Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Keilriemen - zwitschert - abhilfe ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Orangensaft, 15.03.2016.

  1. #1 Orangensaft, 15.03.2016
    Orangensaft

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    Servus!


    1.6L Duratec 16V Ti-VCT(115PS)Sigma (2008) (95T gelaufen)


    Ich habe das problem das nachdem die Servopumpe gewechselt wurde, der blöde Keilriemen angefangen hat zu zwitschern /quietschen
    Aus meiner Sicht gibt es mehere möglichkeiten...

    1. Ein rest von Servoöl liegt noch auf Lager und Riemen und verursacht schlupf... (halbe motoraum ist davon eingesaut)
    2. Von heute auf morgen ist der Riemen alt geworden.
    3. Ein lager läuft nicht mehr gerade und reibt am Rand vom Riemen...


    Hat jemand ein Tipp was ich tun kann ,oder was sinnvoll wäre ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 15.03.2016
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    wurde denn ein neuer verbaut? Der Elastische Keilriemen (eine Spannrolle gibt es ja nicht) darf man laut Ford nicht weiterverwenden ... der kann daher ausgeleiert sein vom ab und wieder anbauen, oder er wurde falsch montiert (beschädigt bzw. überdehnt)


    wurde eigentlich dein Zahnriemen schon erneuert? Weil der ist ja dieses Jahr fällig, und dann braucht man ja wieder einen neuen Keilriemen ... daher am Besten jetzt so lassen und den Keilriemen zusammen mit dem Zahnriemen machen, dann kann man bei Bedarf auch die Rollen entfetten/reinigen
     
  4. #3 Orangensaft, 15.03.2016
    Orangensaft

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    1.
    Zum Keilriemensatz (http://goo.gl/e4M6WS) ist dort ein rotes dreieck, was soll das bedeuten ?Sollte ich da unbedingt Ford nehmen,oder gibt es auch gute zubehör Teile ?

    2.
    Zum Zahnriemen - nein wurde er noch nicht,wird er aber dieses Jahr.

    mfg
     
  5. #4 FocusZetec, 15.03.2016
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    rotes Dreieck bedeutet das du nur den einen Keilriemen bekommst, grünes Quadrat bedeutet das du beide bekommst

    Du brauchst auf jeden Fall beide, wenn du was machst! Aber wie schon angedeutet wäre es aktuell aber sinnfrei, denn wenn man den Zahnriemen erneuert brauchst du sie ja wieder, sonst kann es sein das du dann wieder Geräusche hast
     
  6. #5 Focus06, 16.03.2016
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    Vielleicht noch am Rande: Servoöl hat die unangenehme Eigenschaft die Weichmacher aus Kunststoffen zu ziehen, wodurch diese verspröten.
    Eine gute Werkstatt hätte nach so einer Arbeit auf jeden Fall eine ordentliche Motorwäsche gemacht!

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  7. AdMan

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  8. #6 Trinity, 16.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest


    fals du teile aus dem zubehör verwenden möchtest da gibt es genügend in erstausrüsterqualität
    einfach mal mit der original teilenummer auf die suche gehen ;)

    fals dann ein montagewerkzeug für den riemen benötigt werden sollte , ich hab da welche günstig abzugeben .
    einfach mal unten anklicken
     
  9. #7 Orangensaft, 17.03.2016
    Orangensaft

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    Danke für das Feedback

    Ich habe mir schon fast gedacht das Servöl + Wärme den Riemen unbrauchbar macht.Die zwei Riemen (Orginal)+ Werkzeug sind mit 40€ angesetzt.
    http://www.ebay.de/itm/Original-Kei...-Focus-MK2-C-Max-1-6-16V-Benzin-/191014023383

    Gestern hab ich noch den Notstand vom Kühlwasser bemerkt,weit unter "min" werde heute mal WSS-M97B44-D nachkippen und beobachten oder da nicht was undicht ist .

    Ich danke euch erstmal!
     
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Keilriemen - zwitschert - abhilfe ?

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