Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Keilriemen Frage

Diskutiere Keilriemen Frage im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe Heute bemerkt das ich 2 verschiedene Keilriemen habe. 1x ein kleineres, dünneres Keilriemen und darunter ein breiteres (denke...

1. #1 majaline, 24.03.2013
    majaline

majaline Benutzer

Hallo,

Ich habe Heute bemerkt das ich 2 verschiedene Keilriemen habe. 1x ein kleineres, dünneres Keilriemen und darunter ein breiteres (denke es ist rippenkeilriemen). Der untere hat viele risse und sollte bald ausgewechselt werden. Wozu ist er da? Ich gehe davon aus das es nur für die Klima Anlage da ist oder? Was passiert wenn er reist?Kann man dann auch noch weiterfahren?
    Fiesta mk3 Classic 1996, 44kw 60PS

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Motoren mit Flachriemen sind/waren selten ... kannst du ein Bild machen um sicher zu gehen?

Wenn ich es richtig weiß ist der dünne für die Wasserpumpe und Lichtmaschine, und der breite für Servopumpe und eventuell Klimakompressor ... hast du eine Klimaanlage? Eine Servo wirst du aber haben?

4. #3 majaline, 25.03.2013
    majaline

majaline Benutzer

Hallo,

Kann morgen ein Foto machen. Klimaanlage ist vorhanden:cooool:. Servolenkung soweit ich weiss nicht!

5. #4 EinseinserVergaser, 25.03.2013
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi

Also, der Keilriemen (der kleine schmale), treibt deine Wasserpumpe und deine Lichtmaschine an.
    Sprich, dieser ist sehr wichtig! Wenn der reißt dreht sich deine Wasserpumpe nicht mehr und der Motor kann überhitzen.
    Ist der gerissen merkst du das weil deine Ladekontrolllampe im Tacho angeht (das Batteriesymbol) während der Motor läuft! Das passiert deshalb, weil sich die Lichtmaschine in dem Moment auch nicht mehr dreht!
    Der heißt deshalb KEILriemen, weil er im Durchschnitt gesehen aussieht wie ein Keil und sich auch wie ein Keil in die dafür vorgesehenen Riemenscheiben "keilt!"

Der andere nennt sich Rillen und/oder Rippenriemen.
    Weil er so breit ist, kann er sehr viel Kraft übertragen (viel Fläche die aufliegt!) ohne durchzurutschen. Deshalb treibt der Sachen an die sehr schwehrgängig sind wie z.B. deinen Klimakompressor!

:top1:

Gruß

Daniel

6. #5 majaline, 25.03.2013
    majaline

majaline Benutzer

habe es leider nicht geschafft Heute ein Foto zu machen.

@EinseinserVergaser
    ok danke für die Aufklärung. Was mich noch so interessiert ist ob es schlimm ist wenn der Rippenriemen reißt? die Klimaanlage ist mir egal benutze ich eh zurzeit kaum! Eigentlich läuft der rippenriemen immer auch wenn die Klimaanlage aus ist falls ich mich nicht täusche!

7. #6 FocusZetec, 25.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es kommt darauf an wie er reißt, wenn er dabei hinter das Kurbelwellenrad gezogen wird gibt es Schäden am Motor (kaputter Kurbelwellensimmerring). Wenn er einfach abfallen würde gibt es keine Probleme ...

Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man den Riemen einfach abnehmen (durchschneiden), das geht natürlich nur wenn du keine Servopumpe hast.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilriemen Frage

Die Seite wird geladen...

Keilriemen Frage - Ähnliche Themen

1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  3. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  4. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...
  5. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...