Kavalierstart geht nicht

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  1. #1 heiner12, 18.02.2020
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    hi Leute Grüsse alle MK2 Besitzer

    bin neu hier und seit 4 Wochen ein Mondeo mk2 Turnier 1,8l i 16v Besitzer mit 151000 km.

    habe gleich den Zahnriemen mit allem neu machen lassen da nicht ersichtlich war wann er zuletzt gewechselt wurde.

    Jetzt meine Frage : Ich wollte aus Spaß einen Kavalierstart machen um zu testen wie viel Kraft er auf die Strasse bringt, doch dies ging nicht.

    Ich bekomme die Reifen nicht zum drehen und es roch nach Kupplung.

    Es ist als wolle die Kupplung nicht sofort greifen nur langsam ,lasse ich die Kupplung normal kommen und gebe dann vollgas drück es mich in den Sitz bei jedem Gang.

    Woran liegt dies,einen ASR Schalter hat er nicht .



    mfg.heiner12
     
  2. #2 MucCowboy, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
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    Hallo und willkommen.

    Ganz einfach: Der Mondeo hat einfach ein zu gutes Fahrwerk, sauber auf die Behäbigkeit des Modells und den für das Fahrzeuggewicht relativ schwachen Motor abgestimmt. Der Wagen ist so kopflastig, dass er - gesunde Reifen vorausgesetzt - optimalen Grip hat. Mit dieser Kombination brauchst Du schon eine glatte Fahrbahn (nass, eisig), um die Vorderräder schleudern zu lassen. Dafür geht er unter normalen Umständen durch Kurven wie auf Schienen. Für die Unsitte des absichtlichen Reifenqualmens hast Du das falsche Fahrzeug.

    Des Weiteren kann es natürlich sein, dass die Kupplung bereits an der Verschleißgrenze angekommen ist. Vielleicht von zu vielen Kavalierstarts? ;)
     
  3. #3 Caprisonne, 18.02.2020
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    Mach doch mal den kupplungstest
    Handbremse , 4. Gang , 3000u/min und dann kupplung kommen lassen wie beim anfahren
    wenn der Motor dabei nicht abstirbt , ist die Kupplung nichts wert .
     
  4. #4 heiner12, 19.02.2020
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    danke für eure Beiträge
    aber das war der einzigste Kavalierstart mit diesem Auto was noch zu sagen ist habe neue Winterreifen drauf und Boden war trocken :)
    werde das mit dem 4 gang ausprobieren . ist es eigentlich normal das bei eingelegtem gang der Schalthebel c.a 2cm spiel hat .

    mfg.heiner12
     
  5. #5 MucCowboy, 19.02.2020
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    Ja, weil die Seilzugmechanik kein Präzisionsmechanismus ist.
    Solange die Gänge sauber rein gehen und nicht von selber wieder raus springen, ist alles gut. Das Getriebe im MK2 ist robust.
     
  6. #6 heiner12, 20.02.2020
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    ok danke für die Antwort
    da der wagen lange gestanden und als Transport Fahrzeug genutzt worden ist auf einem Bauernhof möchte ich alle Flüssigkeiten sprich Getriebeöl,Servolenkung und Motoren ÖL wechseln ::ich weis das leidige Thema ÖL .
    was kann ich befüllen außer dem was Ford vorschreibt, geht bei meinem Auto atf 3 im Schaltgetriebe( 2 gang hackt und geht schwer rein ) und 5w40 im Motor (als ich den wagen holte spritze am Ventildeckel Öl raus der Mechaniker sagte das öl wäre zu dünn ) und was kommt in die Servolenkung ( da diese schwer geht ) auch das atf 3 ??

    mfg.heiner12
     
  7. #7 Caprisonne, 20.02.2020
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  8. #8 Schrauberling, 20.02.2020
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    Als Motoröl kannst du alles ab 5w-30 nach A3/B4 nutzen.
     
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