Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Keilriemen Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von majaline, 24.03.2013.

  1. #1 majaline, 24.03.2013
    majaline

    majaline Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe Heute bemerkt das ich 2 verschiedene Keilriemen habe. 1x ein kleineres, dünneres Keilriemen und darunter ein breiteres (denke es ist rippenkeilriemen). Der untere hat viele risse und sollte bald ausgewechselt werden. Wozu ist er da? Ich gehe davon aus das es nur für die Klima Anlage da ist oder? Was passiert wenn er reist?Kann man dann auch noch weiterfahren?
    Fiesta mk3 Classic 1996, 44kw 60PS

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.104
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Motoren mit Flachriemen sind/waren selten ... kannst du ein Bild machen um sicher zu gehen?

    Wenn ich es richtig weiß ist der dünne für die Wasserpumpe und Lichtmaschine, und der breite für Servopumpe und eventuell Klimakompressor ... hast du eine Klimaanlage? Eine Servo wirst du aber haben?
     
  4. #3 majaline, 25.03.2013
    majaline

    majaline Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kann morgen ein Foto machen. Klimaanlage ist vorhanden:cooool:. Servolenkung soweit ich weiss nicht!
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 25.03.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Also, der Keilriemen (der kleine schmale), treibt deine Wasserpumpe und deine Lichtmaschine an.
    Sprich, dieser ist sehr wichtig! Wenn der reißt dreht sich deine Wasserpumpe nicht mehr und der Motor kann überhitzen.
    Ist der gerissen merkst du das weil deine Ladekontrolllampe im Tacho angeht (das Batteriesymbol) während der Motor läuft! Das passiert deshalb, weil sich die Lichtmaschine in dem Moment auch nicht mehr dreht!
    Der heißt deshalb KEILriemen, weil er im Durchschnitt gesehen aussieht wie ein Keil und sich auch wie ein Keil in die dafür vorgesehenen Riemenscheiben "keilt!"

    Der andere nennt sich Rillen und/oder Rippenriemen.
    Weil er so breit ist, kann er sehr viel Kraft übertragen (viel Fläche die aufliegt!) ohne durchzurutschen. Deshalb treibt der Sachen an die sehr schwehrgängig sind wie z.B. deinen Klimakompressor!

    :top1:


    Gruß

    Daniel
     
  6. #5 majaline, 25.03.2013
    majaline

    majaline Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    habe es leider nicht geschafft Heute ein Foto zu machen.

    @EinseinserVergaser
    ok danke für die Aufklärung. Was mich noch so interessiert ist ob es schlimm ist wenn der Rippenriemen reißt? die Klimaanlage ist mir egal benutze ich eh zurzeit kaum! Eigentlich läuft der rippenriemen immer auch wenn die Klimaanlage aus ist falls ich mich nicht täusche!
     
  7. #6 FocusZetec, 25.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.104
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es kommt darauf an wie er reißt, wenn er dabei hinter das Kurbelwellenrad gezogen wird gibt es Schäden am Motor (kaputter Kurbelwellensimmerring). Wenn er einfach abfallen würde gibt es keine Probleme ...

    Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man den Riemen einfach abnehmen (durchschneiden), das geht natürlich nur wenn du keine Servopumpe hast.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilriemen Frage

Die Seite wird geladen...

Keilriemen Frage - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...