Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von loffy79, 12.08.2016.

  1. #1 loffy79, 12.08.2016
    loffy79

    loffy79 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Jetzt hab ich nach all der mängel Beseitigung das nächste Problem.

    und trau mich schon gar nicht mehr ein neues Thema zu erstellen.


    Keilriemen ist gerissen und ist nur noch auf 2 rippen drauf.
    zum glück nicht ganz weg gerissen und das vor der garage.

    jetzt habe ich nicht mal die möglichkeit ihn auf eine bühne zu bekommen für den wechsel.

    kann man es auch von oben wechseln.?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 12.08.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ich hab den Zahnriemenwechsel ohne Bühne gemacht, nur mit Wagenheber+Böcken - also geht es irgendwie... ist aber drei Jahre her, ich weiß nicht mehr so genau, wie ich dabei den Keilriemen abgenommen und wieder aufgelegt habe.

    Laut meinem schlauen Buch wird der Riemen über einen Spanner gespannt, der an der zentralen Schraube entlastet wird - an die muss man irgendwie dran kommen, von der Beifahrerseite am Motorblock. Danach kann man den neuen RIemen wieder genauso auffädeln und an der zentralen Schraube des Spanners wieder Spannung draufgeben.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 loffy79, 12.08.2016
    loffy79

    loffy79 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    ok also doch zur not Möglich ohne Bühne.

    Würde es evtl. auch gehen wenn ich das Auto nur auf der rechten Seite anhebe und zur Sicherheit mit Alten Stahlfelgen mit Bereifung sichere?.

    Müsste ja nur an die Spannrolle kommen zum lösen oder?

    Keilriemen verlauf habe ich schon gezeichnet und Neuen Bestellt mit Klima.
     
  5. #4 HeRo11k3, 13.08.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ich werd dir nicht sagen, wie du dein Auto so anhebst, dass du sicher darunter arbeiten kannst, ohne Böcke mit Prüfzeichen - alles andere machst du auf eigenes Risiko, das kann ich nämlich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Ich denke, wenn du an die Spannrolle heran kommst und den Riemen irgendwie drauf bekommst, sollte das reichen.

    MfG, HeRo
     
  6. #5 loffy79, 13.08.2016
    loffy79

    loffy79 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Kein Problem :top:

    Habe eben einen Test gemacht wie ich am einfachsten dran komme.

    Steht absolut sicher und an die Spannrolle kommt man gut ran zum Entspannen.

    Habe den alten restlichen Riemen aber noch dran gelassen bis mein Neuer da ist.


    Aber trotzdem danke für eure Tips , ist ein tolles Forum hier was man bei manchen nicht sagen kann :top:
     
  7. #6 loffy79, 16.08.2016
    loffy79

    loffy79 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1,2001,Zetec SE
    Hallo liebe Ford Gemeinde ,

    Heute habe ich es endlich geschafft den Keilrippenriemen zu wechseln.

    Und das sogar ohne Hebebühne oder Wagenheber.

    Es ist bei der Klima Version auf alle fälle von oben möglich,
    ich hatte es einfach mal versucht mit einem langen 17er Ringschlüssel die Spannrolle zu entlasten.

    Ich musste diese nur richtung Spritzwand drücken mit dem Schlüssel und schon konnte ich ganz bequem den Riemen von der LIMA lösen und den rest ausfädeln.

    es ging wirklich leicht und war damit höchstens 20 min beschäftigt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich?

Die Seite wird geladen...

Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

    öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  3. Tacho wechsel

    Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

    Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...