Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

Diskutiere Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht? im Ford KA Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...

1. #1 Streetka Fan, 18.11.2017
    Streetka Fan

Streetka Fan Neuling

Fahrzeug:
    Streetka, 5.2003, 1.6 95 PS
    Hallo zusammen,

mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen.

Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen gerissen, also Auto gleich abgestellt und später abgeschleppt.

Vorweg, ich bin selber begeisterter Schrauber und mache seit über 10 Jahren an meinen Autos fast alles selber, auch Keilriemen und Zahnriemen habe ich mehr als Genug gewechselt.

So mein Gedanke nun, keine Große Sache, neuen Riemen bestellt und wollte ihn heute montieren. Nun habe ich den Riemen so aufgelegt wie es bei Ford im Teilekatalog dargestellt wird aber er hat gefühlt 10-15cm Spiel und ist von Spannung weit entfernt.

Die Spannrolle ist schon im "gespannten" Modus, daher lässt sich da nicht viel machen und auch sonst lässt sich keine der Rollen bewegen, der Keilriemen ist auch nicht zu groß da er laut Teilenummer richtig ist.

Bin mit meinem Bastlerwissen am Ende und hoffe auf Hilfe.

Eckdaten:

Ford Streetka von 5.2003
    1.6 mit 95 PS
    Servo und Klima vorhanden

Gekaufter Keilriemen hat 2195mm und ist genau so lang wie der gerissene

mfG

2. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin hast du mal ergründet warum er gerissen ist?
    Alter oder über die Laufleistung hinaus gekommen?
    Ford gibt vor alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre - Antriebsriemen vorn erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
    Original Bestellnummer: 1303 929 (Länge 2196mm)

Hast du ihn nach dem Schema auf dem Bild aufgelegt und laufen alle Rollen ohne Riemen frei? Spanner geht auch vor u. zurück?

Wolle1969 gefällt das.
  3. #3 Punisher, 18.11.2017
  4. #4 Streetka Fan, 19.11.2017
    Streetka Fan

Streetka Fan Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Genau nach dem Bild von Edsel habe ich mich gerichtet, leider habe ich mit genau dieser Anordnung dieses enorme Spiel.
    Hmm deiner Zeichnung zufolge habe ich es noch nicht ausprobiert, kann das so viel Spiel erklären?

Alle Rollen bis auf die von der Kurbelwelle laufen sauber ohne zu eiern oder sonstiges per Hand, die von der Kurbelwelle läuft etwas schwerer.
    Also porös war er nicht, es sind keine Zeichen zu erkennen.

Laufleistung liegt bei knapp 130000 km, aber laut Serviceheft wurde der Keilriemen noch nie gewechselt.
    Genau den von dir genannten Riemen habe ich bestellt, Originalteil und alle Daten passen.

Riemenspanner hat ordentlich Kraft und lässt sich vor und zurück sauber bewegen.

Bin absolut ratlos da ich sowas in meiner Schrauberzeit noch nicht erlebt habe.

Lg
    Peter

5. #5 Punisher, 19.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

irgendwo hast beim auflegen einen fehler gemacht
    ist mir auch schon passiert , noch mal von vorn und siehe da einmal falsch abgebogen
    beim auflegen und der riemen war zulang , doch dann hat er gepast .

6. #6 Streetka Fan, 19.11.2017
    Streetka Fan

Streetka Fan Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Edsel,

das ist definitiv auszuschließen, Fahrzeug ist noch immer auf der Hebebühne und habe es mehrmals kontrolliert, habe es genau nach dem Bild von Ford aufgelegt und alle Rollen umspannt, dennoch diese enorme Spiel.
    Habe auch erst gehofft dass mir ein Flüchtigkeitsfehler passiert ist aber ich bin da echt lange dran gewesen und habe alles kontrolliert gehabt.

7. #7 Fordbergkamen, 20.11.2017
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Dann mal doch mal deinen Riemenverlauf auf

8. #8 Punisher, 20.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

Thema: Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta keilriemenverlauf

,
  2. keilriemen ford ka street wechseln

,
  3. Ford streetka keilrippenriemen

,
  4. ford focus 2004 keilrippenriemen wechseln,
  5. ford fiesta 1.3 keilriemen wechseln,
  6. keilriemenverlauf ford fiesta jd3,
  7. keilriemenverlauf ford ka,
  8. streetka keilriemen auflegen,
  9. keilriemen ford ka verlauf,
  10. keilriemen ford galaxy,
  11. ford focus c max 2004 keilriemen weg,
  12. ford ka keilriemen führung,
  13. Ford kar 1.6 Keilriemen verlauf
Die Seite wird geladen...

Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Niedersachsen!

Neuer aus Niedersachsen!: Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich wollte mich kurz hier vorstellen, ich bin der Olaf, Baujahr 1959 und komme aus der Nähe von Peine in...
  2. Was gibt es noch an Überraschungen am Streetka

Was gibt es noch an Überraschungen am Streetka: Dachte schon der Benzinschlauch ist der knüller, scheint aber so zu sein. Leute, was gibt es noch für Überraschungen die man ansprechen sollte,...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen: Hallo Forengemeinde, bei meinem 1.8er 16V im FK1 ist der Zahnriemen wohl beim anlassen gerissen, jedenfalls dreht er sich nicht mehr beim...
  4. Serviceintervallanzeige Streetka

Serviceintervallanzeige Streetka: Wie kann man den Service am Tacho zurücksetzen bzw. wie ??
  5. Streetka Info

Streetka Info: Hab ich mal kopiert aus dem Bericht Auto Motor Sport. *** Text entfernt by Mod - Copyright! *** Hab ich das richtig verstanden, das der Streetka...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden