Kavalierstart geht nicht

Diskutiere Kavalierstart geht nicht im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi Leute Grüsse alle MK2 Besitzer bin neu hier und seit 4 Wochen ein Mondeo mk2 Turnier 1,8l i 16v Besitzer mit 151000 km. habe gleich den...

  1. #1 heiner12, 18.02.2020
    heiner12

    heiner12 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 tunier bj,97 1,8i 16v
    hi Leute Grüsse alle MK2 Besitzer

    bin neu hier und seit 4 Wochen ein Mondeo mk2 Turnier 1,8l i 16v Besitzer mit 151000 km.

    habe gleich den Zahnriemen mit allem neu machen lassen da nicht ersichtlich war wann er zuletzt gewechselt wurde.

    Jetzt meine Frage : Ich wollte aus Spaß einen Kavalierstart machen um zu testen wie viel Kraft er auf die Strasse bringt, doch dies ging nicht.

    Ich bekomme die Reifen nicht zum drehen und es roch nach Kupplung.

    Es ist als wolle die Kupplung nicht sofort greifen nur langsam ,lasse ich die Kupplung normal kommen und gebe dann vollgas drück es mich in den Sitz bei jedem Gang.

    Woran liegt dies,einen ASR Schalter hat er nicht .



    mfg.heiner12
     
  2. #2 MucCowboy, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.620
    Zustimmungen:
    2.497
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Ganz einfach: Der Mondeo hat einfach ein zu gutes Fahrwerk, sauber auf die Behäbigkeit des Modells und den für das Fahrzeuggewicht relativ schwachen Motor abgestimmt. Der Wagen ist so kopflastig, dass er - gesunde Reifen vorausgesetzt - optimalen Grip hat. Mit dieser Kombination brauchst Du schon eine glatte Fahrbahn (nass, eisig), um die Vorderräder schleudern zu lassen. Dafür geht er unter normalen Umständen durch Kurven wie auf Schienen. Für die Unsitte des absichtlichen Reifenqualmens hast Du das falsche Fahrzeug.

    Des Weiteren kann es natürlich sein, dass die Kupplung bereits an der Verschleißgrenze angekommen ist. Vielleicht von zu vielen Kavalierstarts? ;)
     
  3. #3 Caprisonne, 18.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.162
    Zustimmungen:
    2.090
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mach doch mal den kupplungstest
    Handbremse , 4. Gang , 3000u/min und dann kupplung kommen lassen wie beim anfahren
    wenn der Motor dabei nicht abstirbt , ist die Kupplung nichts wert .
     
  4. #4 heiner12, 19.02.2020
    heiner12

    heiner12 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 tunier bj,97 1,8i 16v
    danke für eure Beiträge
    aber das war der einzigste Kavalierstart mit diesem Auto was noch zu sagen ist habe neue Winterreifen drauf und Boden war trocken :)
    werde das mit dem 4 gang ausprobieren . ist es eigentlich normal das bei eingelegtem gang der Schalthebel c.a 2cm spiel hat .

    mfg.heiner12
     
  5. #5 MucCowboy, 19.02.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.620
    Zustimmungen:
    2.497
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, weil die Seilzugmechanik kein Präzisionsmechanismus ist.
    Solange die Gänge sauber rein gehen und nicht von selber wieder raus springen, ist alles gut. Das Getriebe im MK2 ist robust.
     
  6. #6 heiner12, 20.02.2020
    heiner12

    heiner12 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo mk2 tunier bj,97 1,8i 16v
    ok danke für die Antwort
    da der wagen lange gestanden und als Transport Fahrzeug genutzt worden ist auf einem Bauernhof möchte ich alle Flüssigkeiten sprich Getriebeöl,Servolenkung und Motoren ÖL wechseln ::ich weis das leidige Thema ÖL .
    was kann ich befüllen außer dem was Ford vorschreibt, geht bei meinem Auto atf 3 im Schaltgetriebe( 2 gang hackt und geht schwer rein ) und 5w40 im Motor (als ich den wagen holte spritze am Ventildeckel Öl raus der Mechaniker sagte das öl wäre zu dünn ) und was kommt in die Servolenkung ( da diese schwer geht ) auch das atf 3 ??

    mfg.heiner12
     
  7. #7 Caprisonne, 20.02.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.162
    Zustimmungen:
    2.090
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  8. #8 Schrauberling, 20.02.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    676
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Als Motoröl kannst du alles ab 5w-30 nach A3/B4 nutzen.
     
Thema:

Kavalierstart geht nicht

Die Seite wird geladen...

Kavalierstart geht nicht - Ähnliche Themen

  1. 8566 - Motor System Fehler - nix geht mehr

    8566 - Motor System Fehler - nix geht mehr: Hallo ihr lieben Ich bin gerade am Verzweifeln, bis Ende des Monats muss ich meinen Schatz angemeldet haben, sonst habe ich keinen Stellplatz...
  2. Vergaser 30/34 und Ansaugbrücke 28/30....geht das?

    Vergaser 30/34 und Ansaugbrücke 28/30....geht das?: Hallo, Hab hier in meinem Lager einen 30/34er DFTH Vergaser liegen, den jemand gern auf eine. 28/30er Ansaugbrücke bauen würde... Passt das?...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Lüftung geht immer aus

    Lüftung geht immer aus: Hi ihr, habe aktuell ein Problem mit meinem F150 bj 2016. Neuerdings geht nach kürzester Zeit die Lüftung aus. Manchmal läuft sie 2min, manchmal...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 > Sync 3 Rückfahrkamera geht nur ohne ACM / Steckerproblem

    Sync 1 > Sync 3 Rückfahrkamera geht nur ohne ACM / Steckerproblem: Servus aus München, ich habe meinen Focus von Sync 1 auf Sync 3 umgebaut, seitdem geht jedoch meine Rückfahrmaera nicht mehr. Zum Anschluss habe...
  5. Standlicht geht nicht mehr

    Standlicht geht nicht mehr: Hey, habe das Problem das dass Standlicht nicht mehr geht. Habe bereits alle Sicherrungen geprüft und den Lichtschalter getauscht. Der neue...