Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Keilriemen Frage

Diskutiere Keilriemen Frage im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Ich habe Heute bemerkt das ich 2 verschiedene Keilriemen habe. 1x ein kleineres, dünneres Keilriemen und darunter ein breiteres (denke...

  1. #1 majaline, 24.03.2013
    majaline

    majaline Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe Heute bemerkt das ich 2 verschiedene Keilriemen habe. 1x ein kleineres, dünneres Keilriemen und darunter ein breiteres (denke es ist rippenkeilriemen). Der untere hat viele risse und sollte bald ausgewechselt werden. Wozu ist er da? Ich gehe davon aus das es nur für die Klima Anlage da ist oder? Was passiert wenn er reist?Kann man dann auch noch weiterfahren?
    Fiesta mk3 Classic 1996, 44kw 60PS

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.483
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Motoren mit Flachriemen sind/waren selten ... kannst du ein Bild machen um sicher zu gehen?

    Wenn ich es richtig weiß ist der dünne für die Wasserpumpe und Lichtmaschine, und der breite für Servopumpe und eventuell Klimakompressor ... hast du eine Klimaanlage? Eine Servo wirst du aber haben?
     
  4. #3 majaline, 25.03.2013
    majaline

    majaline Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Kann morgen ein Foto machen. Klimaanlage ist vorhanden:cooool:. Servolenkung soweit ich weiss nicht!
     
  5. #4 EinseinserVergaser, 25.03.2013
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Also, der Keilriemen (der kleine schmale), treibt deine Wasserpumpe und deine Lichtmaschine an.
    Sprich, dieser ist sehr wichtig! Wenn der reißt dreht sich deine Wasserpumpe nicht mehr und der Motor kann überhitzen.
    Ist der gerissen merkst du das weil deine Ladekontrolllampe im Tacho angeht (das Batteriesymbol) während der Motor läuft! Das passiert deshalb, weil sich die Lichtmaschine in dem Moment auch nicht mehr dreht!
    Der heißt deshalb KEILriemen, weil er im Durchschnitt gesehen aussieht wie ein Keil und sich auch wie ein Keil in die dafür vorgesehenen Riemenscheiben "keilt!"

    Der andere nennt sich Rillen und/oder Rippenriemen.
    Weil er so breit ist, kann er sehr viel Kraft übertragen (viel Fläche die aufliegt!) ohne durchzurutschen. Deshalb treibt der Sachen an die sehr schwehrgängig sind wie z.B. deinen Klimakompressor!

    :top1:


    Gruß

    Daniel
     
  6. #5 majaline, 25.03.2013
    majaline

    majaline Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    habe es leider nicht geschafft Heute ein Foto zu machen.

    @EinseinserVergaser
    ok danke für die Aufklärung. Was mich noch so interessiert ist ob es schlimm ist wenn der Rippenriemen reißt? die Klimaanlage ist mir egal benutze ich eh zurzeit kaum! Eigentlich läuft der rippenriemen immer auch wenn die Klimaanlage aus ist falls ich mich nicht täusche!
     
  7. #6 FocusZetec, 25.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.483
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es kommt darauf an wie er reißt, wenn er dabei hinter das Kurbelwellenrad gezogen wird gibt es Schäden am Motor (kaputter Kurbelwellensimmerring). Wenn er einfach abfallen würde gibt es keine Probleme ...

    Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man den Riemen einfach abnehmen (durchschneiden), das geht natürlich nur wenn du keine Servopumpe hast.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilriemen Frage

Die Seite wird geladen...

Keilriemen Frage - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  2. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparaturfehler; Frage an den Profi

    Reparaturfehler; Frage an den Profi: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich hoffe aus dem Grund muss ich nicht öfter was schreiben.... Also...mein Fiesta (gekauft Mitte 2006)...
  4. Frage zu Michelin Reiseführer POI,s

    Frage zu Michelin Reiseführer POI,s: Hallo werte Focus Gemeinde. Wie kann man bei dem sync2 die POI,s aktivieren. Sollen ja im Michelin Reiseführer vorhanden sein. Trotz...
  5. Allgemeine Fragen zum LLRV

    Allgemeine Fragen zum LLRV: Moin Moin Meine Frage lautet wie folgt: An dem LLRV ist am ende eine kleine Inbusschraube, glaube größe 6 Kann mir wer sagen welche Bedeutung...