Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Keilriemen

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von SchFord, 27.06.2015.

  1. #1 SchFord, 27.06.2015
    SchFord

    SchFord Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit, 2008, 2.2 TDCi
    Hallo, auch ich bin neu hier und eher ein gebranntes Kind, was den Ford Transit Bj2008 betrifft. Gestern nun, nach kurzem Abstellen und Anhänger abhängen, ging nach dem erneuten Starten die Servo Lenkung nicht mehr und die Batterieleuchte ging nicht mehr aus. Ein Blick in den Motorraum zeigte, dass die 2 Keilriemen offenbar nicht mehr auf den Rollen saßen. Heute nun, habe ich festgestellt, dass die Rolle, die direkt am Motorblock ist und beide Keilriemen antreibt, abgefallen ist und entsprechend beide Keilriemen nicht mehr spannt.

    Meine Fragen:
    Wie kann es sein, dass die ganze Rolle abfällt?
    Muß ich mit einer größeren Reparatur rechnen?
    Kann ich so, also ohne Keilriemen bis zu einer Werkstatt fahren?

    Alle Ratschläge sind willkommen....
    Gruß
    HJ
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.063
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist das Kurbelwellenrad ... das das kaputt geht hört bzw. liest man ab und zu (in den Internetforen) ... fehlt bei dir ein Stück oder ist wirklich das ganze KW-Rad nicht mehr da? Gab es vorher keine Anzeichen wie einen unrunden Motorlauf?


    da die Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servopumpe von den Keilriemen angetrieben wird ist eine Fahrt zur Werkstatt nicht wirklich zu empfehlen ... wie weit wäre es eigentlich?

    Eventuell die Werkstatt fragen ob sie dich in die Werkstatt schleppen können
     
  4. #3 SchFord, 27.06.2015
    SchFord

    SchFord Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit, 2008, 2.2 TDCi
    Danke für die Antwort. Ich suche noch eine nahe Werkstatt, aber liege ich richtig, dass das einzige Problem vielleicht die fehlende Wasserpumpe ist, und der Wagen heiß wird. Lichtmaschine bei guter voller Batterie sollte eine Weile funktionieren und fehlende Servopumpe ist nur anstrengend ...

    Das KW Rad ist noch da und sieht unbeschädigt aus. Es schien nur aufgesteckt zu sein und mit der Gummimanschette zu halten. Kann es sein, dass da nichts festgeschraubt ist und das KW Rad quasi nur durch die Riemen gehalten wird?
     
  5. #4 FocusZetec, 27.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.063
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  6. #5 SchFord, 27.06.2015
    SchFord

    SchFord Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit, 2008, 2.2 TDCi
    Super, ja das ist das Teil und der Innenteil ist noch anschraubt, aber der Schwingungsdämper ist quasi ganz abgerissen.

    Sollte eigentlich für auch Nicht Fordfachwerkstätten reparierbar sein, oder? Kann man die Keilriemen noch verwenden, nach Sichtkontrolle, oder besser austauschen?

    Danke für die Hilfe...
     
Thema:

Keilriemen

Die Seite wird geladen...

Keilriemen - Ähnliche Themen

  1. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

    Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...
  2. Schleifen des Keilriemens

    Schleifen des Keilriemens: Liebe Mitglieder , Mein Focus 1,6 tdci 90 PS ,Baujahr 12/2006 KM Leistung 118000km macht uns gerade Sorgen [IMG][IMG]. Und zwar schleift irgend...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich?

    Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich?: Jetzt hab ich nach all der mängel Beseitigung das nächste Problem. und trau mich schon gar nicht mehr ein neues Thema zu erstellen. Keilriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Alterung Zahnriemen, Ventildeckeldichtung

    Alterung Zahnriemen, Ventildeckeldichtung: Guten Tag. Ich habe einen Focus Turnier, Bj 2000, 1,8 LDOHC Motor. Wann sollte der Zahnriemen ersetzt werden? Km Leistung bzw: Alter? Die...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtmaschine, Lager wechseln?

    Lichtmaschine, Lager wechseln?: Hallo zusammen, bei meinem FoFi 1.4 Benziner Jahrgang 2009 mit 53.000 Km hats die Lichtmaschine (zumindest zum Teil) gelegt :rasend:. Nachdem ich...