlich gefällt blau auch besser wie Orange (wer hätte das gedacht ..)

    Aber nur das Xenon würd ich nicht kaufentscheidend machen.
    Auch klar das der blaue erstmal sportlicher wirkt. Der hat ja die Alus druff, ist tiefer und breiter.
    Das ist beim orangenen aber auch schnell gemacht.

    Für nen Kauf wär mir der blaue halt einfach schon zu alt.
     
  10. L2daX

    L2daX Neuling

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    Genau das ist ja die Frage. Wenn der Orange eigentlich schon ein Facelift sein sollte kann es genauso sein das er auch 2006 vom Band lief und einfach länger rumstand. Zudem sind es fast 80.000km in 2-3 Jahren, beim anderen in 4-5 Jahren.
    Wenn die Technik die selbe ist, dann spielt es doch keine Rolle welcher von beiden oder ?
    Alles in allem wirkt der Blaue einfach Vertrauenswürdiger.
    Aber ich frag ja hier um evtl. wichtige Änderungen bei den Baujahren etc. zu erfahren.
    Etwas das einfach gegen den Blauen spricht.
    Ist eigentlich bei 90.000km wieder ein Service fällig?
     
  11. #10 Rubber Duck, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    Rubber Duck

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    Nr.8417/von ca.9600
    Ne,erst bei 100000km wieder.
    Am besten guckst du dir die Servicehefte und die Rechnungen von den Werkstätten an.Wenn da schon bei z.B.20000km die Bremsklötzer gewechselt wurden,dann weißt du schon wie er gefahren wurde,nämlich unter aller Sau.
    Oder die Reifen,bei guter Fahrweise halten die gut und gerne 35-40000km.
    Also laß dir die Rechnungen zeigen,und guck auf die Km-Stände.
    Beim ST kann man nämlich sehr viel falsch machen.;)
     
  12. Snake

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    Die Kilometer innerhalb eines kürzeren Zeitraums sprechen aber eher für den Orangenen. War scheinbar viel auf der Autobahn unterwegs, der Gute.
    Der Orangene schaut auch ziemlich nach Serie aus. Am blauen dagegen wurde schon bissl was gemacht. Auf dem Bild schaut es auch so aus, als ob Nebler + Grills vorne schwarz lackiert wurden? Wer weiß, vllt war dann ja auch ein Chip drauf.
    Klar, ist eine Milchmädchenrechnung, aber so würde ich ein bissl schlussfolgern.

    Bei den vor-Facelift gab es zwischendrin noch ein mini Facelift. Die ersten ST´s hatten noch silberne Scheinwerfer, und die Amaturenbeleuchtung innen war grün.
    Die neueren vFL bekamen dann schwarze Scheinis (haben ja beide angebotenen) und eben rote Instrumentenbeleuchtung.

    Schwierige Entscheidung, aber ich tendiere mehr zum orangenen.
    Mein blauer hat übrigens auch kein Xenon, obwohl ich das damals als Kaufkriterium sah. Aber als ich mein jetziges Fahrzeug dann beim Händler stehen sah, war das Angebot einfach zu gut, um ihn wegen der Halogenscheinis und anderer Extras als ursprünglich geplant waren, stehen zu lassen.

    Achja, Service ist alle 20.000km fällig oder nach einem Jahr. Der Zahnriemen am Elchmotor hält ewig, ich glaub es waren 200.000 km oder 10 Jahre. Bemüh deshalb mal google.
    Werkstattpläne durchsehen ist natürlich auch eine gute Idee, falls das geht.
     
  13. #12 herbie801, 20.03.2011
    herbie801

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    Also Xenon würde ich schon empfehlen, auch wenn sich nicht alles darum drehen sollte!! Es ist halt was - das man schwerer nachrüsten kann.

    Bei der Farbe kommt es auf DEIN Gefühl an. Kauf Dir nicht den günstigeren wenn Dir eher eine andere Farbe gefällt! Otpisch hast Du sicher einen Favoriten, den solltest Du ins Auge fassen.

    Bzgl FL oder nicht kann ich Dir kurz sagen,....
    Meiner ist Bj 04/08 und das war einer der ersten Bestell Facelift ST´s !!
    Im Januar 08 hab ich mir die ersten Focus FL angesehen in einer Tiefgarage beim Händler, weil die noch gar nicht präsentiert waren. Die war erst irgendwann Ende Januar oder gar Februar. So das Bestellfahrzeuge sicher nicht schon im Februar zugelassen wurden. Also von daher keine Bedenken!
    Ich würde sogar sagen das es nichtmal 03/08 Focus ST FL gibt.
    Kannst ja auch mal mobile oder autoscout dafür benutzen wenn Du immer noch nicht sicher bist.

    Für den 08er wären 14500€ schon einigermaßen ok würd ich meinen. Meiner hat im Moment mit 30.000km incl Xenon einen Restwert von 15.500. Beim 06er müßte bei knapp 13000€ in meinen Augen schon schon noch 500€ runter gehen.
    Aber Fotos allein können nie alles sagen.
     
  14. L2daX

    L2daX Neuling

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    @Rubber Duck: Ok danke da werde ich mal drauf schauen.

    Ich hab halt wirklich so bedenken das der Blau verbastelt wurde, trotzdem hab ich ihn farblich als Favorit auch wegen Xenon.
    Andererseits bringt mir das auch nichts wenn ich dann irgendwelche defekte hab.

    Beide haben Vor-und Nachteile, ich werd einfach nicht schlau daraus welcher der bessere ist.

    Und ich würde schon versuchen beide noch etwas zu drücken.
    Also statt den 12.900 und 14.900 mindestens auf 12.500€ bzw. 14.500€.
    Aber das ist was wo ich erst machen kann wenn ich mich für einen der Beiden entschieden habe.
     
  15. #14 Focus2003tdci, 20.03.2011
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    servus. also wenn du wissen willst wie alt der orangene is dann schau mal hier: http://www.etis.ford.com/ da steht dann da welches baudatum der hat. brauchst du nur die fahrgestellnummer die auf der fahrerseite in der scheibe steht. würd das auch beim blauen mal machen, steht eig och mit da was serie alles drin war/ist. ich persönlich würd den orangenen nehmen, der hat so wie es scheint schon das mini fl von 2007. allerdings hab ich auch schon gehört das das orange sehr anfällig ist und sich mit der zeit farbunterschiede ergeben. lg
     
  16. Snake

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    Der blaue scheint das mini FL aber auch schon zu haben, zumindest hat er die schwarzen Scheinis drin .. ?
     
  17. #16 Focus2003tdci, 20.03.2011
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    naja der blaue is von anfang 2006, das mini fl kam doch soviel ich weiß erst 2007. denke mal wird nachgerüstet sein. weil normal müsste der vom baujahr her silberne haben
     
  18. Snake

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    Stimmt, da haste wohl recht.
    Hat der blaue auch LED Rückleuchten? Aus welchem Landkreis stammt der Wagen denn? Evtl. kennt man ja den Besitzer
     
  19. L2daX

    L2daX Neuling

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    Ich kann's nicht genau sagen ob das LED Rücklichter sind. Sind schwarz und in der Mitte weis.
    Landkreis Heilbronn steht er, der Orangene in Augsburg.
     
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  21. #19 focus-racer, 20.03.2011
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    aber vllt hat der orangene schon den innenraum vom fl?! :gruebel: mußte ma schauen...
    ich würd mich für den entscheiden der mich optisch einfach mehr anspricht. allg optik..., wie schon gesagt bremsen, reifen... lack... dann wie der innenraum ausschaut, abgegriffen? kratzer in der verkleidung? etc... von spurplatten od fahrwerk würd ich mich net beeinflussen lassen weil das sachen sind die schnell u günstig nachgerüstet sind...

    biste schonma probegefahren?! vllt kannste dir da auch nen favoriten ausmachen?! ;) der eine klappert vllt mehr od gibt andere geräusche von sich...
     
  22. #20 Meikel_K, 20.03.2011
    Meikel_K

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    Nein, dafür gibt es ja keinen Anfangsverdacht. Das Facelift war ja erst ab Baumonat Feb 2008. Der Baumonat des Orangen lässt sich leicht über etis oder über die 11. und 12. Stelle der Fgst.-Nr. feststellen.

    Doch - nur 2.000 Euro für 2 Jahre Altersunterschied sind ein guter Grund für den Orangen. Nur ein Tausender Wertverlust pro Jahr - und das noch am Anfang - gibt es nicht. Da fährt man mit dem Blauen zwangsläufig teuer - praktisch egal wie lange man ihn fährt.

    Im Gegenteil - im Gegensatz zum Orangen wurde an dem ja gebastelt. Da ist immer Vorsicht angebracht.

    Aber wenn der Blaue besser gefällt, gefällt er eben besser und gut ist.
     
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