Kaufhilfe Mondeo Automatik

Diskutiere Kaufhilfe Mondeo Automatik im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bräuchte eure Hilfe. Möchte mir einen gebrauchten Mondeo zulegen. Automatik ist notwendig. Auf was muß ich achten. Welche Motorisierung...

1. Laurin

Laurin Guest

Hallo,
    bräuchte eure Hilfe. Möchte mir einen gebrauchten Mondeo zulegen. Automatik ist notwendig. Auf was muß ich achten. Welche Motorisierung wäre die sinnvollste und welches Bj. Will so um die 7-8000 € ausgeben. Alternativ liebäugel ich auch mit einem Ford Focus, obwohl als Gebrauchtwagen da preislich kein so großer Unterschied ist.
    Hatte bisher Passat V6, TDI; ist leider der Zahnriemen übergesprungen. War ansonsten sparsam und recht spritzig.

Schon mal vielen Dank
    gruß
    laurin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Reinhardt, 01.01.2008
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

Auch auf die Gefahr hin das es andere anders sehen.Zumindest bis Mondeo II ist das Automatikgetriebe nicht Ford's beste Seite was das Standvermögen bei Laufleistungen über 100.000 km. angeht.Ich hatte bis vor kurzem nen Focus 1,6 (Benziner) mit Automatik.Sie hat stets einwandfrei funktioniert-allerdings fuhr ich den nur,bis zum Verkauf, 83.000km.
    Einen wirklich guten Mondeo der neueren Serie mit geringer Km-Leistung, ausreichender Motorleistung und Automatik dürfte beim anvisierten Kostenrahmen schwer zu kriegen sein.Über die Zuverlässigkeit der Automatik bei den Modellen ab 2000/2001 kann ich leider keine Angaben machen.

Gruß,Micha

4. #3 Mondeo 2364, 03.01.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Wir fahren einen Focus 1,6 TDCI mit Automatik (meine Freundin) ihr gefällt der sehr sie fuhr früher immer Schalter jetzt will sie nie mehr tauschen , die Automatik hat 7Gänge und man könnte ja auch schalten aber warum sollte man also ich rate Dir mehr auszugeben und einen Focus 1,6TDCI mit Automatik wird zwar schwer einen zu finden aber wenn Du einen hast weißt Du warum den gibt keiner wieder her !!!! Probleme gab es bei uns nie aber der hat ja auch erst 16tkm .

5. #4 MucCowboy, 03.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tja, die Preisvorgabe macht die Entscheidung schwierig. Klar, ich rate schon zum Mondeo, wenn Du schon die Wahl hast. Der ist einfach größer und wird deshalb auch schwierigen Situationen (z.B. viel Ladebedarf) gut gerecht. Aber für 8000€ einen 2001er MK3 Automatik zu finden ist schon schwierig. Auf der anderen Seite sind die letzten MK2 heute auch schon 8 Jahre alt und deshalb für den halben Preis zu haben. Bei guter Pflege laufen die aber noch lange.

Zur Motorisierung: Vom MK2 weiß ich, dass Automatik im Mondeo nur zusammen mit dem 1,8- und 2-Liter Benziner oder dem V6 angeboten wurde. Der Wagen ist schwerer als der Focus und so sind die 90-PS-Motoren einfach zu schwach, weil die Automatik ja nochmal zusätzlich Leistung kostet.

Was das Getriebe ansich angeht: Beim CD4E-Getriebe kommt es sehr auf den Umgang damit an. Es leidet stark bei ständiger Hochgeschwindigkeit, extremer Drehzahl, starken Sprints und Kickdowns. Lebensverkürzend ist auch mangelnde Öl-Kontrolle und nicht-warmgefahrener Motor. Auf der anderen Seite weiß ich von zahlreichen Automaten, die die 200.000er Grenze erreicht haben. Das Problem ist, dass man den Vorbesitzer und seine Fahrweise ja nicht kennt. Das gleiche Getriebe kam im MK3 auch zum Einbau, nur dass dort zusätzlich für die größeren und stärkeren Ausstattungen wahlweise das neue 5-Gang-Getriebe abgeboten wurde.

7-Gänge? Du meinst 4 Vorwärtsgänge, dazu R, N und P? Naja, das hat der Mondeo natürlich auch. ;)

Grüße
    Uli

6. Laurin

Laurin Guest

danke erstmal für die antworten.:top1:

Favorisiere eigentlich auch eher den Mondeo TDCI. Allerdings ist der mit Automatik eher selten zu finden. Außerdem wurde im Nachbarthread geschrieben, das der Motor während der Fahrt ausgehen kann. Sowas wäre für mich Horror, da ich gehandicaped bin und auf ein zuverlässiges Auto unbedingt angewiesen bin.

gruß
    Laurin

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Janosch, 04.01.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Na das passiert ja (zum glück) ganz selten.
    Und auch dein VW hat ja die Hufe hochgerissen. Heißt, Probleme gibt es überall mal :)
    Sonst is der Mondi Mk3 nen gutes Auo. Musst halt auf verrostete Türen achten, und bei den TDCi bissel genauer hinschauen.
    Sonst isser vo der Verarbeitung her gut, und Platz gibts auch ne Menge in dem Wagen :top1:

9. Laurin

Laurin Guest

bin Auto-laie, nach Rost kann ich ja noch schauen, aber worauf soll man beim CDI-Motor achten. Gibts iregendwo ein thread wo man sehen kann, welche Modellreihen gut bzw. problematisch sind.?

Thema:

Kaufhilfe Mondeo Automatik

Die Seite wird geladen...

Kaufhilfe Mondeo Automatik - Ähnliche Themen

1. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  2. Suche Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL

Stoßstange vorn | PDC | Scheinwerferwaschdüsen| Mondeo BA7 vFL: Hat da noch jemand was gebrauchtes ohne schwerwiegende Beschädigungen rumliegen? Farbe ist erstmal Nebensache (im Idealfall Frostweiß). Die Basis...
  3. 1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz

1,6 CDCI Automatik verschluckt sich und raucht kurz: Guten Tag, bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe. Ich hab ein 1,6 CDCI Automatik (2004 ohne DPF) 125tkm der läuft soweit eigentlich ganz...
  4. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...