Keilriemen wechseln DOHC ...

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Sierra-DOHC, 19.02.2008.

  1. #1 Sierra-DOHC, 19.02.2008
    Sierra-DOHC

    Sierra-DOHC Guest

    Hey Leute.

    Ich krieg mal wieder die Krise an meinem Sierra. Mein 92 er Turnier DOHC hat bis morgen 18 Uhr Galgenfrist, danach haue ich ihn in die Presse. Vielleicht könnt ihr das Auto "retten".

    Folgendes:

    U.a. war meine LIMA im Eimer. Habe ich heute ne neue besorgt und gleichzeitig nen neuen Keilriemen.

    So, jetzt kommts.

    Die LIMA ist drin, aber ich kriege den blöden Keilriemen nicht gespannt. Mittlerweile habe ich den Spanner sogar abgeschraubt. Ich weiß nicht, wie der Spanner funktioniert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??? Wäre toll, denn ich wollte das Auto eigentlich restaurieren, aber diese komische englische Ford-Technik macht einen ja GAGA inne Birne.

    Vielen Dank für Euren Rat ..... :top1:

    Gruß, Volker
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 19.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Wie hast du den Riemen denn abgemacht?
    Hast du den Riemen auch wieder so aufgelegt wie er drauf war?
     
  4. #3 OHCTUNER, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

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  5. #4 Pommi, 19.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2008
    Pommi

    Pommi Guest

    Normalerweise legst du den Keilrippenriemen (so nennt sich das Teil original) über alle Teile (so wie auf der Zeichnung oben) ausser auf Wasserpumpe oder Lichtmaschine (ich lasse immer Wasserpumpe weg, weil ich mit links spanne und dann mit rechts dem Riemen auf die Wasserpumpe lege). Dann nimmst du eine 17er Nuss und eine Große Ratsche (oder auch einen langern 17er Schlüssel) und drückst damit die Spannrolle nach unten. Runterdrücken, festhalten, Riemen auf Wasserpumpe legen (oder Lichtmaschine, je nach dem, was du weggelassen hast) und die Spannrolle langsam wieder hoch kommen lassen. Dabei darauf achten, dass der Riemen auch überall sauber aufliegt.

    MfG

    Pommi

    PS: Für die ganz doofen (nicht du gemeint): Bei allen Teilen die Seite mit den Rippen auf die Rollen, nur bei der Spannrolle die glatte Seite zur Rolle.

    PPS: Da ich heute eine PN bekommen habe, das "Für die ganz doofen" ist ironisch gemeint.
     
  6. AdMan

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