Kauftipps erbeten

Diskutiere Kauftipps erbeten im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, als nicht so geübter Autokäufer brauch ich mal Rat von Fachleuten. Was ist zu beachten bei Mondeos bis ca. Baujahr 1999, also alles was...

  1. #1 sandvik, 30.03.2010
    sandvik

    sandvik CvD

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    als nicht so geübter Autokäufer brauch ich mal Rat von Fachleuten.

    Was ist zu beachten bei Mondeos bis ca. Baujahr 1999, also alles was älter als BJ2000 ist.
    Gibt es spezielle Schwachstellen oder Macken die gerne übersehen werden?
    Ich brauch halt nur nen günstigen, nicht unbedingt jungen Kombi mit Platz.

    Und aus dem Bekanntenkreis habe ich nur Lob gehört zum Mondeo, allerdings ist keiner sein Auto länger als 2-3 Jahre gefahren.

    Motorisierung vermutlich 116PS-Maschine.

    Danke für eure Tipps.


    cu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeaner, 30.03.2010
    Mondeaner

    Mondeaner Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8l 115PS
    wunder dich nicht über Rost. Ford= Rost. Fast jeder älterer Ford hat Rost in den Radkästen! ;)
    Guck das alle Lampen noch funktionieren.
    Bremsen sind bei Ford immer ein großes Thema,Krümmer, Wasserpumpe.....etc.
     
  4. #3 Mondeofahrer, 03.04.2010
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier fl 2.0TDCI
    Auf jeden Fall die hinteren Radläufe und die Schweller genau auf Rostbefall untersuchen! ansonsten ist der Mondeo motormäßig sehr zuverlässig... ich hatte mit meinem bis jetzt noch keine größeren Probleme :top1: von Verschleißteilen mal abgesehen :lol:
     
  5. Yoyoba

    Yoyoba Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Motorhaube auf: Ölstand kontrollieren und sonstige Flüssigkeiten auch, daran erkennt man schon wie der Motor behandelt wurde falls die Flüssigkeiten sich alle auf Min. befinden! Schauen ob Öl sich auf dem Motorblock befindet... Bremstest durchführen, Handbremse anziehen und dagegen anfahren und schauen ab wann sich das Auto nach vorne bewegt, am besten in eine freie Werkstatt fahren und einma aufe Hebebühne, schauen wie das Auto von unten aussieht! Alles kontrollieren...! Sind auf den Sitzen Brandflecken? Dort kann man sehr gut verhandeln denn eine Sitzerneuerung ist sehr teuer! Jegliche elektronik kontrollieren... funktioniert alles wie z.B. elektronische Spiegeleinstellung? Auch mal schauen, ob in den Anleitungen Stempel von Ford sind, dort sieht man ob Zahnriemen gewechselt worden, falls dies von Ford geschehen ist!
     
  6. #5 PowerFord, 03.04.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    Radlager und querlenker vorne überprüfen. DIe gehen gerne kaputt.
     
  7. #6 salihbey, 03.04.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Radkästen: Rost?
    Gebläse funzt nur auf Stufe 4 ?
    Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?
    Radiocode dabei?
    Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?=MotorTot
    Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?
    Zappelt der Motor im Standgas?
    Zischen irgenwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?
    Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.
    Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.
    Beim beschleinigen muss es glatt durchziehen.
    Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.
    Bremsflüssigkeit ok?
    Servo funzt? Pumpe dicht und ok?
    Zahnriemen gemacht?
    Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.
    Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.
    Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.
    Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?
    Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn motor warm? Wenn nicht = Thermostat.
    Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.
    Motor und Getriebe trocken?
    Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.
    Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?
    4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren=nix gut.
    Untere Sichtprüfung, klarerweise.
    Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?
    Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.
    Reifenabrieb gleichmässig?
    Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?
    Elektrik im Allgemeinen ok?
    Scheibenwischer alles ok? Tun beide?
    Tut Klima wenn dabei?
    Alle Flüssigkeiten sind auf normal Zustand?
    Tun alle Anzeigen?
    Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?
    Querlenker?
    Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.
    Auspuff Anlage? Durchgefressen?
    Alle Berichte von Tüv und Asu?
    Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?
    Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.
    Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.
    Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.
    Sollte zwischen 3.6 bis max 4.4 V sein. Bei 2,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.
    Sitze und Verstellungen ok?
    Gurte ok?
    Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?
    Tun alle Fensterheber?
    Auch die mechanischen?
    Alle Fernbedienung in Betrieb?
    Gehen alle Türen auf?
    Türgummis ok? Oder zerfetzt?
    Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öfnnet die Heckklappe?
    Tankentriegelung tut auch?
    Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?
    Sitze durchgesessen?
    Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?
    Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiss.
    Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.
    Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.
    Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu.

    Wenn zuviel dann Pardon.

    Ich hoffe es hilft. Habe da grad 20 Minuten runter geschrieben.

    End Of Line.

    Salihbey.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kauftipps erbeten

Die Seite wird geladen...

Kauftipps erbeten - Ähnliche Themen

  1. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

    FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kaufberatung erbeten 1.0EB 125 PS / 1.5EB 150 PS oder 1.5 EB 150 PS Automatik

    Kaufberatung erbeten 1.0EB 125 PS / 1.5EB 150 PS oder 1.5 EB 150 PS Automatik: Hallo alle zusammen, ich will demnächst Ford-Fahrer werden und mit einen Focus Turnier zulegen. Zu welcher Maschine ratet ihr mir? 1.0 125 PS 6...
  3. Parksensor hinten - Reparaturhinweis erbeten

    Parksensor hinten - Reparaturhinweis erbeten: Hallo Zusammen, an meinem neuen Focus Turnier steht hinten Rechts ein Parksensor raus. Mit der Hand bekomme ich ihn nicht wieder reingedrückt....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Innenraum aufwerten - Tipps erbeten

    Innenraum aufwerten - Tipps erbeten: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Innenraum etwas aufwerten. Daher die Frage, ob Ihr hierfür Möglichkeiten + Quellen kennt. Als...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Motortemperatur, Hilfe dringend erbeten!

    Motortemperatur, Hilfe dringend erbeten!: Liebes Ford-Forum, seit kurzem fiel mir bei meinem C-Max auf, dass nach dem Abstellen der Lüfter des Öfteren nachlief. Zuerst dachte ich an den...