Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Keilriemen Frage

Diskutiere Keilriemen Frage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich hab da mal so nh frage zum Keilriemen. Wieso hat sich Ford gedacht, wir ändern mal denn automatischen Spanner, zu einem festen...

  1. #1 Meco_06, 23.11.2022
    Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Moin zusammen, ich hab da mal so nh frage zum Keilriemen.

    Wieso hat sich Ford gedacht, wir ändern mal denn automatischen Spanner, zu einem festen teil (Umlenkrolle) der dann mit Hebel und Kurbelwelle drehen und mit einem elast Keilriemen benutzt werden soll ?

    Jetzt steht bei mir bald wieder der Keilriemen an und ich habe denn mit der festen Umlenkrolle und elast keilriemen, kann ich denn Müll nicht zurück rüsten auf Autospanner ? Weil ich hab das teil da und hab kein bok zu Hebeln, Kurbelwelle drehen und und und

    Automatischer Spanner Keilriemen länge 1306

    Umlenkrolle Festes Teil Elast Keilriemen 1204
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Keilriemen Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trautner, 23.11.2022
    Trautner

    Trautner Forum As

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Umrüsten? Glaub nicht.
    Die Idee mit den "elast Riemen" gibt es nicht nur bei Ford.
    Fast alle Hersteller nutzen diese Riemen.
     
  4. #3 Meco_06, 23.11.2022
    Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Ja denn alten autospanner dran schrauben nen Keilriemen mit 1306er länger kaufen und druf dat ding

    weil der Durchmesser von Kurbelwelle,Wasserpumpe, Lima und Umlenkrolle ist gleich
     
  5. #4 Meco_06, 23.11.2022
    Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Kann mir niemand was dazu sagen ?
     
  6. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Du hast doch schon alles richtig festgestellt .
     
  7. Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Wie meinst du ? das ist nicht eine Antwort auf meine frage
     
  8. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Lies deinen post 3 :)
    Da steht die Antwort .
     
  9. Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Und wieso hat das Ford so geändert ?
    War die frage
     
  10. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kosteneinsparung .
    Der automatische Spanner hat den Nachteil das der Keilriemen anfangen kann zu flattern und dies dann Geräusche macht .
     
  11. Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Verstehe nur ist es die hölle denn keilriemen auf die neue feste rolle drüber zu kriegen gibs da spezial Werkzeug was du mir verlinken könntest
     
  12. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Man braucht dafür nur eine Verlängerung vom Nußkasten
    Welche in die umlenkrolle gesteckt wird .
    Die Rolle wird nur an der unteren Befestigung lose verschraubt dann der riemen aufgelegt und dann die Rolle mittels derverlängerung in Position gedrückt und dann fest geschraubt .
    Dauert mit Hebebühne ca 20 min .
     
  13. Meco_06

    Meco_06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus mk2 fl 1.8l bj 2008
    Wie Schaft man das in 20 min ich habs selber mal mit ner bühne gewechselt und hab mir den ars.. aufgerissen
    Einer musste die Kurbelwelle dabei drehen und ich denn Riemen in Position halten das der nich runter rutscht
     
  14. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man weiß wie es gemacht wird ist das ganze kein Problem
    Eine helfende Hand kann nicht schaden , muß aber nicht .

    Endwerder man kann es oder eben nicht .:rock:
     
Thema:

Keilriemen Frage

Die Seite wird geladen...

Keilriemen Frage - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen - Wapu Problematik

    Keilriemen - Wapu Problematik: Hallo erstmal, folgendes Problem an meinem Fiesta muss Zahnriemen neu. (1.6 80 Ps , 2008, JH1) jetzt wollte ich mir den Tausch der Wasserpumpe...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Keilriemen

    Keilriemen: Hallo Hat Jemand für mich oder wo finde ich eine Zeichnung vom Verlauf meines Keilriemens. Mein Fahrzeug hat Klimaanlage, daher der Länge...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Keilriemen Wechsel Intervall

    Keilriemen Wechsel Intervall: Hallo zusammen, nur kurz, vielleicht weiß jemand was: der Keilriemen, sollte der auch mal gewechselt werden? Ich mache ja seit Jahren keine...
  4. Kurze Frage zum Keilriemen

    Kurze Frage zum Keilriemen: Guten Abend, ich habe mal eine kurze Frage bezgülich des Keilriemens für den Ford Focus MK3 (Code: 8566 AWB) 1,6 2011. Auf Jeder Webseite für...
  5. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Keilriemen Frage

    Keilriemen Frage: Hallo, Ich habe Heute bemerkt das ich 2 verschiedene Keilriemen habe. 1x ein kleineres, dünneres Keilriemen und darunter ein breiteres (denke...