Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Keilriehmen wechsel, wann?

Diskutiere Keilriehmen wechsel, wann? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, meine frage ist, wann ihr den Keilriehmen wechseln lasst. habe einen 2006er Focus MK2, ist jetzt 80tkm gelaufen und es ist noch der erste...

  1. #1 determined86, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2013
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    Hallo,
    meine frage ist, wann ihr den Keilriehmen wechseln lasst.
    habe einen 2006er Focus MK2, ist jetzt 80tkm gelaufen und es ist noch der erste Riehmen drauf, sieht auchnoch top aus, quitscht nicht, springt sofort an....

    will einfach mal eure antworten hören
     
  2. #2 FocusZetec, 28.12.2013
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    welchen Motor fährst du?

    falls es der kleine Benziner ist (bis 115PS) mußt du ihn wohl nächstes Jahr wechseln ... da wäre dann der Zahnriemen fällig (alle 8Jahre oder 160.000km), der Keilriemen wird dann normalerweise mitgewechselt

    bei einem anderen Motor kannst du ihn ja weiterhin beobachten ;-)
     
  3. #3 determined86, 28.12.2013
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    fahre den 1.6 mit 101 ps
    wie teuer wäre so etwas mit 2 riehmen und einbau?
     
  4. #4 FocusZetec, 28.12.2013
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    das wären dann 3 Riemen ... der Motor hat zwei Keilriemen, und einen Zahnriemen ... dann kommt normalerweise noch die Wasserpumpe dazu (außer du möchtest sie drin lassen, falls sie trocken ist und keine Geräusche macht) ... in einer Ford Werkstatt kostet alles komplett ab ca. 600€, am Besten ein paar Angebote von verschiedenen Werkstätten machen lasen
     
  5. #5 Rolli 3, 29.12.2013
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    Hab mal irgendwo gelesen, daß bei den 1,6er die Wapu nicht am Zahnriemen mit dranhängt, und deshalb nicht unbedingt mitgewechselt werden muß.

    Ist allerdings ohne Schießgewehr ;)!
     
  6. #6 FocusZetec, 29.12.2013
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    ja das stimmt, aber sehr oft sind die Pumpen undicht (das ist eine der größten Schwachstellen des Motors)! Abgesehen davon muss man (bei fast jedem Motor) immer abwägen ob man die Pumpe mitwechselt wenn man schon den Motor zerlegt hat!
     
  7. #7 determined86, 30.12.2013
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    noch ist bei meinem auto alles dicht, und läuft wunderbar.
    zum glück habe ich einen der arbeitet in einer kfz werkstatt ;-)
     
  8. #8 FocusZetec, 30.12.2013
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    das kann man erst 100%tig erkennen wenn man anfängt den Motor zu zerlegen (das Wasserpumpenrad abschraubt) ... sehr oft haben die Pumpen entsprechende Spuren, so das man sie normalerweise tauschen sollte/müßte
     
  9. #9 Gsxr 1100, 01.01.2014
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    Also beim Diesel ist die Wapu beim Zahnriemensatz jetzt dabei , ich würde Sie wenns mein Auto wäre tauschen.
     
  10. #10 FocusZetec, 01.01.2014
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    beim 2,0l Diesel wird die Pumpe vom Zahnriemen angetrieben, daher wäre es da auf jeden Fall sehr empfehlenswert die Pumpe mitzutauschen
     
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