Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Keilriemen quietscht bei Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von blueman, 08.02.2013.

1. #1 blueman, 08.02.2013
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.8 Ghia, 2004, Benzin DNW
    Seit ein paar Tagen qietscht der Keilriemen - ich denke mal dass er es ist, denn wenn ich die Motorhaube öffne und ich schaue von vorne rein kommt das Geräusch von der linken Seite und hier sehe ich auch sowas wie einen Keilriemen - wenn ich den Wagen kalt starte.
    Nach einigen Minuten hört dann dieses Quietschen wieder auf und alles scheint ruhig zu sein.
    Jedoch möchte ich dass das Geräusch auch im kalten Zustand nicht mehr kommt.
    Was kann ich selber tun damit da Ruhe einkehrt?

Hinzufügen muss ich dass der Keilriemen noch nie gewechselt wurde - also ist noch im Original wie er ab Werk eingebaut wurde.

Wenn das Ding erneuert werden muss:
    Wann ist der Keilriemen zum Wechseln fällig?
    Was dürfte das in etwa kosten?

Und sollte ich den Zahnriemen auch gleich mitmachen lassen?
    Der muss ja - glaube ich - nach 10 Jahren sowieso gewechselt werden.
    Habe gehört dass man dann auch gleich die Wasserpumpe neu machen lassen soll!

Das Auto ist jetzt fast genau 9 Jahre alt.

Das kann eine ganz schöne Rechnung geben - was meint ihr wieviel da zusammenkommt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fofo94

Fofo94 Neuling

Bei mir um die Ecke der nimmt 450-500€ für alles...

4. #3 vanguardboy, 08.02.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der Zahnriemen muss alle 160tkm oder 10Jahre, der Keilriemen genau so.

Wechsel keilriemen alleine: 50euro ca. Ford 90euro ca.
    Zahnriemen 300-600euro.

5. #4 blueman, 09.02.2013
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Danke für die Info!
    Aber sagt mal, warum ist das so teuer!
    http://www.kfzteile.com/autoteile/zahnriemen/-zahnriemensatz/?ktypnr=9647&auswahl=m
    Der Zahnriemensatz kostet ja nicht mal 100 € - und wenn ein Mechaniker was drauf hat dann ist der in spätestens 2 Stunden fertig.

Der FFH kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage - das sind durchwegs Apothekenpreise!
    Muss mich da wieder an eine freie Werkstatt wenden - hoffe dass die günstiger sind... :gruebel:

6. #5 HeRo11k3, 09.02.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Weil der Satz wohl nur dann unter 100 EUR kostet, wenn er nicht - wie bei Werkstätten üblich - am nächsten Tag vor Ort ist. Diesen Logistikaufwand musst du mitbezahlen - oder eben nicht, wenn du die Teile online bestellst und eine Woche wartest.

Weil zwei Stunden IMHO doch recht knapp sind für einen Zahnriemenwechsel.

Weil die Stundensätze für Mechaniker nicht weit von 100EUR entfernt sind.

MfG, HeRo

P.S: Ich wäre auch vorsichtig, ob wirklich alle benötigten Teile in jedem Satz drin sind.

7. Mofa

Mofa Neuling

Also ich habe auch vor ca 2 Monaten Keilriemen und Zahnriemen mit Wasserpumpe und umlenkrollen und was weiß ich alles wechseln lassen.

Mir hat es bei A(x)U 650€ gekostet aber ich würde ihn nie wieder zu A(x)U bringen!!
    Hatte nur probleme!

8. #7 Meikel_K, 11.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Arbeit anderer Leute erscheint oft umso einfacher, je weniger man selbst davon versteht.

9. #8 blueman, 14.02.2013
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Ich hab mich jetzt mit einem Mechaniker unterhalten und er hat gemeint dass das in ca. 3 Stunden zu schaffen wäre wenn es keine Probleme gibt - nun gut, also eine Stunde mehr als ich gemeint habe - evtl auch zwei ...

Aber die Stunden selbst sollten nicht das Problem sein, sondern was in der Stunde von den Händlern verlangt wird.
    Wenn ich sehe dass da ein Mechaniker arbeitet und 10 Leute in Krawatten in der Gegend rumlaufen wundert mich das nicht mehr.
    Früher konnte man in ne Werkstatt seiner Wahl gehen, da war der Meister mit Gesellen und evtl. Azubis, und der Preis war moderat und angemessen.
    Das geht jetzt nicht mehr weil die Firmen ja alle so schlau geworden sind dass man ganz spezielle Werkzeuge und Ersatzteile zur Reparatur verwenden muss die in einer freien Werkstatt oft nicht vorhanden sind.
    So wie das heute aussieht muss ein Arbeiter noch einen ganzen Verwaltungsapparat mitziehen - und da kocht mir die Magensäure hoch.,
    Der Arbeiter sieht nur einen Bruchteil von dem Stundensatz der auf der Rechnung steht - die Papiertiger ringsum verteuern die Reperatur so dass man bald selber einen Tag arbeiten gehen muss um eine Werkstattstunde zu bezahlen - und das ärgert mich ungemein weil ich auch sauer für mein Geld arbeiten muss!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

reperaturzeit für den zahnriemen beträgt ca.2,5 sdt und da ist der keilriemenwechsel mit dabei zuzügl. materieal und und nicht vorherkalkulierbare teile .

wasserpumpe muß bei diesem motor nicht zwingend mit gemacht werden , wenn an dieser nichts defekt ist , da die wapu auch unabhängig vom ZR auswechselbar ist.

zu den preise sag ich nichts , weil das von A nach B sowieso überall was anderes kostet.

12. #10 blueman, 18.02.2013
    blueman

blueman Sonntagsfahrer

Fahrzeug:
    Sind für den Wechsel des Zahnriemens besondere Werkzeuge vonnöten die nur beim FFH vorgehalten werden oder kann das jede freie Werkstatt durchführen?

Würde mich sehr interessieren da die Preise hierfür doch sehr unterschiedlich sind...

Thema:

Keilriemen quietscht bei Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Keilriemen quietscht bei Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  3. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...
  4. Nach Kaltstart und Volllast geht Mootor aus

Nach Kaltstart und Volllast geht Mootor aus: Hallo liebes Forum, viellicht finde ich hier Hilfe. Der Focus, Zulassung 2007/10, 1.6 tdci, 135.000km, geht nach dem Kaltstart und dann bei...
  5. Extremes Nageln nach Kaltstart Modell 2016

Extremes Nageln nach Kaltstart Modell 2016: Hallo liebe Pickup Freunde, Vorab, gleiches Thema habe ich im pickup Forum. Dies nur zur Info. Bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz...