Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL keilriemen ab

Diskutiere keilriemen ab im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So, habe die ZEB ausgebaut. Habe eine Kalte Lötstelle gefunden, und zwar da wo der Sicherungssteckplatz 20 ist. Für den Heizungslüfter. Habe ich...

  1. #1 hobbit1402, 12.12.2010
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    So, habe die ZEB ausgebaut. Habe eine Kalte Lötstelle gefunden, und zwar da wo der Sicherungssteckplatz 20 ist. Für den Heizungslüfter. Habe ich nachgelötet. An den Pinnen bin ich nicht ran, also kann ich nicht sagen ob innen nochwas gemacht werden muss. Nun Ja, eingebaut gestartet, ein klackern. Nach geschaut, und Hurra.... der keilriemen ist ab!! Hab versucht ihn raus zu ziehen.
    So wie es aussieht ist der abgesprungen. Aber sowas passiert ja nicht nur so.Der Riemen sieht ziemlich sch.... aus.Überall risse. reicht es wenn ich erstmal einen neuen riemen auflege? Läuft da auch die Wasserpumpe mit drüber? Eigentlich kenn ich das nur ,das die vom Zahnriemen angetrieben wird. Habe hier auch die SUFU genutzt, und zig Bilder ausgedruckt. reicht es wenn ich nur den Riemen erneuer? Und gibt es dafür eine Genaue anleitung?



    Dann noch eine andere Frage, kann mir einer helfen beim Zahnriemen wechsel? Ich denke der sollte auch so schnell wie möglich gemacht werden



    Gruss Sandro
     
  2. #2 ralfcdc, 13.12.2010
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    Ja, beim Zetec wird die WaPu über den Keilrippenriemen angetrieben.
    Deiner ist sehr porös und vielleicht "ausgeleiert", aber es kann sich auch die Spannrolle verabschiedet haben.
    Schau am besten mal nach, ob die noch spannt.
    Ansonsten, wenn du eh den Zahnriemen machen willst, würd ich gleich alles an dieser Seite wechseln und evtl mit dem Gedanken spielen, ob du nicht gleich die WaPu mitwechselst, sonst darfst du nachher wieder daran, wenn sie mal anfängt zu tropfen...
    Zahnriemenwechsel würd ich im warmen machen, sonst holst du dir den Tod und sauber musst du dabei auch noch arbeiten.
    Mit dem Wagenheber klappts aber.
    Frag mal hier im Forum bei MTC an, er sagt er hat das schon x-Mal gemacht.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 thomas-kn, 13.12.2010
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    Hallo

    wenn der schon rissig ist-spricht das schon für die Pflege des Fahrzeugs:mies:
    Schau dir die Spannrolle genau an-spannt die überhaupt noch? Sonst natürlich mit erneuern.
    Und wenn der Zustand des Zahnriemens ähnlich dem Rippelriemen ist-du schon Risse erkennst-tausch den ganzen Satz und die Wasserpumpe.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 hobbit1402, 13.12.2010
    hobbit1402

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    Habe dieses Auto so am 28.11 übernommen. Da der Vorbesitzer mir nicht sagen konnte wann der Zahnriemen gemacht worden ist, hatte ich es vor. jetzt kommt er morgen in die Werkstatt, da lass ich alles machen:weinen2:Ich hoffe das war es erst mal bis im Frühjahr

     
  5. MTC

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    ein rissiger zustand sagt nicht viel über die qualität des riemens aus. bis zu 15 risse auf 10cm sind noch ok. sind aber gummiablagerungen in den rillen oder fehlen gar teile der rippen, so ist der riemen definitiv fertig.
     
  6. #6 thomas-kn, 14.12.2010
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    Hallo

    wieder was dazugelernt. Hatte beim Essi bei 175 tkm beide gewechselt und ihn mit 225 tkm abgegeben. Da hab ich noch keine Risse gesehen-oder ich brauch ne Brille.

    Gruß

    Thomas
     
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