Keilriemen-Spannrolle surrt

Diskutiere Keilriemen-Spannrolle surrt im Ford Focus Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, letztes Wochenende hab ich ein "hohes" surren bei hohen Drehzahlen (z.B. bei Einsatz der Motorbremse) bemerkt. Auslöser ist eine...

1. #1 veloce, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Hallo,

letztes Wochenende hab ich ein "hohes" surren bei hohen Drehzahlen (z.B. bei Einsatz der Motorbremse) bemerkt. Auslöser ist eine Spannrolle des Keilriemens (im Foto rot eingekreist). Ich war in der Werkstatt. Es wurde versucht die Spannrolle wieder festzuziehen. Ging aber nicht, so dass jetzt wohl ein paar Teile ausgebaut werden müssen, um richtig ranzukommen. Wie aufwendig ist das? Und macht es Sinn, gleich einige Teile auszutauschen, auch wenn sie noch keine Probleme machen, weil der Riemen eh schon teilweise freigelegt ist.

Keilriemen.jpg

Gruß veloce

2. #2 FocusZetec, 06.01.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was genau möchte man an der Spannrolle nachziehen? Die kann man nur erneuern, aber man kann nichts nachziehen.

Das surren kann auch der Freilauf der Lichtmaschine sein, oder auch oft die Kurbelwellenriemenscheibe, möglich wäre auch der Klimakompressor.

Wurde schon mal der Motor ohne Riemen laufen gelassen? Ist das Geräusch dann weg? Wurde schon mal Lichtmaschine, Kurbelwellenriemenscheibe, etc. von Hand geprüft?

3. #3 Punisher, 06.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

1,6 tdci
    das ist der riemenspanner
    der ist ganz einfach auszutauschen
    ist nur mit 3 schrauben befestigt
    wenn der riemen nicht mehr der beste ist , den gleich mit austauschen .
    der ölverlust am motor sollte aber auch mal beseitig werden .

4. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Also das Geräusch kommt von der Rolle, weil die sich auch bewegt und als der Mechaniker sie mit einem Maulschlüssel "festhielt" war das Geräusch weg. Er wird dann vmtl gemeint haben die Rolle auszutauschen. Kann man das machen ohne etwas anderes ausbauen zu müssen? Oder kann ich das sogar selber machen?

Meinst du das das frisches Öl ist? Ich musste bisher noch nie Öl nachfüllen und die Ölwanne wurde beim ersten Ölwechsel nachgezogen, was laut Mechniker durchaus der Grund für den Ölverlust sein könnte.

5. #5 Punisher, 06.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

der spanner und die rolle sind ein teil
    und wenn der spanner durch flattern das geräusch verusacht ist meist die KW Riemenscheibe oder der freilauf von der lima defekt bzw der spanner selbst .

wenn die ölwanne undicht ist , dann kommt das öl aber nicht oben auf den motor .
    bekannte stelle bei dem motor ist das ölpumpengehäuse und dann wird das öl oft vom keilriemen nach oben befördert .
    auch die saugrohrklappen sind oft undicht .

6. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Öha, das klingt alles ziemlich teuer...

7. #7 Punisher, 06.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

das ist ja auch ein auto und keine seifenkiste ;)
    auf jedenfall ist es kein problem den spanner mit zugehöriger rolle zu wechseln
    bekommt man selbst hin auch mit 2 linken händen .
    das teil sollte im zubehör geschätz um die 50€ kosten .

8. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Da hast du natürlich recht. Aber da ich aus Platzgründen sowieso mit dem Gedanken spiele das Auto zu wechseln und das bisher nur nicht getan habe, weil der Focus so zuverlässig läuft und bisher so günstig in den Reparaturen war, ist es jetzt evtl an der Zeit. Wenn da nämlich noch der von dir erwähnte KW-Riemenscheibe oder der Freilauf der Lima und noch dazu das Ölpumpengehäuse / die Saugrohrklappen defekt sind, ist es evtl besser den Wagen in den Export zu geben :gruebel:.

9. #9 Punisher, 07.01.2018
    Punisher

Punisher Guest

wie gesagt die rep vom spanner mit riemen kostet ca 50 €
    wenn mans selber macht und datsächlich nur der riemenspanner im argen ist
    ford 1690293 | eBay

10. #10 veloce, 08.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt und lass mir einen Kostenvoranschlag machen.
    Danke für eure Hilfe und für den Link :top:.

11. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    So ich war heute schon dort und es wurde direkt repariert. Keilriemen war auch schon nicht mehr so dolle. Der Ölverlust kommt wohl nicht von der Ölpumpe, allerdings musste etwas aufgefüllt werden. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Ölspur kommt mMn vom Öldeckel. Entweder war der nicht richtig drauf oder ist undicht. Werd ich jetzt saubermachen und beobachten.

Thema: Keilriemen-Spannrolle surrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6 tdci keilriemen gerauch

,
  2. zahnriemen und keilriemen neu jetzt summt was

,
  3. ford focus flachriemen ölen

Die Seite wird geladen...

Keilriemen-Spannrolle surrt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Muss auch die Spannrolle getauscht werden

Muss auch die Spannrolle getauscht werden: Muss beim 1.8L Flexifuel Motor beim Tausch der beiden Keilrippenriehmen auch die Spannrolle getauscht werden? Laut den Kostenvoranschlägen ist...
  2. Ford Fiesta MK6 (JH1/JD3) Keilriemen gerissen nach wasserpumpen wechsel neuer riemen passt nicht

Ford Fiesta MK6 (JH1/JD3) Keilriemen gerissen nach wasserpumpen wechsel neuer riemen passt nicht: hallo, ich habe bei meinen Ford fiesta mk6 1.3 69 ps mit klima servo die wapu gewechselt danach ging der Riemen ein bisschen schwerer drauf und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6er Benziner Keilriemen tauschen

1.6er Benziner Keilriemen tauschen: Hallo, ich wollte bei einem Focus BJ04 1.6er 100PS den Keilriemen (bzw. die 2) tauschen. Laut diversen Anleitungen gibt es Spannrollen mit dem...
  4. Keilriemen wechselintervall

Keilriemen wechselintervall: Hi Leute, Hab vorhin den Keilriemen samt spanner gewechselt bei 148000 Km Laufleistung. Der sah ja um ein vielfaches schlimmer aus als bei...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Spannrolle Ford Transit 2.5 80 PS '94 MK3

Spannrolle Ford Transit 2.5 80 PS '94 MK3: Moin, ich bin gerade dabei den Zahnriemen von meinem Transit zu wechseln. Hat soweit alles gut geklappt, Wapu direkt mitgetauscht. Mir wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden