Keilriemen wechseln Mondeo I 1.8 L

Diskutiere Keilriemen wechseln Mondeo I 1.8 L im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo zusammen, Der keilriemen meines Mondeos ist mal fällig und ich wollte mal wissen ob das viel arbeit ist und was man beachten sollte ? Und...

  1. #1 muellionaer, 28.01.2008
    muellionaer

    muellionaer Guest

    hallo zusammen,
    Der keilriemen meines Mondeos ist mal fällig und ich wollte mal wissen ob das viel arbeit ist und was man beachten sollte ?
    Und was kostet sowas draussen in der Werkstatt?
     
  2. #2 Fordbergkamen, 28.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,
    du meinst bestimmt den Zahnriemen.
    Die Vorgabezeit liegt (glaube ich) bei 2 1/2 Stunden, macht bei ~80 Euro/Std 200,-- + 150,--Euro Material.
    Teilweise gibt es bei Ford auch Aktionsangebote.
    Oder halt eine freie Werkstatt, die bieten das meistens auch günstiger an, wobei ich aber zu Originalteilen raten würde.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 muellionaer, 28.01.2008
    muellionaer

    muellionaer Guest

    nein ich mein den Keilriemen der die Lichtmaschine und Servopumpe antreibt!
    Gruß
    Dirk
     
  4. #4 Fordbergkamen, 28.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    34
    Dann meinst du den Keilrippenriemen,
    der Einbau sollte nach 30 Minuten und 5 gebrochenen Fingern erledigt sein.
    Der Riemen kostet grob zwischen 30 - 40 Euro.
    Wenn du es selbst machen möchtest brauchst du nur die Spannrolle mit einem 13.er (oder 15.er) entspannen, dabei am besten einen Ringschlüssel nehmen, und in der möglichen Endlage fixieren / festknoten, dann kannst du den alten runternehmen und den neuen drauf fummeln, dann den Schlüssel wieder lösen und fertig.
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 muellionaer, 28.01.2008
    muellionaer

    muellionaer Guest

    gibt es da ne zeichnung zu? welches ist ist die Spannrolle?Da sind soviele rollen wenn ich von oben schaue!
     
  6. #6 Fordbergkamen, 28.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    34
    Das ist die wo man am bescheidesten dran kommt.

    Die ganzen Rollen die du siehst sind:
    Lima
    Umlenkrolle
    Servopumpe
    Klima
    Wasserpumpe
    Kurbelwelle
    Spannrolle

    Die Spannrolle ist die, wenn du den Riemen im Uhrzeigersinn verfolgst, die zwischen Kurbelwelle und Lima sitzt. Auf Höhe des Längsträgers. Mit sehr wenig Platz zur Seite, da kannst du den Schlüssel nur soweit wie möglich nach oben draufstecken und dann kraftvoll nach unten drehen, umstecken des Schlüssels geht nicht.
    In der unteren (gespannten) Position den Schlüssel fixieren, dann den Riemen wechsel, den Schlüssel entspannen und fertig.
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 GOODYEAR, 30.01.2008
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    nimm dir leiber ma nen nachmitag zeit , das kann dauern , habe es bei meinem 93 1,8 auch selbst gemacht
     
  8. #8 Fordbergkamen, 30.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    34
    Für den Zahnriemen gibt es ca 2,5Stunden, dabei ist der Keilrippenriemen mit enthalten da er runter muss um an den Zahnriemen zu kommen.
    Und der Rippenriemen ist wirklich das kleinste Übel beim Thema Zahnriemen.
    Also nicht Bange machen.
    MfG
    Dirk
     
Thema: Keilriemen wechseln Mondeo I 1.8 L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eparaturanleitung kleilriemen ford mondeo mk 1

    ,
  2. mondeo keilriemen wechseln

Die Seite wird geladen...

Keilriemen wechseln Mondeo I 1.8 L - Ähnliche Themen

  1. Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln

    Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln: hallohalli, ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht...
  2. Suche Suche Ford Mondeo MK3 Gewindefahrwerk

    Suche Ford Mondeo MK3 Gewindefahrwerk: Suche: Gewindefahrwerk/Fahrwerk für Ford Mondeo St220 Limo. Ihr könnt Alles anbieten auch defekte.am besten mit Fotos Gruss im voraus.
  3. Windabweiser für dem Mondeo

    Windabweiser für dem Mondeo: hallo, Ich will mir windabweiser zulegen. Nun meine Frage.....wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es Probleme mit den...
  4. RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-

    RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-: Brauch mal einen Tipp, welches Radlager für VORNE (Marke) könnt Ihr mir empfehlen und beim welchem Händler kaufe ich dies? Gruß schorsch
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung lampe wechseln

    Tachobeleuchtung lampe wechseln: Hallo liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe. :) Bei mir ist die reche Seite der Tachobeleuchtung ausgefallen und ich würde die Birne gerne...